Pippis Papagei: Muss Rosalinde wirklich sterben?

Pippis Meinung zu den Menschen, die Papagei Douglas (im Film: Rosalinde) einschläfern lassen wollen

Pippis Meinung zu den Menschen, die Papagei Douglas (im Film: Rosalinde) einschläfern lassen wollen

Im Zoo in Malmö lebt seit vielen Jahren der Ara Douglas. Früher mal war er ein Star. In der Verfilmung von Astrid Lindgrens Kinderbuchklassiker ‚Pippi in Taka- Tuka-Land‘ spielte er eine Hauptrolle. Damals verkörperte er die plapperhafte Papageiendame Rosalinde. Nun ist Douglas 49 Jahre alt und verbringt sein Altenteil im Tropenhaus. Die Behörden wollen dem gefiederten Schauspieler im Ruhestand nun aber an den Kragen.

Zusammen mit seiner gefiederten Genossin Gojan lebt Douglas seit vielen Jahren in einem Käfig, der 3 Quadratmeter groß ist. Zu klein, meint das schwedische Landwirtschaftsamt, die Vögel können dort nicht fliegen, sie brauchen eine mindestens zehnmal so große Voliere. Bekommen sie diese nicht, muss man sie einschläfern.

Käfig zu klein - deshalb soll Rosalinde (Douglas) nun sterben

Käfig zu klein - deshalb soll Rosalinde (Douglas) nun sterben

Behörden unerbittlich, Zoo Malmö verzweifelt

Das Problem bei der geforderten Umsiedlung: Ein Riesenkäfig ist im Malmö Reptil-Center nur im Außengelände machbar, der Zoo ist nämlich relativ klein. Dort würden Gojan und Douglas aber erfrieren. Abgesehen davon ist Douglas schon so alt, dass er gar nicht mehr fliegen kann. Für gewöhnlich werden Aras wie Douglas einer ist nur rund 30 Jahre alt. Der Zoodirektor Frank Madsen und die Douglas-Fans sind verzweifelt, inzwischen bekommen sie von vielen Leuten Unterstützung. Fieberhaft sucht man derzeit nach einer Lösung für das Papageienpärchen. Die Hoffnung lebt aber: Douglas sollte schon einmal getötet werden, weil er keine gültigen Papiere hatte. Immer 50.000 Menschen konnten 2003 mobilisiert werden, sie kämpften mit einer Unterschriftenaktion um Douglas. Der übrigens immer noch gut auf Kommandos hört, 50 Wörter sprechen kann und gerne singt.

Top Storys
Holen Sie sich jetzt Ihr Geld zurück!

Wir haben jahrelang offenbar zuviel GIS-Gebühren gezahlt!

GIS-Steuer zurückholen – so geht’s

Top Storys
Von 1977 bis 1985 moderierte Schanze das ZDF-Kinderquiz 1, 2 oder 3 – sein „Plopp“ ist ein Stück Fernsehgeschichte

Interview mit TV-Legende Michael Schanze

Zum Start seines Heidi-Musicals trafen wir den ehemaligen Fernseh- und Schlagerstar zum Talk

Top Storys
US-Regisseur Justin P. Lange beim Talk mit TV-MEDIA beim diesjährigen /slash Filmfestival in Wien

The Dark: Video-Interview mit Regisseur Justin P. Lange

Wir trafen den US-Regisseur beim diesjährigen /slash Filmfestival zum Talk

Top Storys
Die preisgekrönte Sky-Serie Babylon Berlin startet im ORF jetzt früher!

Programmänderung bei Babylon Berlin

Sendestart auf ORF jetzt um 20:15

Top Storys
Ist McDreamy der Arzt Ihres Vertrauens?

Die 15 kultigsten Serien-Ärzte aller Zeiten

Vom „Housearzt“ über den Arzt, dem die Frauen vertrauen bis zum englischen Veterinär

Top Storys
Staffel-Chaos bei Supernatural: Welcher Sender welche Folgen zeigt!

Staffel-Chaos bei Supernatural: Welcher Sender welche Folgen zeigt!

Fans der Winchester-Brüder haben es momentan schwer den Überblick zu behalten – wir schaffen Abhilfe!