Niki Lauda hängt seinen Job als F1-Experte bei RTL an den Nagel

Niki Nazionale verabschiedete sich von den RTL-Zusehern während eines Live-Interviews

Niki Nazionale verabschiedete sich von den RTL-Zusehern während eines Live-Interviews

Mercedes-Boss Niki Lauda gab völlig überraschend während eines Interviews vor laufender Kamera sein Ende als Formel-1-Experte des Kölner Privatsenders bekannt. Auslöser dürften interne Konflikte mit RTL-Sportchef Manfred Lope gewesen sein.

Das erste Mal hörte Niki Lauda 1979 als Rennfahrer auf, weil er des Kreisfahrens überdrüssig war. Die Begründung für seinen Ausstieg als Formel-1-Experte bei RTL klingt ebenfalls ein wenig nach Überdruss: „Ich sehe mich schon lange als Wiederholungstäter“, sagt Lauda zu seiner überraschenden Ankündigung, den TV-Job nach 21 Jahren an den Nagel zu hängen.

Überraschende Ansage während Live-Schaltung

Lauda überraschte am vergangenen Sonntag nicht nur die Zuschauer, auch bei RTL wusste man vorher nichts, als der ehemalige F1-Weltmeister vor laufender Kamera nach dem Rennen in Abu Dhabi im Gespräch mit Moderator Florian König seinen Abschied ankündigte. Das Bewusstsein des Wiederholungstäters dürfte allerdings nicht alleiniger Grund für Laudas Rücktritt sein. Beim Sender gibt es interne Wickel zwischen Lauda und RTL-Sportchef Manfred Lope um Laudas Vertragsverlängerung – rund eine Million Euro soll der 68-Jährige für seinen TV-Job kassieren. Der Formel 1 bleibt Lauda allerdings treu: Noch bis 2020 läuft sein Vertrag als Aufsichtsratschef von Mercedes.

Niki Lauda hört bei RTL auf

Top Storys
Vom Dancing-Star zum Moderator: EAV-Sänger Klaus Eberhartinger fühlt sich im Ballroom wohl

Alle Dancing Stars-Gewinner seit dem Showstart 2005

Alle Kandidaten und Profitänzer, die im Finale siegreich waren

Top Storys
11 Filmklassiker, deren Ende völlig anders geplant war

11 Filmklassiker, deren Ende völlig anders geplant war

Spannende Fakten zu Filmen wie Pretty Woman, Rambo und Star Wars

Top Storys
Ihr persönlicher Planer zur Nordischen Ski-WM 2019 zum Ausdrucken!

Ihr persönlicher Planer zur Nordischen Ski-WM 2019 zum Ausdrucken!

Alle TV-Termine der Nordischen Skiweltmeisterschaft 2019 in Seefeld im Überblick

Top Storys
Lookalikes: Diese 56 Stars sehen sich zum Verwechseln ähnlich

Lookalikes: Diese 56 Stars sehen sich zum Verwechseln ähnlich

Bei manchen muss man wirklich zweimal hinsehen, so ähnlich sind sie sich

Top Storys
Ultimativer Leitfaden zum Marvel Cinematic Universe

Ultimativer Leitfaden zum Marvel Cinematic Universe

In dieser Reihenfolge müsst ihr die Comic-Filme und -Serien ansehen!

Top Storys
Oscars 2019: Die komplette Liste aller Nominierungen!

Oscars 2019: Die komplette Liste aller Nominierungen!

Wer heuer Chancen auf die begehrteste Auszeichnung der Filmbranche hat