Krawuzikapuzi: Kasperl und Pezi gehen in Pension!

Krawuzikapuzi: Kasperl und Pezi gehen in Pension!

Nach über 68 Jahren heißt es im kommenden Jahr Abschied nehmen von Kasperl und Pezi: Die Puppenbühne in der Urania schließt im April 2019 ihre Pforten!

Die womöglich traurigste Nachricht des vergangenen Wochenendes kommt von Manfred Müller: „Liebe Kasperl und Pezi Freunde! Wahrscheinlich wird der 28. April 2019 ein bisschen ein trauriger Tag werden. Warum? Nun, es wird der letzte Tag sein, an dem Kasperl und Pezi für Euch spielen“, so der Theaterdirektor der Wiener Urania in einem Posting auf Facebook.

Der Grund für die überraschende Pensionierung der Kultpuppen ist ein simpler: Der 70-jährige Intendant geht selbst in den Ruhestand und hat bis jetzt noch keinen Nachfolger gefunden. Vor mehr als 68 Jahren zappelte der Kasperl erstmals über die Bühne und begeisterte mehr als vier Millionen Besucher – auch im Fernsehen (‚Kasperlpost‘) und zuletzt auf YouTube spielte die Figur eine wichtige Rolle.

Ex-Kulturminister will zu Hilfe eilen

Klar, dass die scheinbar unausweichliche Schließung des Kasperltheaters für einen großen Aufschrei im Austro-Web sorgte. Zahlreiche Menschen bedauern das Ende der legendären Puppenbühne, darunter auch Ex-Kulturminister Thomas Drozda. „Das Schließen dieses Kleinods wäre ein schwerer Kulturverlust – das geht nicht! Ich trage gerne mit anderen Engagierten dazu bei, das Aus für das Urania-Theater zu verhindern, um in zwei Jahren den 70er zu feiern“, schreibt der SPÖ-Politiker auf Twitter.

Auch der Ticketanbieter oeticket gibt sich schockiert über das drohende Aus: Geschäftsführer Christoph Klingler bot in einer Aussendung an, ab sofort den österreichweiten Vertrieb zu übernehmen sowie Unterstützung in Sachen Marketing zu leisten.

Top Storys
Neue Serienprojekte wie etwa Walking on Sunshine mit Robert Palfrader sollen die sinkenden Quoten von ORF eins stabilisieren

ORF eins neu: Was die Sender-Reform alles bringt

Neuer Vorabend, neuer Hauptabend – die Pläne der Channelmanagerin Totzauer

Top Storys
Marcel Hirscher will seinen Weltcup-Titel verteidigen. Dazu hat er jede Menge Gelegenheit!

Ski Alpin-Kalender 2018/19

Die Alpin-Saison im Griff. Jetzt auch als PDF zum Download!

Top Storys
Das neue Team von Hubert ohne Staller

Hubert OHNE Staller: so geht es bei der Hit-Serie weiter

Ab 2019 gibt es bei Hubert und Staller neues Personal – und keinen Staller mehr

Top Storys
Gänsehaut garantiert: Die 18 besten Spukhaus-Filme

Gänsehaut garantiert: Die 18 besten Spukhaus-Filme

Fans von Spuk in Hill House garantieren wir auch bei diesen Horrorhäusern Gänsehaut!

Top Storys
ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz kämpft um die Zukunft des öffentlich-rechtlichen TV

ORF-Gebühr unter Druck: Polit-Debatte, Klage und GIS-freie TV-Geräte

ORF-Update: Reform, Gebühren, Publikumsbefragung und gebührenfrei fernsehen

Top Storys
David Tennant ist einer von vielen interessanten britischen Serienermittlern

Die 13 besten britischen Crime- und Thriller-Serien

Zeit sparen bei der Seriensuche: Top-Auswahl für Netflix und Amazon Prime