IMDb enttarnt HC Strache als Fritz Fantom aus ‚Tom Turbo‘

Steckte tatsächlich FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache in der lila Verkleidung des Fritz Fantom?

Steckte tatsächlich FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache in der lila Verkleidung des Fritz Fantom?

In der ORF-Kinderserie ‚Tom Turbo‘ verbreitet Bösewicht Fritz Fantom Angst und Schrecken unter Wiens Bevölkerung. Bereits vor zwei Jahren sorgte „Die Tagespresse“ mit einem satirischen Beitrag für Aufsehen: Darin wollte HC Strache den Ganoven abschieben lassen. Wie ein Blick auf die offizielle Webseite der IMDb zeigte, soll sich hinter der Strumpf-Maskierung des lilafarbenen Unruhestifters jedoch der FPÖ-Chef höchstpersönlich verborgen haben.

Auf welche Gustostücke man beim Surfen im Internet stößt: Sucht man in der IMDb nach der Austro-Produktion ‚Tom Turbo‘ (aus der Feder von Thomas Brezina), wird man rasch fündig. Ein Blick in den Cast der ersten Folgen des Jahres 1993 ließ uns staunen. Niemand Geringerer als FPÖ-Chef HC Strache soll für 57 Episoden in der lila Verkleidung des Unruhestifters gesteckt haben!

Klickte (siehe Update am Artikel-Ende) man auf das Profil des „Schauspielers“, so wurden tatsächlich Auftritte des echten Strache gelistet, etwa beim ORF-Polittalk ‚Offen gesagt‘ und der Satire-Show ‚Wir sind Kaiser‘:

Von 1993 bis 1996 soll laut der IMDb Strache als Fritz Fantom in der Kinderserie mitgewirkt haben. Allerdings hätte das wohl eine massive berufliche Doppelbelastung bedeutet, denn in besagtem Zeitraum war Strache FPÖ-Bezirksobmann in Wien.

Hack oder peinlicher Fehler der renommierten Filmdatenbank?

Bereits 2015 sorgte das Satire-Portal „Die Tagespresse“ mit einem Beitrag für Aufsehen: Darin ging es um Verbrecher in Wien und darum, dass HC Strache den Ganoven Fritz Fantom abschieben lassen wolle. Allerdings geht aus diesem Artikel nicht hervor, dass Strache in irgendeiner Weise bei ‚Tom Turbo‘ mitspielt. Waren hier etwa Hacker am Werk? Unsere Nachfrage bei der IMDb blieb vorerst noch unbeantwortet.

Bereits 2015 hat „Die Tagespresse“ erste Vermutungen zu HC Straches Verbindung zu ‚Tom Turbo‘ aufkeimen lassen

Bereits 2015 hat „Die Tagespresse“ erste Vermutungen zu HC Straches Verbindung zu ‚Tom Turbo‘ aufkeimen lassen

Update (2. Juli 2017): IMDb entfernt ‚Tom Turbo‘-Eintrag

Inzwischen hat die IMDb scheinbar ihren Fehler erkannt und den betreffenden Eintrag gelöscht. HC Strache ist dort zwar weiterhin als Schauspieler gelistet, jedoch nicht mehr als Fritz Fantom in ‚Tom Turbo‘.

Top Storys
In Das ewige Lied geht es um die Entstehung von Stille Nacht, Tobias Moretti spielt darin Josef Mohr, der den Text erfand

200 Jahre Stille Nacht

Der Evergreen unter den Weihnachtsliedern und feiert heuer seinen 200. Geburtstag

Top Storys
Der ORF zeigt eine neue StadtKomödie zu Weihnachten

Der ORF zeigt eine neue StadtKomödie zu Weihnachten

Wir trafen Hauptdarsteller Thomas Stipsits zum Video-Interview

Top Storys
 Ian Somerhalder (‚Vampire Diaries‘) und Rob Lowe könnten direkt miteinander verwandt sein

Lookalikes: Diese 14 Schauspieler sehen sich zum Verwechseln ähnlich

Bei manchen muss man wirklich zweimal hinsehen, so ähnlich sind sie sich

Top Storys
Grimm startet bei Netflix in die 6. Staffel

Serienplaner für Netflix & Amazon Prime

Auf diese Original- und Importtitel können sich Serienjunkies freuen!

Top Storys
Bei der Purple Wedding kam Joffrey grauenvoll ums Leben

Game of Thrones: Studie analysiert die häufigsten Todesursachen

Wissenschaftler untersuchen, wer woran gestorben ist

Top Storys
Sätze wie „Schau mir in die Augen, Kleines!“ aus Casablanca sind bis heute absoluter Kult

31 legendäre Filmzitate für alle Lebenslagen

Unvergessene Sager aus der weiten Welt des Kinos, die bis heute nichts an Glanz verloren haben