Niki Lauda hängt seinen Job als F1-Experte bei RTL an den Nagel

Niki Nazionale verabschiedete sich von den RTL-Zusehern während eines Live-Interviews

Niki Nazionale verabschiedete sich von den RTL-Zusehern während eines Live-Interviews

Mercedes-Boss Niki Lauda gab völlig überraschend während eines Interviews vor laufender Kamera sein Ende als Formel-1-Experte des Kölner Privatsenders bekannt. Auslöser dürften interne Konflikte mit RTL-Sportchef Manfred Lope gewesen sein.

Das erste Mal hörte Niki Lauda 1979 als Rennfahrer auf, weil er des Kreisfahrens überdrüssig war. Die Begründung für seinen Ausstieg als Formel-1-Experte bei RTL klingt ebenfalls ein wenig nach Überdruss: „Ich sehe mich schon lange als Wiederholungstäter“, sagt Lauda zu seiner überraschenden Ankündigung, den TV-Job nach 21 Jahren an den Nagel zu hängen.

Überraschende Ansage während Live-Schaltung

Lauda überraschte am vergangenen Sonntag nicht nur die Zuschauer, auch bei RTL wusste man vorher nichts, als der ehemalige F1-Weltmeister vor laufender Kamera nach dem Rennen in Abu Dhabi im Gespräch mit Moderator Florian König seinen Abschied ankündigte. Das Bewusstsein des Wiederholungstäters dürfte allerdings nicht alleiniger Grund für Laudas Rücktritt sein. Beim Sender gibt es interne Wickel zwischen Lauda und RTL-Sportchef Manfred Lope um Laudas Vertragsverlängerung – rund eine Million Euro soll der 68-Jährige für seinen TV-Job kassieren. Der Formel 1 bleibt Lauda allerdings treu: Noch bis 2020 läuft sein Vertrag als Aufsichtsratschef von Mercedes.

Niki Lauda hört bei RTL auf

Top Storys
Halloween-Zeit ist Horrorfilm-Zeit!

10 Filme für den Halloween-Grusel-Abend

Grusel-Klassiker oder aktueller Schocker – das Best-of der letzten 60 Jahre

Top Storys
Holen Sie sich jetzt Ihr Geld zurück!

Wir haben jahrelang offenbar zuviel GIS-Gebühren gezahlt!

GIS-Steuer zurückholen – so geht’s

Top Storys
Von 1977 bis 1985 moderierte Schanze das ZDF-Kinderquiz 1, 2 oder 3 – sein „Plopp“ ist ein Stück Fernsehgeschichte

Interview mit TV-Legende Michael Schanze

Zum Start seines Heidi-Musicals trafen wir den ehemaligen Fernseh- und Schlagerstar zum Talk

Top Storys
US-Regisseur Justin P. Lange beim Talk mit TV-MEDIA beim diesjährigen /slash Filmfestival in Wien

The Dark: Video-Interview mit Regisseur Justin P. Lange

Wir trafen den US-Regisseur beim diesjährigen /slash Filmfestival zum Talk

Top Storys
Die preisgekrönte Sky-Serie Babylon Berlin startet im ORF jetzt früher!

Programmänderung bei Babylon Berlin

Sendestart auf ORF jetzt um 20:15

Top Storys
Ist McDreamy der Arzt Ihres Vertrauens?

Die 15 kultigsten Serien-Ärzte aller Zeiten

Vom „Housearzt“ über den Arzt, dem die Frauen vertrauen bis zum englischen Veterinär