‚Max‘: Neues Serien-Projekt von ‚Girls‘-Macherin Lena Dunham

Zwei Golden Globes hat Lena Dunham für ‚Girls‘ bereits abgeräumt

Zwei Golden Globes hat Lena Dunham für ‚Girls‘ bereits abgeräumt

HBO ordert Sixites-Serienpilot von Multitalent Lena Dunham. Die neue Serie soll sich um den Feminismus in den 1960er-Jahren drehen.

Diese junge Frau als Überfliegerin zu bezeichnen, ist wahrlich keine Übertreibung: Die 29-jährige New Yorkerin Lena Dunham war gerade mal 26, als sie mit der Dramedy ‚Girls‘ ihre eigene Serie verfasste, Regie führte und gleichzeitig die Hauptrolle übernahm. Zwei Golden Globes hat Tausendsassa Lena mit ihrer schrägen Komödie um vier unkonventionelle Freundinnen seitdem eingefahren. Und Anfang 2016 startet die fünfte ‚Girls‘-Staffel in den USA am Pay-Sender HBO, bei dem an die Beziehungen mit der talentierten Miss Dunham gerade weiter vertieft.

Auch HBO kann von den schrägen ‚Girls‘ nicht genug bekommen

Pilot-Projekt ‚Max‘

Die Serienmacherin, die mit Talent und Köpfchen anstatt mit Aussehen zu punkten versteht, hat nämlich ein weiteres Projekt bei HBO untergebracht. Vorerst nur zur Pilotierung, doch die Prämisse klingt vielversprechend: Das unter dem Titel ‚Max‘ laufende Projekt wird in den 1960-ern angesiedelt sein und sich mit der Feminismus-Bewegung dieser Zeit auseinandersetzen. Hauptfigur ist die Journalistin Maxine Woofruff, die für ein Magazin arbeitet und anno 1963 mitten in die zweite Welle des Feminismus geraten soll. Dunham wird für ‚Max‘ nicht nur das Skript liefern, sondern auch Regie führen sowie neben ihren ‚Girls-Kolleginnen Ilene Landress und Jenni Konner als Executive Producer fungieren.

Lisa Joyce spielt die Titelrolle Max

Lisa Joyce spielt die Titelrolle Max

Hauptrolle für Newcomerin Lisa Joyce

Die Hauptrolle überlässt Dunham diesmal allerdings einer anderen: Die aus Chicago stammende Newcomerin Lisa Joyce (die u. a. in ‚Boardwalk Empire‘ und ‚The Flash‘ mitwirkte), wird Maxine, kurz Max, verkörpern.
Wie schwer man es als weibliches Wesen in den Sixties im öffentlichen Leben hatte, kann man anhand von Epoche-Dramen wie ‚Mad Men‘ ganz gut erahnen. Mal sehen, ob Lena Dunhams Protagonistin in bester ‚Mad Max‘-Manier mit diesem antiquierten Unfug aufräumt...

Top Storys
Cyber-Monday-Woche: Film- & Serienjunkies freuen sich auf Super-Deals!

Cyber-Monday-Woche: Film- & Serienjunkies freuen sich auf Super-Deals!

TV-MEDIA macht Sie fit für die Cyber-Monday-Woche und den Black Friday auf Amazon

Top Storys
Supermoms: Die 10 besten Serien-Mütter aller Zeiten!

Supermoms: Die 10 besten Serien-Mütter aller Zeiten!

Leidenschaftlich, selbstlos, aufopfernd: Diese Serien-Mamas würden für ihre Kinder und Familien ihr letztes Hemd geben – und ...

Top Storys
Neue Serienprojekte wie etwa Walking on Sunshine mit Robert Palfrader sollen die sinkenden Quoten von ORF eins stabilisieren

ORF eins neu: Was die Sender-Reform alles bringt

Neuer Vorabend, neuer Hauptabend – die Pläne der Channelmanagerin Totzauer

Top Storys
Marcel Hirscher will seinen Weltcup-Titel verteidigen. Dazu hat er jede Menge Gelegenheit!

Ski Alpin-Kalender 2018/19

Die Alpin-Saison im Griff. Jetzt auch als PDF zum Download!

Top Storys
Das neue Team von Hubert ohne Staller

Hubert OHNE Staller: so geht es bei der Hit-Serie weiter

Ab 2019 gibt es bei Hubert und Staller neues Personal – und keinen Staller mehr

Top Storys
Gänsehaut garantiert: Die 18 besten Spukhaus-Filme

Gänsehaut garantiert: Die 18 besten Spukhaus-Filme

Fans von Spuk in Hill House garantieren wir auch bei diesen Horrorhäusern Gänsehaut!