ORF vs. Servus TV: Senderwettlauf um den Mount Everest

ORF vs. Servus TV: Senderwettlauf um den Mount Everest

Zum 40. Jubiläum der Messner-Habeler-Begehung matchen sich die beiden Sender um den frühesten Ausstrahlungstermin.

Am 8. Mai 1978 schreiben Reinhold Messner und Peter Habeler Geschichte: Die beiden Alpinisten sind die ersten Menschen, die den 8.848 Meter hohen Gipfel des Mount Everest ohne künstlichen Sauerstoff erreichen. Damit leiten Messner und Habeler eine neue Ära im Alpinismus ein, viele Kollegen folgen den Spuren der 1978er-Seilschaft. Das Jubiläum des legendären Abenteuers feiert Servus TV mit einer Spezialausgabe von ‚Bergwelten‘. In ‚Mount Everest – Der letzte Schritt‘ erzählen Peter Habeler und Reinhold Messner, der selbst Regie führt und seinen Sohn Simon für seine Rolle castete, von den Vorbereitungen und den Schwierigkeiten.

Wer sendet als erster?

Servus TV verschiebt die Doku vom angestammten Montag-‚Bergwelten‘-Termin auf Dienstag, den 8. Mai (20.15 Uhr; im Anschluss der ‚Spezial-Talk – Mount Everest heute‘) und sendet am Montag (7. Mai, 20.15 Uhr) mit ‚Bergwelten – Leo Dickinson – Am falschen Platz zur rechten Zeit‘ das Porträt über den waghalsigen Abenteuerfilmer. Weil ORF III Servus TV abhängen will, ändert auch er sein Programmschema. Statt des üblichen ‚Land der Berge‘-Termins am Mittwoch um 21.05 Uhr schickt der Küniglberg den ganzen Sonntag ‚LdB‘-Dokus on air (mit Wiederholungen und neuen Ausgaben, u. a. ‚Rekorde am Everest‘ um 20.15 Uhr).

Offensichtlich geht’s nicht nur bei Bergsteigern darum, als erste auf dem „Gipfel“ zu stehen.

Top Storys
Das erwartet Besucher des /slash Filmfestivals 2019 in Wien!

Das erwartet Besucher des /slash Filmfestivals 2019 in Wien!

Stargäste, Filmpremieren und das volle Programm im Überblick

Top Storys
Das Treffpunkt Podcast-Team von Ö3 bei der Arbeit

Das Treffpunkt Podcast-Interview zum Nachhören

Ö3 startet eine neuartige Podcast-Show namens Treffpunkt Podcast. Aber was sind Podcasts eigentlich?

Top Storys
Kein Kinderkram: Die 14 besten Zeichentrick-Serien für Erwachsene!

Kein Kinderkram: Die 14 besten Zeichentrick-Serien für Erwachsene!

Bei diesen Cartoons trügt der Schein: Ungeschönte Gesellschaftskritik, die eigentlich nichts für Kinder ist

Top Storys
Nach einem gescheiterten Versicherungsbetrug schlittert der arbeitslose Arthur von einer Misere in die nächste – und seine Ehefrau Martha ist ihm dabei auch keine große Hilfe

Arthurs Gesetz: Breaking Bad in der deutschen Provinz

TV-MEDIA sprach mit dem Cast der herrlich-lakonischen Miniserie

Top Storys
Welcher Spitzenkandidat wird in den TV-Duellen und Elefantenrunden zur Nationalratswahl 2019 die beste mediale Leistung abliefern?

Nationalratswahl 2019: Der praktische Wahlplaner zum Download

Liste ausdrucken, TV-Duelle anschauen, bewerten – und am 29. September zur Wahl gehen!

Top Storys
Alles, was Du über den neuen Streamingdienst Disney+ wissen musst!

Alles, was Du über den neuen Streamingdienst Disney+ wissen musst!

Filme und Serien, Preise und Abos, Plattformen und Starttermine