Pippis Papagei: Muss Rosalinde wirklich sterben?

Pippis Meinung zu den Menschen, die Papagei Douglas (im Film: Rosalinde) einschläfern lassen wollen

Pippis Meinung zu den Menschen, die Papagei Douglas (im Film: Rosalinde) einschläfern lassen wollen

Im Zoo in Malmö lebt seit vielen Jahren der Ara Douglas. Früher mal war er ein Star. In der Verfilmung von Astrid Lindgrens Kinderbuchklassiker ‚Pippi in Taka- Tuka-Land‘ spielte er eine Hauptrolle. Damals verkörperte er die plapperhafte Papageiendame Rosalinde. Nun ist Douglas 49 Jahre alt und verbringt sein Altenteil im Tropenhaus. Die Behörden wollen dem gefiederten Schauspieler im Ruhestand nun aber an den Kragen.

Zusammen mit seiner gefiederten Genossin Gojan lebt Douglas seit vielen Jahren in einem Käfig, der 3 Quadratmeter groß ist. Zu klein, meint das schwedische Landwirtschaftsamt, die Vögel können dort nicht fliegen, sie brauchen eine mindestens zehnmal so große Voliere. Bekommen sie diese nicht, muss man sie einschläfern.

Käfig zu klein - deshalb soll Rosalinde (Douglas) nun sterben

Käfig zu klein - deshalb soll Rosalinde (Douglas) nun sterben

Behörden unerbittlich, Zoo Malmö verzweifelt

Das Problem bei der geforderten Umsiedlung: Ein Riesenkäfig ist im Malmö Reptil-Center nur im Außengelände machbar, der Zoo ist nämlich relativ klein. Dort würden Gojan und Douglas aber erfrieren. Abgesehen davon ist Douglas schon so alt, dass er gar nicht mehr fliegen kann. Für gewöhnlich werden Aras wie Douglas einer ist nur rund 30 Jahre alt. Der Zoodirektor Frank Madsen und die Douglas-Fans sind verzweifelt, inzwischen bekommen sie von vielen Leuten Unterstützung. Fieberhaft sucht man derzeit nach einer Lösung für das Papageienpärchen. Die Hoffnung lebt aber: Douglas sollte schon einmal getötet werden, weil er keine gültigen Papiere hatte. Immer 50.000 Menschen konnten 2003 mobilisiert werden, sie kämpften mit einer Unterschriftenaktion um Douglas. Der übrigens immer noch gut auf Kommandos hört, 50 Wörter sprechen kann und gerne singt.

Top Storys
Die Vor- und Abspänne von Filmen wimmeln nur so von kryptischen Ausdrücken

Wörterbuch Credits-Chinesisch – Deutsch: Was bitte sind Dolly Grip, Foley Artist ...

Lexikon: Die wichtigsten (und verwirrendsten) Positionen eines Filmstabs

Top Storys
Die 3. Staffel der Vorstadtweiber läuft ab 29. Juli noch einmal auf ORF 1

Serienplaner für Free- und Pay-TV

Auf diese Staffelstarts können sich Serienjunkies freuen!

Top Storys
Mit dieser Ansichtskarte stechen Sie definitiv aus der Menge heraus!

11 Last-Minute-Urlaubstipps für Serienjunkies und Filmfans

Reisen an die coolsten Drehorte – mit Tourentipps und Reiseführer-Empfehlungen

Top Storys
Renault 4: Die neue Netflix-Dramedy mit Jean Reno

STREAMINGPLANER: Filme, Dokus, Animes und Co auf Netflix, Amazon Prime und Flimmit

Das perfekte Heimkinoprogramm für das ganze Monat

Top Storys
Zeugnisaktion von TV-MEDIA und Cineplexx!

Zeugnisaktion von TV-MEDIA und Cineplexx!

Fast schon eine Tradition: Mathe-Note = Ticketpreis

Top Storys
Bob ist nicht nur im Film ein Star, sondern auch im richtigen Leben

15 Mal Miau: Die süßesten (und talentiertesten) Filmkatzen

Cat-Content zieht auch im Kino und im Fernsehen