Nicola Werdenigg diskutiert mit dem ehemaligen ÖSV-Damen-Cheftrainer Herbert Mandl bei ‚Pro und Contra‘ auf PULS 4

Nicola Werdenigg diskutiert mit dem ehemaligen ÖSV-Damen-Cheftrainer Herbert Mandl bei ‚Pro und Contra‘ auf PULS 4

Programmtipp für Montag, den 27. November. Aufregung um ÖSV-Skandal: #metoo hat auch den wohl einflussreichsten Sportverband Österreichs erreicht: Die Ex-Skirennläuferin Nicola Werdenigg erhebt schwere Vorwürfe gegen den ÖSV und ist am Montag zu Gast bei „Pro und Contra“ - mit Corinna Milborn.

Seitdem die ehemalige Topläuferin Nicola Werdenigg (geb. Spieß) von Vergewaltigungen, Demütigungen und sexuellen Übergriffen innerhalb des Österreichischen Skiverbands berichtet hat, ist der ÖSV im Krisenmodus. „Wer nicht mitspielen wollte, brachte seinen Startplatz in Gefahr“, sagt Werdenigg über ihre Zeit in den 70er Jahren. Und: „Alle haben von solchen Vorgängen gewusst.“ Auch 2005 habe es noch Vorfälle gegeben, so Werdenigg. Der damalige ÖSV-Damen-Cheftrainer Herbert Mandl weist die Vorwürfe zurück. Er war in den 70er Jahren Rennläufer, auch aus dieser Zeit sind ihm keine Übergriffe bekannt.


Alle haben von solchen Vorgängen gewusst (Nicola Werdenigg über sexuelle Übergriffe innerhalb des ÖSV)

Der Sport ist jedoch nur einer von vielen Bereichen, in denen durch die #metoo-Kampagne schwere Vorwürfe aufgetaucht sind: Auch in Kunst & Kultur, Politik, Wirtschaft und Medien gibt es schwere Vorwürfe - und Frauen, die jetzt den Mut finden, um sich zu Wort zu melden. Waren sexuelle Übergriffe jahrzehntelang an der Tagesordnung und alle haben weggeschaut? Wie geht man nun mit Tätern und Opfern um? Und wie kann man solche Übergriffe in Zukunft verhindern?

Herbert Mandl sind keine Übergriffe bekannt

‚PRO UND CONTRA - DER PULS 4 NEWS-TALK‘ am Montag, 27. November 2017 um 22:35 Uhr auf PULS 4

Top Storys
Der neue Streamingguide ist da: Jetzt mit den besten Weihnachtsfilmen!

Streaming bei TV-MEDIA: Fernsehen wo und wann Sie wollen!

Jetzt neu: Die besten Weihnachtsfilme auf Netflix & Co

Top Storys
Tobias Moretti ermittelt im Landkrimi Achterbahn in der Unterwelt

Drei neue Landkrimis in Sicht

Wir trafen die Stars der neuen Landkrimis zum Video-Talk

Top Storys
Jetzt zum Streamen: Die zauberhafte Weihnachtskomödie „New York Christmas – Weihnachtswunder gibt es doch“ mit Patrick Stewart

STREAMINGPLANER: Filme, Dokus, Anime & Co auf Netflix,

Alle Neustarts auf Netflix, Amazon Prime und Flimmit in einer praktischen Liste

Top Storys
Aiman Abdallah ist seit Beginn Moderator der beliebten Wissenssendung

20 Jahre Galileo in Zahlen

Das Wissensmagazin Galileo auf PRO 7 feiert 20 Jahre: Die Zahlen zum Jubiläum.

Top Storys
Martin Gastinger wechselt von ATV zu ServusTV

Martin Gastinger wechselt von ATV zu Servus TV

Der Fernsehmacher wird künftig die Unterhaltungssparte des Salzburger Privatsenders führen. Plus: Wie geht es beim ORF weiter?

Top Storys
Zugegeben, einen blutigen Rachethriller erwartet man sich von diesem Bild nicht – Fans von John Wick wissen allerdings, was im Laufe des Films passiert

Die 20 besten Rache-Filme aller Zeiten

Bei diesen hochspannenden Filmen gilt nur eine Regel: „Rache ist süß“