Journalistenmord in der Slowakei: Premier Robert Fico bietet eine Million Euro für sachdienliche Hinweise

Robert Fico will den Mord an Ján Kuciak und seiner Verlobten schnell aufklären und bietet für Hinweise Geld an

Robert Fico will den Mord an Ján Kuciak und seiner Verlobten schnell aufklären und bietet für Hinweise Geld an

Der slowakische Premier Robert Fico will Informationen über die Ermordung des Aufdeckerjournalisten Ján Kuciak und seiner Verlobten mit Geld belohnen. Er zeigte die Million Euro, die dafür bereitsteht, ganz offen her.

Eine Million Euro ist als Belohnung für die Aufklärung des Mordes am 27-jährigen Investigativ-Journalisten Ján Kuciak und seiner Verloben ausgesetzt. Der slowakische Premier Robert Fico sagte, dass alle Hinweise, die zur Festnahme des Täters führen könnten, äußerst wertvoll seien.

Er unterstrich das, indem er das Geld in Stapeln auf einen Tisch vor sich gelegt hatte:

Der 27-jährige Journalist Ján Kuciak war am vergangenen Wochende zusammen mit seiner Freundin tot in seinem Haus im slowakischen Velka Maca aufgefunden worden. Polizeiangaben zufolge waren beide erschossen worden.

Mord im Zusammenhang mit Recherchen?

Tibor Gaspar, der slowakische Polizeipräsident spricht von einem „beispiellosen Anschlag auf einen Journalisten, den sein Land noch nie erlebt hat“. Die investigativen Recherchen des Journalisten gelten als das wahrscheinlichste Tatmotiv – Kuciak hatte mehrere komplexe Fälle von Steuerbetrug aufgedeckt und danach auf dem Internet-Nachrichtenportal aktualne.sk veröffentlicht.

Top Storys
Die Vor- und Abspänne von Filmen wimmeln nur so von kryptischen Ausdrücken

Wörterbuch Credits-Chinesisch – Deutsch: Was bitte sind Dolly Grip, Foley Artist ...

Lexikon: Die wichtigsten (und verwirrendsten) Positionen eines Filmstabs

Top Storys
Die 3. Staffel der Vorstadtweiber läuft ab 29. Juli noch einmal auf ORF 1

Serienplaner für Free- und Pay-TV

Auf diese Staffelstarts können sich Serienjunkies freuen!

Top Storys
Mit dieser Ansichtskarte stechen Sie definitiv aus der Menge heraus!

11 Last-Minute-Urlaubstipps für Serienjunkies und Filmfans

Reisen an die coolsten Drehorte – mit Tourentipps und Reiseführer-Empfehlungen

Top Storys
Renault 4: Die neue Netflix-Dramedy mit Jean Reno

STREAMINGPLANER: Filme, Dokus, Animes und Co auf Netflix, Amazon Prime und Flimmit

Das perfekte Heimkinoprogramm für das ganze Monat

Top Storys
Bob ist nicht nur im Film ein Star, sondern auch im richtigen Leben

15 Mal Miau: Die süßesten (und talentiertesten) Filmkatzen

Cat-Content zieht auch im Kino und im Fernsehen

Top Storys
Animations-Doppelgänger im echten Leben: Linda Hunt (bekannt aus NCIS) sieht tatsächlich aus wie Edna Mode aus Die Unglaublichen

13 Stars, die wie Disney-Charaktere aussehen

Die bekannten Animationsfiguren haben berühmte Doppelgänger