Olympia: David Gleirscher holt erstes Gold für Österreich

Olympia: David Gleirscher holt erstes Gold für Österreich

Der 23-jährige Tiroler David Gleirscher fährt im letzten Lauf von Rang drei auf eins und stoppt Felix Loch – er holt damit die erste Medaille für Österreich!

David Gleirscher konnte es kaum fassen: Mit seinem sensationellen Sieg in der olympischen Rodelkonkurrenz sorgte der 23-jährige Tiroler am Samstag nicht nur für einen persönlichen Höhepunkt, sondern zeichnete auch für Österreichs erste Medaillen bei den Winterspielen von Pyeongchang verantwortlich. „Ich bin sprachlos. Was da jetzt gerade passiert ist, ein Wahnsinn“, gab Gleirscher zu Protokoll.

Favorit Felix Loch und die restliche Konkurrenz patzen

Als letzter Österreicher hatte sich der Mann aus dem Stubaital für Olympia qualifiziert, nach vier Läufen und zwei Tagen winkte Gleirscher aber vom obersten Stockerl. Beachtlich für einen, der im Weltcup bisher nie über Platz vier hinausgekommen war. Bei der Bahn von Alpensia war es aber Liebe auf den ersten Blick. Schon im Vorjahr hatte er bei der Generalprobe Bahnrekord aufgestellt, diesmal lief es von Beginn an.

Nach dem ersten Lauf in Führung, fiel er zwar zwischenzeitlich auf die Plätze zwei und drei zurück, mobilisierte im Finish aber noch einmal alle Kräfte. Und profitierte von den Fehlern der Konkurrenz. Sowohl der nach drei Läufen führende deutsche Doppelolympiasieger Felix Loch als auch der US-Amerikaner Chris Mazdzer patzten. Mazdzer wurde schließlich 0,026 Sekunden hinter Gleirscher Zweiter, Gold-Favorit Loch musste sich gar nur mit Platz fünf zufriedengeben. Bronze ging an den Deutschen Johannes Ludwig (0,230).

Rodel-Goldjunge David Gleirscher freute sich über sein „Tigerchen“ – die echte Medaille hat er mittlerweile auch schon

Top Storys
‚Kung Fury 2‘: Fassbender, Hasselhoff und Schwarzenegger mit dabei!

‚Kung Fury 2‘: Fassbender, Hasselhoff und Schwarzenegger mit dabei!

Die Trash-Action-Hommage ‚Kung Fury‘ bekommt eine offizielle Fortsetzung

Top Storys
In den Ghettos des Dritten Reiches gab es auch Widerstandskämpferinnen

Steven Spielberg zieht wieder in den Zweiten Weltkrieg

Nach ‚Schindlers Liste‘ und ‚Saving Private Ryan‘ thematisiert der Regisseur nun Widerstandskämpferinnen in Hitlers Ghettos

Top Storys
‚Rampage‘: Neuer Trailer zur Videospielverfilmung mit Dwayne Johnson

‚Rampage‘: Neuer Trailer zur Videospielverfilmung mit Dwayne Johnson

Ab 11. Mai ballert sich Dwayne „The Rock“ Johnson durch sein neues Action-Abenteuer

Top Storys
Kelly Reilly gibt in ‚Britannia‘ die kriegerische Keltin Kerra

Ist Britannia wirklich das neue Game of Thrones?

Wir haben die ersten Folgen analysiert

Top Storys
Die ‚Herr der Ringe‘-Serie von Amazon dreht sich um die Zeit vor ‚Die Gefährten‘

Herr der Ringe, Conan & Co: Das sind Amazons neue Eigenproduktionen

Jeff Bezos hatte gefordert: „Gebt mir ein Game of Thrones!“

Top Storys
‚Die Unglaublichen 2‘: Langersehntes Wiedersehen mit Pixars Superhelden-Familie

‚Die Unglaublichen 2‘: Langersehntes Wiedersehen mit Pixars Superhelden-Familie

Endlich gibt es einen Trailer zum zweiten Teil von ‚The Incredibles‘