"Ich bin vom ORF enttäuscht": Moderatorin Barbara van Melle rechnet Interview ab

Schöner leben, das ORF-Lifestylemagazin von und mit Barbara van Melle (sonntags on air), wird mit Jahresende aus Spargründen eingestellt. Und das trotz zuletzt steigender Seherzahlen. Der Grund dafür: die "hohen" Kosten von 40.000 Euro pro Sendung. - TV-MEDIA bat van Melle, 50, zum Talk übers ORF-Aus nach 25 Jahren.

TV-MEDIA:: Wie haben Sie vom Ende Ihrer Sendung erfahren - wie schon früher mal aus den Medien?
Van Melle:: Die Sendung ist angeblich zu teuer - dabei ist sie sicher um einiges günstiger als andere Magazine. Man darf nicht vergessen, dass wir - durch die Verlegung von Vera exklusiv vor zwei Jahren - auf einen weit schlechteren, weil früheren Sendetermin gerückt sind. Es war absehbar, dass wir im Vergleich zu vorher Quoten verlieren. Jetzt ist das eingetreten, was wir schon damals befürchtet haben.

TV-MEDIA:: Wie gehen Sie mit dem Ende Ihrer Sendung um?
Van Melle:: Ich finde es wahnsinnig bedauerlich, wenn ich sehe, welches Potenzial die Sendung hat. Öffentlich-rechtlicher als bei Schöner leben geht's gar nicht mehr. Wir haben den Kernauftrag des ORF mit unseren Berichten aus den Regionen, zu gesunden Lebensmitteln, etc. par excellence erfüllt.

TV-MEDIA:: Sind sie enttäuscht, nach 25 Jahren vom ORF so kurzfristig abserviert zu werden?
Van Melle:: Ich bin nicht vom Umgang mit mir enttäuscht. Das habe ich nicht anders erwartet. Ich bin enttäuscht, dass man mein Potenzial, gewisse Themen für den ORF zu besetzen, bzw. das Potenzial der Sendung nicht sieht.

TV-MEDIA:: Auch andere Moderatorinnen Ihrer Generation - wie Barbara Stöckl - kämpfen derzeit um ihre Sendungen. Werden Sie und Ihre Kolleginnen vom ORF nicht ausreichend geschätzt?
Van Melle:: Fernsehen kann nicht nur von 25-Jährigen gemacht werden. Wir stehen voll im Leben und nicht knapp vor der Pension. Das ist eine Grundsatzfrage, der sich der ORF stellen muss.

Was Barbara van Melle für ihre Zukunft plant, lesen Sie im Interview im aktuellen TV-MEDIA 49/2009!

Top Storys
Marvel-Fans aufgepasst: Die TV-Premiere von Spider-Man: Homecoming gibt’s am 20. Oktober um 20.15 Uhr auf ORF 1 und RTL

Das Spielfilm-Service von TV-MEDIA

Alle TV-Premieren für die Programmwoche vom 19. 10. bis 25. 10. 2019 im Überblick

Top Storys
Betty White und ihre Freundinnen aus Hot in Cleveland beglücken uns ab 17. Oktober auf ONE mit einer 4. Staffel

Serienplaner für Free- und Pay-TV

Auf diese Staffelstarts können sich Serienjunkies freuen!

Top Storys
Amazon spendiert Prime-Kunden ab 18. Oktober sämtliche Staffeln (insgesamt 121 Episoden!) der Kult-Serie Lost

Serienplaner für Netflix & Amazon Prime

Auf diese Original- und Importtitel können sich Serienjunkies freuen!

Top Storys
Der Breaking-Bad-Film El Camino startet im Oktober auf Netflix

Streamingplaner: Filme, Dokus, Animes & Co auf Netflix und Amazon Prime

Das perfekte Heimkinoprogramm zum Streamen – jeden Monat neu!

Top Storys
Decke über den Kopf: MIt diesen 33 gruseligen Filmen steht Eurer ultimativen Halloween-Nacht nichts mehr im Weg!

33 Horrorfilme für den perfekten Halloween-Abend

Mit diesen Gruselklassikern und Horrorhits wird Euch in der Halloween-Nacht nicht langweilig

Top Storys
25 Schauspieler, die unglaublich oft den Leinwandtod sterben

25 Schauspieler, die unglaublich oft den Leinwandtod sterben

Die ultimative Statistik zu Rollen und Todesfällen und deren Verhältnis