Im Juni startet der ORF seine neue Wettershow mit Andreas Jäger

eftige Turbulenzen in der ORF-Wetterredaktion: Nach zahlreichen Verschiebungen und der Beinahe-Absage zu Jahresbeginn soll das ZiB-1-Wetter (täglich um 19.53 Uhr in ORF 1 und ORF 2) mit Ex-Ö3-Wetterfrosch Andreas Jäger im Juni völlig neu durchstarten.

Aber: Mit Isabella Krassnitzer könnte dem Küniglberg-TV eine seiner beliebtesten Wettermoderatorinnen verloren gehen. – TV-MEDIA hat die Fakten zum Sturmtief in der ORF-Wetterküche.
Der ursprünglich für Dezember 2003 vorgesehene Starttermin des neuen ORF-Wetters (TV-MEDIA berichtete exklusiv) konnte aus budgetären Gründen – veranschlagt waren 2.500 Euro Mehrkosten pro Sendung, in Summe knapp eine Million Euro pro Jahr – nicht gehalten werden.
Für das ab Juni reformierte Wetter ist deshalb eine abgespeckte und deutlich günstigere Version der täglichen Wetter-News geplant. Die Neuerungen im Detail:

  • Aus dem „trockenen“ Wetterbericht, der derzeit abwechselnd von Christa Kummer und Isabella Krassnitzer präsentiert wird, soll eine „Wettershow“ werden – mit Außenaufnahmen und einem neuen, spritzig-frechen Andreas Jäger als Moderator.
  • Die Wetterkarten werden künftig animiert und dreidimensional dargestellt.
  • Zudem wird das ZiB-1-Wetter ausführlicher. – Die Sendung wird um rund eine Minute verlängert.
  • Wochentags wird Andreas Jäger die Wettervorhersage unter die bis zu 1,8 Millionen Seher bringen. Die Wochenenddienste sollen sich – so jedenfalls der ORF-Plan – künftig Christa Kummer und Isabella Krassnitzer teilen. Wettermann Manfred Bauer wird bis auf wenige Ausnahmen nur mehr hinter den Kulissen tätig sein.

Derzeit werden neue Pilotsendungen produziert, um die Grafiken und Prognosekarten auf ihre endgültige technische Tauglichkeit zu überprüfen. Der Aufwand ist dabei gewaltig: Am hochmodernen Erscheinungsbild wird seit bereits zwei Monaten intensiv programmiert. Die große Herausforderung: Die Sendung soll krisenfest sein und 365 Tage im Jahr live on air funktionieren. Ausfälle oder Systemabstürze müssen zur Gänze ausgeschlossen werden.

Top Storys
Streaming mit TV-MEDIA: Fernsehen wann und wo Sie wollen!

Streaming mit TV-MEDIA: Fernsehen wann und wo Sie wollen!

Das Streaming-Extra von TV-MEDIA: jetzt auch als kostenloser Download

Top Storys
Vikings neigt sich dem Ende zu: Amazon Prime hat die sechste und finale Staffel des Historiendramas ab 5. Dezember im Programm!

Serienplaner für Netflix, Amazon Prime und Apple TV+

Auf diese Original- und Importtitel können sich Serienjunkies freuen!

Top Storys
Die 16. Staffel der Rosenheim-Cops gibt’s ab 5. Dezember auf ORF 2

Serienplaner für Free- und Pay-TV

Auf diese Staffelstarts können sich Serienjunkies freuen!

Top Storys
So sehen sie aus - die Soundtracks zu den Kultfilmen der 80er-Jahre

Die 12 besten Soundtracks aus den 1980er Jahren

Queen, Prince, James Brown, New Order oder Patrick Swayze: Sie alle lieferten in den 80er-Jahre die Musik zu unvergesslichen ...

Top Storys
Angus T. Jones spielte Jake in Two and a Half Men und schaffte damit den Durchbruch. Zufrieden war er mit der Serie aber nicht

Ich war jung und brauchte das Geld: Schauspieler über verhasste Rollen

Warum Robert Pattinson, Marlon Brando, Blake Lively & Co. die Rollen, die sie berühmt gemacht nicht ausstehen konnten

Top Storys
Steven Spielbergs Sci-Fi-Thriller Ready Player One startet im Dezember auf Netflix

Streamingplaner: Filme, Dokus, Animes & Co auf Netflix und Amazon Prime

Das perfekte Heimkinoprogramm zum Streamen – jeden Monat neu!