Pippis Papagei: Muss Rosalinde wirklich sterben?

Pippis Meinung zu den Menschen, die Papagei Douglas (im Film: Rosalinde) einschläfern lassen wollen

Pippis Meinung zu den Menschen, die Papagei Douglas (im Film: Rosalinde) einschläfern lassen wollen

Im Zoo in Malmö lebt seit vielen Jahren der Ara Douglas. Früher mal war er ein Star. In der Verfilmung von Astrid Lindgrens Kinderbuchklassiker ‚Pippi in Taka- Tuka-Land‘ spielte er eine Hauptrolle. Damals verkörperte er die plapperhafte Papageiendame Rosalinde. Nun ist Douglas 49 Jahre alt und verbringt sein Altenteil im Tropenhaus. Die Behörden wollen dem gefiederten Schauspieler im Ruhestand nun aber an den Kragen.

Zusammen mit seiner gefiederten Genossin Gojan lebt Douglas seit vielen Jahren in einem Käfig, der 3 Quadratmeter groß ist. Zu klein, meint das schwedische Landwirtschaftsamt, die Vögel können dort nicht fliegen, sie brauchen eine mindestens zehnmal so große Voliere. Bekommen sie diese nicht, muss man sie einschläfern.

Käfig zu klein - deshalb soll Rosalinde (Douglas) nun sterben

Käfig zu klein - deshalb soll Rosalinde (Douglas) nun sterben

Behörden unerbittlich, Zoo Malmö verzweifelt

Das Problem bei der geforderten Umsiedlung: Ein Riesenkäfig ist im Malmö Reptil-Center nur im Außengelände machbar, der Zoo ist nämlich relativ klein. Dort würden Gojan und Douglas aber erfrieren. Abgesehen davon ist Douglas schon so alt, dass er gar nicht mehr fliegen kann. Für gewöhnlich werden Aras wie Douglas einer ist nur rund 30 Jahre alt. Der Zoodirektor Frank Madsen und die Douglas-Fans sind verzweifelt, inzwischen bekommen sie von vielen Leuten Unterstützung. Fieberhaft sucht man derzeit nach einer Lösung für das Papageienpärchen. Die Hoffnung lebt aber: Douglas sollte schon einmal getötet werden, weil er keine gültigen Papiere hatte. Immer 50.000 Menschen konnten 2003 mobilisiert werden, sie kämpften mit einer Unterschriftenaktion um Douglas. Der übrigens immer noch gut auf Kommandos hört, 50 Wörter sprechen kann und gerne singt.

Top Storys
‚Baywatch‘: Rückkehr der Strand-Soap?

‚Baywatch‘: Rückkehr der Strand-Soap?

Kommt ‚Baywatch 2.0‘? Vielleicht! Aber nach dem Filmflop dient die überarbeitete Originalserie als Pilot.

Top Storys
 ‚Sabrina – Total Verhext!‘: Erste Bilder zum Netflix-Comeback

‚Sabrina – Total Verhext!‘: Erste Bilder zum Netflix-Comeback

Mit der grellen 90er-Sitcom hat diese Dark-Fantasy nicht mehr viel gemein

Top Storys
Durch den neuen Award für ,populäre' Filme wäre z. B. ‚Black Panther‘ oscarreif

OSCARS: Große Aufregung um neue Kategorie und Kürzungspläne

Kürzer, schneller, populärer: 2020 soll der größte Filmpreis der Welt generalsaniert vergeben werden – die Filmwelt kocht über!

Top Storys
Wie Disney den Streaming-Markt erobern will

Wie Disney den Streaming-Markt erobern will

Disney gegen Netflix: Erste Details zum neuen Streamingdienst

Top Storys
Von links: Sebastian Bezzel, Lisa Maria Potthoff, Daniel Christensen und Rita Falk

‚Sauerkrautkoma‘: Video-Interview mit den Stars des Films!

Zum Kinostart des 5. Eberhofer-Krimis traf TV-MEDIA die Darsteller und Autorin Rita Falk zum Talk

Top Storys
‚Slaughterhouse Rulez‘: Erster Trailer zur neuen Simon-Pegg-Horrorkomödie

‚Slaughterhouse Rulez‘: Erster Trailer zur neuen Simon-Pegg-Horrorkomödie

Simon Pegg und Nick Frost ziehen ‚Harry Potter‘ und ‚Twilight‘ gnadenlos durch den Kakao