ORF vs. Servus TV: Senderwettlauf um den Mount Everest

ORF vs. Servus TV: Senderwettlauf um den Mount Everest

Zum 40. Jubiläum der Messner-Habeler-Begehung matchen sich die beiden Sender um den frühesten Ausstrahlungstermin.

Am 8. Mai 1978 schreiben Reinhold Messner und Peter Habeler Geschichte: Die beiden Alpinisten sind die ersten Menschen, die den 8.848 Meter hohen Gipfel des Mount Everest ohne künstlichen Sauerstoff erreichen. Damit leiten Messner und Habeler eine neue Ära im Alpinismus ein, viele Kollegen folgen den Spuren der 1978er-Seilschaft. Das Jubiläum des legendären Abenteuers feiert Servus TV mit einer Spezialausgabe von ‚Bergwelten‘. In ‚Mount Everest – Der letzte Schritt‘ erzählen Peter Habeler und Reinhold Messner, der selbst Regie führt und seinen Sohn Simon für seine Rolle castete, von den Vorbereitungen und den Schwierigkeiten.

Wer sendet als erster?

Servus TV verschiebt die Doku vom angestammten Montag-‚Bergwelten‘-Termin auf Dienstag, den 8. Mai (20.15 Uhr; im Anschluss der ‚Spezial-Talk – Mount Everest heute‘) und sendet am Montag (7. Mai, 20.15 Uhr) mit ‚Bergwelten – Leo Dickinson – Am falschen Platz zur rechten Zeit‘ das Porträt über den waghalsigen Abenteuerfilmer. Weil ORF III Servus TV abhängen will, ändert auch er sein Programmschema. Statt des üblichen ‚Land der Berge‘-Termins am Mittwoch um 21.05 Uhr schickt der Küniglberg den ganzen Sonntag ‚LdB‘-Dokus on air (mit Wiederholungen und neuen Ausgaben, u. a. ‚Rekorde am Everest‘ um 20.15 Uhr).

Offensichtlich geht’s nicht nur bei Bergsteigern darum, als erste auf dem „Gipfel“ zu stehen.

Top Storys
Bob ist nicht nur im Film ein Star, sondern auch im richtigen Leben

15 Mal Miau: Die süßesten (und talentiertesten) Filmkatzen

Cat-Content zieht auch im Kino und im Fernsehen

Top Storys
Animations-Doppelgänger im echten Leben: Linda Hunt (bekannt aus NCIS) sieht tatsächlich aus wie Edna Mode aus Die Unglaublichen

13 Stars, die wie Disney-Charaktere aussehen

Die bekannten Animationsfiguren haben berühmte Doppelgänger

Top Storys
Streaming bei TV-MEDIA: Fernsehen wo und wann Sie wollen!

Streaming bei TV-MEDIA: Fernsehen wo und wann Sie wollen!

Das Beste auf Netflix, Prime & Co

Top Storys
Vin Diesel heißt gar nicht Vin Diesel

Umbenannt: Wie eure Lieblingsstars mit richtigem Namen heißen!

Vin Diesel, Nicholas Cage, Demi Moore & Co heißen in Wahrheit anders

Videos
Neo-Simpl-Chef Michael Niavarani und Conférencier Joachim Brandl stehen TV-MEDIA Rede und Antwort

Video-Interview mit Michael Niavarani und Joachim Brandl

Michael Niavarani ist neuer Chef des Wiener Kabarett Simpl. Zusammen mit Conférencier Joachim Brandl stand er uns Rede und ...

Top Storys
Die geniale Mystery-Thrillerserie Dark geht endlich in die zweite Staffel

Serienplaner für Netflix & Amazon Prime

Auf diese Original- und Importtitel können sich Serienjunkies freuen!