Grimme-Preis für ‚Dark‘, ‚Babylon Berlin‘ und ‚4 Blocks‘

Grimme-Preis für ‚Dark‘, ‚Babylon Berlin‘ und ‚4 Blocks‘

Neben der Netflix-Serie ‚Dark‘ und großen TV-Produktionen wie ‚Babylon Berlin‘ und ‚4 Blocks‘ räumen in diesem Jahr einmal mehr Jan Böhmermann, Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt ab.

Die diesjährige Verleihung des Grimme-Preises steht mit seiner 54. Ausgabe ganz im Zeichen einer Premiere: Mit ‚Dark‘ erhält erstmals die Produktion eines US-Dienstes den renommierten Fernsehpreis. Die Serie von Jantje Friese und Baran bo Odar debütierte vergangenen Dezember beim Streaming-Riesen Netflix und konnte sowohl bei Kritikern wie auch beim Publikum punkten. Mit ‚4 Blocks‘ (TNT Serie) wird zudem auch das Neukölln-Epos von Marvin Kren ausgezeichnet, das über sechs Teile einen kriminellen Familienclan porträtiert. Außerdem wird in der Sektion „Fiktion“ auch das sechzehnteilige Zwanzigerjahre-Panorama ‚Babylon Berlin‘ (ARD in Kooperation mit Sky) geehrt.

Auch #GoslingGate bekommt eine Auszeichnung

In der Kategorie Unterhaltung werden zwei Aktionen ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr hohe Wellen schlugen: Einmal das sogenannte Gosling-Gate, bei dem die beiden ‚Circus HalliGalli‘-Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf erfolgreich ein Double von US-Star Ryan Gosling auf die Bühne der Preisverleihung ‚Goldene Kamera‘ schmuggelten. Dort nahm der Doppelgänger – Ludwig Lehner ist im echten Leben Koch einer Münchner Betriebskantine – sogar einen Preis entgegen! (TV-MEDIA berichtete.)

GoslingGate Pt 1

GoslingGate Pt 2

Außerdem wird In der gleichen Kategorie mit ‚Eier aus Stahl: Max Giesinger und die Industriemusik‘ auch ein Beitrag von ‚Neo Magazin Royale‘ ausgezeichnet, in dem TV-Satiriker Jan Böhmermann den Zustand der hiesigen Pop-Landschaft kritisch betrachtet.

Eier aus Stahl: Max Giesinger und die deutsche Industriemusik

Im TV werden die Highlights der Award-Vergabe am 14. April um 8.10 Uhr auf WDR gezeigt. Einen Überblick aller Preisträger finden Sie auf der offiziellen Homepage des Grimme Preis.

Top Storys
Die kultigsten Autos der TV- & Filmgeschichte

Die kultigsten Autos der TV- & Filmgeschichte

Von Columbos Peugeot 403 bis hin zu James Bonds Aston Martin – diese Filmautos sind Kult!

Top Storys
Wohin führt die Zukunft Tom Turbo & Co?

Wohin steuert das ORF-Kinderprogramm?

Was passiert mit ABC-Bär, Tom Turbo & Co?

Top Storys
Die 50er-Jahre-Serie The Marvelous Mrs. Maisel räumte bei den 70. Emmys ab. Auch ihr Star, Rachel Brosnahan, darf sich freuen: Sie wurde zur besten Comedy-Hauptdarstellerin gekürt

Primetime Emmy Awards 2018: Das sind die Gewinner aus allen Kategorien

Die Abräumer der 70. Emmy Awards

Top Storys
Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Manche Serien lassen ihre Zuschauer eiskalt im Regen stehen – und wurden bis heute nicht aufgelöst

Top Storys
Robert De Niro in Kombination mit Regisseur Martin Scorsese (Casino) ist ein Garant für etliche F-Bomben!

Diese 20 Filme überstrapazieren das F-Wort gewaltig!

Martin Scorsese als „Fuck“-Spitzenreiter? Fast kein Regisseur benutzt das F-Wort öfter!

Top Storys
Beliebt beim ZiB-Publikum: Tarek Leitner und Nadja Bernhard

ZiB-News: Wer künftig wo moderiert

TV-MEDIA weiß, wie die ZiBs des ORF künftig aussehen sollen