Journalistenmord in der Slowakei: Premier Robert Fico bietet eine Million Euro für sachdienliche Hinweise

Robert Fico will den Mord an Ján Kuciak und seiner Verlobten schnell aufklären und bietet für Hinweise Geld an

Robert Fico will den Mord an Ján Kuciak und seiner Verlobten schnell aufklären und bietet für Hinweise Geld an

Der slowakische Premier Robert Fico will Informationen über die Ermordung des Aufdeckerjournalisten Ján Kuciak und seiner Verlobten mit Geld belohnen. Er zeigte die Million Euro, die dafür bereitsteht, ganz offen her.

Eine Million Euro ist als Belohnung für die Aufklärung des Mordes am 27-jährigen Investigativ-Journalisten Ján Kuciak und seiner Verloben ausgesetzt. Der slowakische Premier Robert Fico sagte, dass alle Hinweise, die zur Festnahme des Täters führen könnten, äußerst wertvoll seien.

Er unterstrich das, indem er das Geld in Stapeln auf einen Tisch vor sich gelegt hatte:

Der 27-jährige Journalist Ján Kuciak war am vergangenen Wochende zusammen mit seiner Freundin tot in seinem Haus im slowakischen Velka Maca aufgefunden worden. Polizeiangaben zufolge waren beide erschossen worden.

Mord im Zusammenhang mit Recherchen?

Tibor Gaspar, der slowakische Polizeipräsident spricht von einem „beispiellosen Anschlag auf einen Journalisten, den sein Land noch nie erlebt hat“. Die investigativen Recherchen des Journalisten gelten als das wahrscheinlichste Tatmotiv – Kuciak hatte mehrere komplexe Fälle von Steuerbetrug aufgedeckt und danach auf dem Internet-Nachrichtenportal aktualne.sk veröffentlicht.

Top Storys
Dancing Stars 2019: Die Teilnehmer stehen fest!

Dancing Stars 2019: Die Teilnehmer stehen fest!

Mit Schauspielerin Sunnyi Melles und Ex-Kicker Peter Hackmair steht das Promi-Ensemble der diesjährigen Staffel von Dancing Stars

Top Storys
Sigourney Weaver als Alien-Bekämpferin Ellen Ripley Ende der 70er

Starke Frauen: 21 Action-Heldinnen, die härter sind als Männer!

Diese Damen hinterlassen eher Einschusslöcher als gebrochene Herzen

Top Storys
Endgültiges Aus für Elizabeth und Philip, The Americans

ABGESETZT: Von diesen Serien müssen wir uns 2019 verabschieden!

Welche Lieblings-Serien die TV-Sender und VoD-Anbieter eingespart haben

Top Storys
Guardians of the Galaxy 2 kommt im Jänner auf Netflix

STREAMINGPLANER: Filme, Dokus, Anime & Co auf Netflix,

Alle Neustarts auf Netflix, Amazon Prime und Flimmit in einer praktischen Liste

Top Storys
An manche Originale kommt eben nichts ran

Neu verfilmt, aber gefloppt: Diese 8 Remakes kann man sich sparen!

Diese 8 Remakes kamen nicht annähernd an ihre Originale heran

Top Storys
700 Filme, die an Feiertagen nicht im Fernsehen gezeigt werden dürfen!

700 Filme, die an Feiertagen nicht im Fernsehen gezeigt werden dürfen!

Zu verdanken haben wir diese skurrile Regelung der Kirche