Journalistenmord in der Slowakei: Premier Robert Fico bietet eine Million Euro für sachdienliche Hinweise

Robert Fico will den Mord an Ján Kuciak und seiner Verlobten schnell aufklären und bietet für Hinweise Geld an

Robert Fico will den Mord an Ján Kuciak und seiner Verlobten schnell aufklären und bietet für Hinweise Geld an

Der slowakische Premier Robert Fico will Informationen über die Ermordung des Aufdeckerjournalisten Ján Kuciak und seiner Verlobten mit Geld belohnen. Er zeigte die Million Euro, die dafür bereitsteht, ganz offen her.

Eine Million Euro ist als Belohnung für die Aufklärung des Mordes am 27-jährigen Investigativ-Journalisten Ján Kuciak und seiner Verloben ausgesetzt. Der slowakische Premier Robert Fico sagte, dass alle Hinweise, die zur Festnahme des Täters führen könnten, äußerst wertvoll seien.

Er unterstrich das, indem er das Geld in Stapeln auf einen Tisch vor sich gelegt hatte:

Der 27-jährige Journalist Ján Kuciak war am vergangenen Wochende zusammen mit seiner Freundin tot in seinem Haus im slowakischen Velka Maca aufgefunden worden. Polizeiangaben zufolge waren beide erschossen worden.

Mord im Zusammenhang mit Recherchen?

Tibor Gaspar, der slowakische Polizeipräsident spricht von einem „beispiellosen Anschlag auf einen Journalisten, den sein Land noch nie erlebt hat“. Die investigativen Recherchen des Journalisten gelten als das wahrscheinlichste Tatmotiv – Kuciak hatte mehrere komplexe Fälle von Steuerbetrug aufgedeckt und danach auf dem Internet-Nachrichtenportal aktualne.sk veröffentlicht.

Top Storys
Neue Serienprojekte wie etwa Walking on Sunshine mit Robert Palfrader sollen die sinkenden Quoten von ORF eins stabilisieren

ORF eins neu: Was die Sender-Reform alles bringt

Neuer Vorabend, neuer Hauptabend – die Pläne der Channelmanagerin Totzauer

Top Storys
Marcel Hirscher will seinen Weltcup-Titel verteidigen. Dazu hat er jede Menge Gelegenheit!

Ski Alpin-Kalender 2018/19

Die Alpin-Saison im Griff. Jetzt auch als PDF zum Download!

Top Storys
Das neue Team von Hubert ohne Staller

Hubert OHNE Staller: so geht es bei der Hit-Serie weiter

Ab 2019 gibt es bei Hubert und Staller neues Personal – und keinen Staller mehr

Top Storys
Gänsehaut garantiert: Die 18 besten Spukhaus-Filme

Gänsehaut garantiert: Die 18 besten Spukhaus-Filme

Fans von Spuk in Hill House garantieren wir auch bei diesen Horrorhäusern Gänsehaut!

Top Storys
ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz kämpft um die Zukunft des öffentlich-rechtlichen TV

ORF-Gebühr unter Druck: Polit-Debatte, Klage und GIS-freie TV-Geräte

ORF-Update: Reform, Gebühren, Publikumsbefragung und gebührenfrei fernsehen

Top Storys
David Tennant ist einer von vielen interessanten britischen Serienermittlern

Die 13 besten britischen Crime- und Thriller-Serien

Zeit sparen bei der Seriensuche: Top-Auswahl für Netflix und Amazon Prime