Oscars: Große Aufregung um neue Kategorie und Kürzungspläne

Durch den neuen Award für „populäre“ Filme wäre z. B. ‚Black Panther‘ oscarreif

Durch den neuen Award für „populäre“ Filme wäre z. B. ‚Black Panther‘ oscarreif

Kürzer, schneller, populärer: 2020 soll der größte Filmpreis der Welt generalsaniert vergeben werden. Die Filmwelt kocht über!

Seit der letzten Oscarnacht am 4. März tagten hinter den Polstertüren der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) die Krisenstäbe. Denn die 90. Verleihung des renommiertesten Filmpreises der Welt hatte zwar mit schlappen vier Stunden so lange wie noch nie gedauert, allerdings mit 26,5 Millionen TV-Sehern den niedrigsten Wert der Geschichte eingefahren. 2014 waren noch fast doppelt so viele Filmfans vor den Schirmen; der übertragende Sender ABC forderte mit Nachdruck Verbesserungen. Als diese Ende letzter Woche von Präsident John Bailey verkündet wurden, bebte die Filmwelt.

  • Ab 2020 wird die Zeremonie fernsehgerecht radikal verkürzt; außerdem soll sie terminmäßig weiter nach vorn verschoben werden, um näher bei den Golden Globes zu liegen.
  • Eingespart werden soll die Zeit, indem die weniger prestigeträchtigen Oscars wie Maske, Tonschnitt oder Animationskurzfilme quasi ohne Öffentlichkeit in den Werbepausen verliehen werden. Prompt brachen Empörungsstürme der Interessenvertretungen der betroffenen Berufsgruppen los, die um das wenige Rampenlicht, das ihre Branchen bekommen, wohl zu Recht fürchten.
  • Dafür soll es eine neue Kategorie geben: einen die breiten Publikumserfolge honorierenden Popularitätsoscar. Gäbe es diesen schon 2019, würden sich wohl Filme wie ‚Black Panther‘ oder ‚Mission: Impossible – Fallout‘ darum raufen.

„Heute ist das Filmbiz durch die Ankündigung des Popularitätsoscars gestorben. Es litt seit Jahren an schlechter Gesundheit und wurde nur durch Franchises, Fortsetzungen und Großfilme am Leben erhalten“, ätzte Schauspieler Rob Lowe, Tausende stimmten zu. Kritikerpapst Scott Feinberg wiederum beschwichtigte und erinnerte an die dauernde Veränderung des Preises und der Filmlandschaft.

Top Storys
Die 4. Staffel von Gotham startet im April auf Netflix

Serienplaner für Netflix & Amazon Prime

Auf diese Original- und Importtitel können sich Serienjunkies freuen!

Top Storys
13 gruselige Klassiker, bei denen jeder eine Gänsehaut bekommt!

13 gruselige Klassiker, bei denen jeder eine Gänsehaut bekommt!

Die besten Horrorfilme aller Zeiten mit Trailer, Kurzinhalt und IMDb-Bewertung

Top Storys
Welches Geheimnis flüstert Dana Fox hier wohl ins Ohr?

Akte X: 13 mysteriöse Fakten, die Fans überraschen

Nichtrauchende Raucher, ominöse Zahlen und Geisterschiffe

Top Storys
Supermom Alicia steht ihren Kindern stets zur Seite

Supermoms: Die 10 besten Serien-Mütter aller Zeiten

Bestenliste mit Trailer, Serieninfos und IMDb-Rating

Top Storys
Bei „Single Location“-Filmen ist der Handlungsort extrem limitiert, wie z. B. bei Buried – Lebend begraben (2010) mit Ryan Reynolds in einer Holzkiste

46 Filme, die auf engstem Raum spielen!

Oft reicht nur ein Handlungsort, um einem Film wahre Größe zu verleihen!

Top Storys
Pluto - Ein Schutzengel auf vier Pfoten basiert auf einer wahren Geschichte und kommt im März auf Amazon Prime

STREAMINGPLANER: Filme, Dokus, Anime & Co auf Netflix,

Alle Neustarts auf Netflix, Amazon Prime und Flimmit in einer praktischen Liste