Pippis Papagei: Muss Rosalinde wirklich sterben?

Pippis Meinung zu den Menschen, die Papagei Douglas (im Film: Rosalinde) einschläfern lassen wollen

Pippis Meinung zu den Menschen, die Papagei Douglas (im Film: Rosalinde) einschläfern lassen wollen

Im Zoo in Malmö lebt seit vielen Jahren der Ara Douglas. Früher mal war er ein Star. In der Verfilmung von Astrid Lindgrens Kinderbuchklassiker ‚Pippi in Taka- Tuka-Land‘ spielte er eine Hauptrolle. Damals verkörperte er die plapperhafte Papageiendame Rosalinde. Nun ist Douglas 49 Jahre alt und verbringt sein Altenteil im Tropenhaus. Die Behörden wollen dem gefiederten Schauspieler im Ruhestand nun aber an den Kragen.

Zusammen mit seiner gefiederten Genossin Gojan lebt Douglas seit vielen Jahren in einem Käfig, der 3 Quadratmeter groß ist. Zu klein, meint das schwedische Landwirtschaftsamt, die Vögel können dort nicht fliegen, sie brauchen eine mindestens zehnmal so große Voliere. Bekommen sie diese nicht, muss man sie einschläfern.

Käfig zu klein - deshalb soll Rosalinde (Douglas) nun sterben

Käfig zu klein - deshalb soll Rosalinde (Douglas) nun sterben

Behörden unerbittlich, Zoo Malmö verzweifelt

Das Problem bei der geforderten Umsiedlung: Ein Riesenkäfig ist im Malmö Reptil-Center nur im Außengelände machbar, der Zoo ist nämlich relativ klein. Dort würden Gojan und Douglas aber erfrieren. Abgesehen davon ist Douglas schon so alt, dass er gar nicht mehr fliegen kann. Für gewöhnlich werden Aras wie Douglas einer ist nur rund 30 Jahre alt. Der Zoodirektor Frank Madsen und die Douglas-Fans sind verzweifelt, inzwischen bekommen sie von vielen Leuten Unterstützung. Fieberhaft sucht man derzeit nach einer Lösung für das Papageienpärchen. Die Hoffnung lebt aber: Douglas sollte schon einmal getötet werden, weil er keine gültigen Papiere hatte. Immer 50.000 Menschen konnten 2003 mobilisiert werden, sie kämpften mit einer Unterschriftenaktion um Douglas. Der übrigens immer noch gut auf Kommandos hört, 50 Wörter sprechen kann und gerne singt.

Top Storys
Die 4. Staffel von Gotham startet im April auf Netflix

Serienplaner für Netflix & Amazon Prime

Auf diese Original- und Importtitel können sich Serienjunkies freuen!

Top Storys
13 gruselige Klassiker, bei denen jeder eine Gänsehaut bekommt!

13 gruselige Klassiker, bei denen jeder eine Gänsehaut bekommt!

Die besten Horrorfilme aller Zeiten mit Trailer, Kurzinhalt und IMDb-Bewertung

Top Storys
Welches Geheimnis flüstert Dana Fox hier wohl ins Ohr?

Akte X: 13 mysteriöse Fakten, die Fans überraschen

Nichtrauchende Raucher, ominöse Zahlen und Geisterschiffe

Top Storys
Supermom Alicia steht ihren Kindern stets zur Seite

Supermoms: Die 10 besten Serien-Mütter aller Zeiten

Bestenliste mit Trailer, Serieninfos und IMDb-Rating

Top Storys
Bei „Single Location“-Filmen ist der Handlungsort extrem limitiert, wie z. B. bei Buried – Lebend begraben (2010) mit Ryan Reynolds in einer Holzkiste

46 Filme, die auf engstem Raum spielen!

Oft reicht nur ein Handlungsort, um einem Film wahre Größe zu verleihen!

Top Storys
Pluto - Ein Schutzengel auf vier Pfoten basiert auf einer wahren Geschichte und kommt im März auf Amazon Prime

STREAMINGPLANER: Filme, Dokus, Anime & Co auf Netflix,

Alle Neustarts auf Netflix, Amazon Prime und Flimmit in einer praktischen Liste