Grimme-Preis für ‚Dark‘, ‚Babylon Berlin‘ und ‚4 Blocks‘

Grimme-Preis für ‚Dark‘, ‚Babylon Berlin‘ und ‚4 Blocks‘

Neben der Netflix-Serie ‚Dark‘ und großen TV-Produktionen wie ‚Babylon Berlin‘ und ‚4 Blocks‘ räumen in diesem Jahr einmal mehr Jan Böhmermann, Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt ab.

Die diesjährige Verleihung des Grimme-Preises steht mit seiner 54. Ausgabe ganz im Zeichen einer Premiere: Mit ‚Dark‘ erhält erstmals die Produktion eines US-Dienstes den renommierten Fernsehpreis. Die Serie von Jantje Friese und Baran bo Odar debütierte vergangenen Dezember beim Streaming-Riesen Netflix und konnte sowohl bei Kritikern wie auch beim Publikum punkten. Mit ‚4 Blocks‘ (TNT Serie) wird zudem auch das Neukölln-Epos von Marvin Kren ausgezeichnet, das über sechs Teile einen kriminellen Familienclan porträtiert. Außerdem wird in der Sektion „Fiktion“ auch das sechzehnteilige Zwanzigerjahre-Panorama ‚Babylon Berlin‘ (ARD in Kooperation mit Sky) geehrt.

Auch #GoslingGate bekommt eine Auszeichnung

In der Kategorie Unterhaltung werden zwei Aktionen ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr hohe Wellen schlugen: Einmal das sogenannte Gosling-Gate, bei dem die beiden ‚Circus HalliGalli‘-Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf erfolgreich ein Double von US-Star Ryan Gosling auf die Bühne der Preisverleihung ‚Goldene Kamera‘ schmuggelten. Dort nahm der Doppelgänger – Ludwig Lehner ist im echten Leben Koch einer Münchner Betriebskantine – sogar einen Preis entgegen! (TV-MEDIA berichtete.)

GoslingGate Pt 1

GoslingGate Pt 2

Außerdem wird In der gleichen Kategorie mit ‚Eier aus Stahl: Max Giesinger und die Industriemusik‘ auch ein Beitrag von ‚Neo Magazin Royale‘ ausgezeichnet, in dem TV-Satiriker Jan Böhmermann den Zustand der hiesigen Pop-Landschaft kritisch betrachtet.

Eier aus Stahl: Max Giesinger und die deutsche Industriemusik

Im TV werden die Highlights der Award-Vergabe am 14. April um 8.10 Uhr auf WDR gezeigt. Einen Überblick aller Preisträger finden Sie auf der offiziellen Homepage des Grimme Preis.

Top Storys
6 Horror-Filme, die auf wahren Begebenheiten basieren

6 Horror-Filme, die auf wahren Begebenheiten basieren

Manchmal schreibt das Leben die „schrecklichsten“ Geschichten

Top Storys
Venedig – immer eine Reise wert

6 Filme, die Sie kennen sollten, bevor Sie Ihren Urlaub in Italien planen

Unsere Reisetipp-Filme führen Sie quer durch Bella Italia!

Top Storys
Josh Dylan und Lily James genießen in ‚Mamma Mia 2‘ Kroatien

Urlaub wie im Film

Die Traumziele der Hollywood-Hits in Griechenland, Malta und Kroatien

Top Storys
Mit dieser Ansichtskarte stechen Sie definitiv aus der Menge heraus!

Besuchen Sie Westeros! 10 Urlaubstipps für Serienjunkies und Filmfans

Warum an langweilige Orte pilgern, wenn man auch nach King's Landing oder ins Auenland reisen kann?

Top Storys
Animations-Doppelgänger im echten Leben: Linda Hunt (bekannt aus ,NCIS‘) sieht aus wie Edna Mode aus ,Die Unglaublichen‘

Stars, die wie Disney-Charaktere aussehen

Die bekannten Animationsfiguren haben berühmte Doppelgänger!

Top Storys
Chris Lohner war ab 1973 Programmansagerin im ORF. Markenzeichen: roter Pagenkopf und unverkennbare Stimme

TV-Legende Chris Lohner kommt zurück!

Eine Woche lang wird Lohner wie in alten Zeiten das Programm ansagen