Niki Lauda hängt seinen Job als F1-Experte bei RTL an den Nagel

Niki Nazionale verabschiedete sich von den RTL-Zusehern während eines Live-Interviews

Niki Nazionale verabschiedete sich von den RTL-Zusehern während eines Live-Interviews

Mercedes-Boss Niki Lauda gab völlig überraschend während eines Interviews vor laufender Kamera sein Ende als Formel-1-Experte des Kölner Privatsenders bekannt. Auslöser dürften interne Konflikte mit RTL-Sportchef Manfred Lope gewesen sein.

Das erste Mal hörte Niki Lauda 1979 als Rennfahrer auf, weil er des Kreisfahrens überdrüssig war. Die Begründung für seinen Ausstieg als Formel-1-Experte bei RTL klingt ebenfalls ein wenig nach Überdruss: „Ich sehe mich schon lange als Wiederholungstäter“, sagt Lauda zu seiner überraschenden Ankündigung, den TV-Job nach 21 Jahren an den Nagel zu hängen.

Überraschende Ansage während Live-Schaltung

Lauda überraschte am vergangenen Sonntag nicht nur die Zuschauer, auch bei RTL wusste man vorher nichts, als der ehemalige F1-Weltmeister vor laufender Kamera nach dem Rennen in Abu Dhabi im Gespräch mit Moderator Florian König seinen Abschied ankündigte. Das Bewusstsein des Wiederholungstäters dürfte allerdings nicht alleiniger Grund für Laudas Rücktritt sein. Beim Sender gibt es interne Wickel zwischen Lauda und RTL-Sportchef Manfred Lope um Laudas Vertragsverlängerung – rund eine Million Euro soll der 68-Jährige für seinen TV-Job kassieren. Der Formel 1 bleibt Lauda allerdings treu: Noch bis 2020 läuft sein Vertrag als Aufsichtsratschef von Mercedes.

Niki Lauda hört bei RTL auf

Top Storys
Bei der Purple Wedding kam Joffrey grauenvoll ums Leben

Game of Thrones: Studie analysiert die häufigsten Todesursachen

Wissenschaftler untersuchen, wer woran gestorben ist

Top Storys
Sätze wie „Schau mir in die Augen, Kleines!“ aus Casablanca sind bis heute absoluter Kult

31 legendäre Filmzitate für alle Lebenslagen

Unvergessene Sager aus der weiten Welt des Kinos, die bis heute nichts an Glanz verloren haben

Top Storys
Der neue Streamingguide ist da: Jetzt mit den besten Weihnachtsfilmen!

Streaming bei TV-MEDIA: Fernsehen wo und wann Sie wollen!

Jetzt neu: Die besten Weihnachtsfilme auf Netflix & Co

Top Storys
Tobias Moretti ermittelt im Landkrimi Achterbahn in der Unterwelt

Drei neue Landkrimis in Sicht

Wir trafen die Stars der neuen Landkrimis zum Video-Talk

Top Storys
Jetzt zum Streamen: Die zauberhafte Weihnachtskomödie „New York Christmas – Weihnachtswunder gibt es doch“ mit Patrick Stewart

STREAMINGPLANER: Filme, Dokus, Anime & Co auf Netflix,

Alle Neustarts auf Netflix, Amazon Prime und Flimmit in einer praktischen Liste

Top Storys
Aiman Abdallah ist seit Beginn Moderator der beliebten Wissenssendung

20 Jahre Galileo in Zahlen

Das Wissensmagazin Galileo auf PRO 7 feiert 20 Jahre: Die Zahlen zum Jubiläum.