Ochs im Glas: ORF-Kochshow der anderen Art

Ein Ochse in 1.000 Rex-Gläsern

Fotograf Ingo Pertramer

Drei Männer, ein Ochse und 1000 Gläser. Am 20. Oktober startet der ORF im Rahmen der Dientagnacht die Kochshow ‚Ochs im Glas‘. Worum es geht? Der Fotograf Ingo Pertramer, Gourmetkritiker Florian Holzer und Künstler Thomas Nowak kaufen, schlachten und verkochen ein ganzes Rind.

Ingo Pertramer, Florian Holzer und Thomas Nowak verkochen ein ganzes Rind

So eine Kochshow hat es auch noch nicht gegeben. Die Zutaten: Man nehme drei Männer, einen Almochsen und eine Prise Avantgarde.
In 8 Folgen (Start: 20. Oktober um 23:20 in ORF 1) kann man zusehen, wie in einer zweiwöchigen Open-Air-Aktion ein Almochse nicht nur gekauft, geschlachtet und zerteilt - sondern auch haltbar gemacht bzw. verkocht wird.

Ein Bauernhof im Waldviertel ist die Kulisse für die schräge Kochshow

Im Zentrum des Sendungskonzepts stehen dabei die Schlagworte Herkunftssicherheit, Nachvollziehbarkeit und Nachhaltigkeit. Die TV-Doku soll, so die Macher, bewusstseinsbildend und aufrüttelnd sein – Unterhaltung darf dabei allerdings auch nicht zu kurz kommen. Immerhin: Der ORF hat im Rahmen seiner Programmpräsentation den ‚Ochs im Glas‘ der Comedy-Sparte zugeordnet.

Ein altes Rex-Kochbuch inspirierte Pertramer

Die Idee zur Sendung fußt übrigens auf einem Rex-Kochbuch aus dem Jahr 1912. Fotograf Ingo Pertramer - seines Zeichens leidenschaftlicher Marmelade-Einkocher – hatte darin geschmökert und herausgefunden, dass es 1.500 Rex-Gläser braucht, um einen ganzen Ochsen einzukochen. Eine vierköpfige Familie könne man davon eineinhalb Jahre ernähren. Mahlzeit!

Top Storys
TV-MEDIA-Redakteur Bernhard Steiner ließ es sich nicht nehmen, ebenfalls verkleidet bei der Convention zu erscheinen: Sein Cosplay war von Johnny Depps Figur Grindelwald (aus dem Film ‚Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind‘) inspieriert!

‚Harry Potter‘-Fans verwandelten die Rosenburg in Hogwarts!

Im Ambiente von Schloss Rosenburg (NÖ) fand letztes Wochenende eine Potter-Convention statt

Top Storys
Disney legt ‚Star Wars‘-Spin-offs auf Eis!

Disney legt ‚Star Wars‘-Spin-offs auf Eis!

Nach dem enttäuschenden ‚Solo: A Star Wars Story‘ legt Disney eine Ruhepause für Anthologie-Filme ein

Top Storys
‚Supernatural‘: Staffel 14 scharrt in den Startlöchern

‚Supernatural‘: Staffel 14 scharrt in den Startlöchern

Fans müssen stark sein: Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht zu vermelden

Top Storys
Die ‚Teenage Mutant Ninja Turtles‘ starten nochmal von vorne

Die ‚Teenage Mutant Ninja Turtles‘ starten nochmal von vorne

Anstatt die aktuelle Reihe zu Ende zu führen, kriegen die Schildkrötenbrüder einen gänzlich neuen Film

Top Storys
„Er küsste sie im Lampenschein, dann schlief er bei der Schlampen ein“ – nur einer von vielen zweifelhaften Kindermund-Sagern bei ‚Narrisch guat‘

„Schöne Weiber und Schlampen“

Wie sexistisch ist Narrisch guat?

Top Storys
Cin cin! Zum Aperitif gibt es im Il Melograno einen Granatapfel-Drink

Mein Lokal, Dein Lokal in Wien

Die besten Bilder vom Setbesuch