Jan Böhmermann nimmt HC Strache auf die Schaufel

Jan Böhmermann nimmt HC Strache auf die Schaufel

Der deutsche Komiker und Satiriker Jan Böhmermann (‚Neo Magazin Royale‘) stichelt auf YouTube gegen Heinz-Christian Strache und die FPÖ.

Zum Wahlkampfauftakt in Innsbruck vor knapp zwei Wochen, setzte die FPÖ Tirol auf eine stylische Laser-Show und Shownebel. Bundesparteichef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache zog flankiert von schwarz gekleideten Männern mit Sonnenbrillen ein. Die Truppe trommelte mit roten Drumsticks im einheitlichen Rhythmus, dazu wurde mystisch anmutende Synthie-Musik mit dunklen Chorstimmen eingespielt. Schon damals reagierte der deutsche TV-Satiriker Jan Böhmermann ironisch-kritisch auf Twitter.

„Klein, unbedeutend und geht allen mächtig auf die Eier“

Kommenden Donnerstag meldet sich Böhmermanns ZDF-Sendung ‚Neo Magazin Royale‘ zurück aus der Winterpause. Im Vorfeld greift er nun den „Trommelwirbel“ um Strache auf und lässt auf YouTube unter dem Titel „Epischer Staffelauftakt des NMR“ Seitenhiebe gegen Österreichs Vizekanzler fallen. „Mein Name ist HJ Böhmermann und ich bin der neue Vizekanzler von ZDF Neo“, heißt es da etwa. Seine Sendung sei ebenfalls wie Österreich: „Klein, unbedeutend, keiner weiß was es eigentlich soll und wieso es das überhaupt gibt und es geht allen mächtig auf die Eier.“

‚Epischer Staffelauftakt des NMR‘ - Neo Magazin Royale

Auch Herbert Kickl und sein „konzentriert“-Sager kommt darin vor. „Wer nicht einschaltet, ist in meinen Augen ein Berufskasper und Pausenclown und gehört konzentriert durchgekitzelt“, so Böhmermann und spricht in diesem Zusammenhang von einem „völlig unverfänglichen Wort.“

Das Originalvideo mit dem Einzug von HC Strache können Sie sich übrigens hier ansehen.

Top Storys
Die kultigsten Autos der TV- & Filmgeschichte

Die kultigsten Autos der TV- & Filmgeschichte

Von Columbos Peugeot 403 bis hin zu James Bonds Aston Martin – diese Filmautos sind Kult!

Top Storys
Wohin führt die Zukunft Tom Turbo & Co?

Wohin steuert das ORF-Kinderprogramm?

Was passiert mit ABC-Bär, Tom Turbo & Co?

Top Storys
Die 50er-Jahre-Serie The Marvelous Mrs. Maisel räumte bei den 70. Emmys ab. Auch ihr Star, Rachel Brosnahan, darf sich freuen: Sie wurde zur besten Comedy-Hauptdarstellerin gekürt

Primetime Emmy Awards 2018: Das sind die Gewinner aus allen Kategorien

Die Abräumer der 70. Emmy Awards

Top Storys
Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Manche Serien lassen ihre Zuschauer eiskalt im Regen stehen – und wurden bis heute nicht aufgelöst

Top Storys
Robert De Niro in Kombination mit Regisseur Martin Scorsese (Casino) ist ein Garant für etliche F-Bomben!

Diese 20 Filme überstrapazieren das F-Wort gewaltig!

Martin Scorsese als „Fuck“-Spitzenreiter? Fast kein Regisseur benutzt das F-Wort öfter!

Top Storys
Beliebt beim ZiB-Publikum: Tarek Leitner und Nadja Bernhard

ZiB-News: Wer künftig wo moderiert

TV-MEDIA weiß, wie die ZiBs des ORF künftig aussehen sollen