Jan Böhmermann nimmt HC Strache auf die Schaufel

Jan Böhmermann nimmt HC Strache auf die Schaufel

Der deutsche Komiker und Satiriker Jan Böhmermann (‚Neo Magazin Royale‘) stichelt auf YouTube gegen Heinz-Christian Strache und die FPÖ.

Zum Wahlkampfauftakt in Innsbruck vor knapp zwei Wochen, setzte die FPÖ Tirol auf eine stylische Laser-Show und Shownebel. Bundesparteichef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache zog flankiert von schwarz gekleideten Männern mit Sonnenbrillen ein. Die Truppe trommelte mit roten Drumsticks im einheitlichen Rhythmus, dazu wurde mystisch anmutende Synthie-Musik mit dunklen Chorstimmen eingespielt. Schon damals reagierte der deutsche TV-Satiriker Jan Böhmermann ironisch-kritisch auf Twitter.

„Klein, unbedeutend und geht allen mächtig auf die Eier“

Kommenden Donnerstag meldet sich Böhmermanns ZDF-Sendung ‚Neo Magazin Royale‘ zurück aus der Winterpause. Im Vorfeld greift er nun den „Trommelwirbel“ um Strache auf und lässt auf YouTube unter dem Titel „Epischer Staffelauftakt des NMR“ Seitenhiebe gegen Österreichs Vizekanzler fallen. „Mein Name ist HJ Böhmermann und ich bin der neue Vizekanzler von ZDF Neo“, heißt es da etwa. Seine Sendung sei ebenfalls wie Österreich: „Klein, unbedeutend, keiner weiß was es eigentlich soll und wieso es das überhaupt gibt und es geht allen mächtig auf die Eier.“

‚Epischer Staffelauftakt des NMR‘ - Neo Magazin Royale

Auch Herbert Kickl und sein „konzentriert“-Sager kommt darin vor. „Wer nicht einschaltet, ist in meinen Augen ein Berufskasper und Pausenclown und gehört konzentriert durchgekitzelt“, so Böhmermann und spricht in diesem Zusammenhang von einem „völlig unverfänglichen Wort.“

Das Originalvideo mit dem Einzug von HC Strache können Sie sich übrigens hier ansehen.

Top Storys
Supermoms: Die 10 besten Serien-Mütter aller Zeiten!

Supermoms: Die 10 besten Serien-Mütter aller Zeiten!

Leidenschaftlich, selbstlos, aufopfernd: Diese Serien-Mamas würden für ihre Kinder und Familien ihr letztes Hemd geben – und ...

Top Storys
Neue Serienprojekte wie etwa Walking on Sunshine mit Robert Palfrader sollen die sinkenden Quoten von ORF eins stabilisieren

ORF eins neu: Was die Sender-Reform alles bringt

Neuer Vorabend, neuer Hauptabend – die Pläne der Channelmanagerin Totzauer

Top Storys
Marcel Hirscher will seinen Weltcup-Titel verteidigen. Dazu hat er jede Menge Gelegenheit!

Ski Alpin-Kalender 2018/19

Die Alpin-Saison im Griff. Jetzt auch als PDF zum Download!

Top Storys
Das neue Team von Hubert ohne Staller

Hubert OHNE Staller: so geht es bei der Hit-Serie weiter

Ab 2019 gibt es bei Hubert und Staller neues Personal – und keinen Staller mehr

Top Storys
Gänsehaut garantiert: Die 18 besten Spukhaus-Filme

Gänsehaut garantiert: Die 18 besten Spukhaus-Filme

Fans von Spuk in Hill House garantieren wir auch bei diesen Horrorhäusern Gänsehaut!

Top Storys
ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz kämpft um die Zukunft des öffentlich-rechtlichen TV

ORF-Gebühr unter Druck: Polit-Debatte, Klage und GIS-freie TV-Geräte

ORF-Update: Reform, Gebühren, Publikumsbefragung und gebührenfrei fernsehen