ORF vs. Servus TV: Senderwettlauf um den Mount Everest

ORF vs. Servus TV: Senderwettlauf um den Mount Everest

Zum 40. Jubiläum der Messner-Habeler-Begehung matchen sich die beiden Sender um den frühesten Ausstrahlungstermin.

Am 8. Mai 1978 schreiben Reinhold Messner und Peter Habeler Geschichte: Die beiden Alpinisten sind die ersten Menschen, die den 8.848 Meter hohen Gipfel des Mount Everest ohne künstlichen Sauerstoff erreichen. Damit leiten Messner und Habeler eine neue Ära im Alpinismus ein, viele Kollegen folgen den Spuren der 1978er-Seilschaft. Das Jubiläum des legendären Abenteuers feiert Servus TV mit einer Spezialausgabe von ‚Bergwelten‘. In ‚Mount Everest – Der letzte Schritt‘ erzählen Peter Habeler und Reinhold Messner, der selbst Regie führt und seinen Sohn Simon für seine Rolle castete, von den Vorbereitungen und den Schwierigkeiten.

Wer sendet als erster?

Servus TV verschiebt die Doku vom angestammten Montag-‚Bergwelten‘-Termin auf Dienstag, den 8. Mai (20.15 Uhr; im Anschluss der ‚Spezial-Talk – Mount Everest heute‘) und sendet am Montag (7. Mai, 20.15 Uhr) mit ‚Bergwelten – Leo Dickinson – Am falschen Platz zur rechten Zeit‘ das Porträt über den waghalsigen Abenteuerfilmer. Weil ORF III Servus TV abhängen will, ändert auch er sein Programmschema. Statt des üblichen ‚Land der Berge‘-Termins am Mittwoch um 21.05 Uhr schickt der Küniglberg den ganzen Sonntag ‚LdB‘-Dokus on air (mit Wiederholungen und neuen Ausgaben, u. a. ‚Rekorde am Everest‘ um 20.15 Uhr).

Offensichtlich geht’s nicht nur bei Bergsteigern darum, als erste auf dem „Gipfel“ zu stehen.

Top Storys
Die kultigsten Autos der TV- & Filmgeschichte

Die kultigsten Autos der TV- & Filmgeschichte

Von Columbos Peugeot 403 bis hin zu James Bonds Aston Martin – diese Filmautos sind Kult!

Top Storys
Wohin führt die Zukunft Tom Turbo & Co?

Wohin steuert das ORF-Kinderprogramm?

Was passiert mit ABC-Bär, Tom Turbo & Co?

Top Storys
Die 50er-Jahre-Serie The Marvelous Mrs. Maisel räumte bei den 70. Emmys ab. Auch ihr Star, Rachel Brosnahan, darf sich freuen: Sie wurde zur besten Comedy-Hauptdarstellerin gekürt

Primetime Emmy Awards 2018: Das sind die Gewinner aus allen Kategorien

Die Abräumer der 70. Emmy Awards

Top Storys
Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Manche Serien lassen ihre Zuschauer eiskalt im Regen stehen – und wurden bis heute nicht aufgelöst

Top Storys
Robert De Niro in Kombination mit Regisseur Martin Scorsese (Casino) ist ein Garant für etliche F-Bomben!

Diese 20 Filme überstrapazieren das F-Wort gewaltig!

Martin Scorsese als „Fuck“-Spitzenreiter? Fast kein Regisseur benutzt das F-Wort öfter!

Top Storys
Beliebt beim ZiB-Publikum: Tarek Leitner und Nadja Bernhard

ZiB-News: Wer künftig wo moderiert

TV-MEDIA weiß, wie die ZiBs des ORF künftig aussehen sollen