Ochs im Glas: ORF-Kochshow der anderen Art

Ein Ochse in 1.000 Rex-Gläsern

Fotograf Ingo Pertramer

Drei Männer, ein Ochse und 1000 Gläser. Am 20. Oktober startet der ORF im Rahmen der Dientagnacht die Kochshow ‚Ochs im Glas‘. Worum es geht? Der Fotograf Ingo Pertramer, Gourmetkritiker Florian Holzer und Künstler Thomas Nowak kaufen, schlachten und verkochen ein ganzes Rind.

Ingo Pertramer, Florian Holzer und Thomas Nowak verkochen ein ganzes Rind

So eine Kochshow hat es auch noch nicht gegeben. Die Zutaten: Man nehme drei Männer, einen Almochsen und eine Prise Avantgarde.
In 8 Folgen (Start: 20. Oktober um 23:20 in ORF 1) kann man zusehen, wie in einer zweiwöchigen Open-Air-Aktion ein Almochse nicht nur gekauft, geschlachtet und zerteilt - sondern auch haltbar gemacht bzw. verkocht wird.

Ein Bauernhof im Waldviertel ist die Kulisse für die schräge Kochshow

Im Zentrum des Sendungskonzepts stehen dabei die Schlagworte Herkunftssicherheit, Nachvollziehbarkeit und Nachhaltigkeit. Die TV-Doku soll, so die Macher, bewusstseinsbildend und aufrüttelnd sein – Unterhaltung darf dabei allerdings auch nicht zu kurz kommen. Immerhin: Der ORF hat im Rahmen seiner Programmpräsentation den ‚Ochs im Glas‘ der Comedy-Sparte zugeordnet.

Ein altes Rex-Kochbuch inspirierte Pertramer

Die Idee zur Sendung fußt übrigens auf einem Rex-Kochbuch aus dem Jahr 1912. Fotograf Ingo Pertramer - seines Zeichens leidenschaftlicher Marmelade-Einkocher – hatte darin geschmökert und herausgefunden, dass es 1.500 Rex-Gläser braucht, um einen ganzen Ochsen einzukochen. Eine vierköpfige Familie könne man davon eineinhalb Jahre ernähren. Mahlzeit!

Top Storys
Die kultigsten Autos der TV- & Filmgeschichte

Die kultigsten Autos der TV- & Filmgeschichte

Von Columbos Peugeot 403 bis hin zu James Bonds Aston Martin – diese Filmautos sind Kult!

Top Storys
Wohin führt die Zukunft Tom Turbo & Co?

Wohin steuert das ORF-Kinderprogramm?

Was passiert mit ABC-Bär, Tom Turbo & Co?

Top Storys
Die 50er-Jahre-Serie The Marvelous Mrs. Maisel räumte bei den 70. Emmys ab. Auch ihr Star, Rachel Brosnahan, darf sich freuen: Sie wurde zur besten Comedy-Hauptdarstellerin gekürt

Primetime Emmy Awards 2018: Das sind die Gewinner aus allen Kategorien

Die Abräumer der 70. Emmy Awards

Top Storys
Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Manche Serien lassen ihre Zuschauer eiskalt im Regen stehen – und wurden bis heute nicht aufgelöst

Top Storys
Robert De Niro in Kombination mit Regisseur Martin Scorsese (Casino) ist ein Garant für etliche F-Bomben!

Diese 20 Filme überstrapazieren das F-Wort gewaltig!

Martin Scorsese als „Fuck“-Spitzenreiter? Fast kein Regisseur benutzt das F-Wort öfter!

Top Storys
Beliebt beim ZiB-Publikum: Tarek Leitner und Nadja Bernhard

ZiB-News: Wer künftig wo moderiert

TV-MEDIA weiß, wie die ZiBs des ORF künftig aussehen sollen