Grimme-Preis für ‚Dark‘, ‚Babylon Berlin‘ und ‚4 Blocks‘

Grimme-Preis für ‚Dark‘, ‚Babylon Berlin‘ und ‚4 Blocks‘

Neben der Netflix-Serie ‚Dark‘ und großen TV-Produktionen wie ‚Babylon Berlin‘ und ‚4 Blocks‘ räumen in diesem Jahr einmal mehr Jan Böhmermann, Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt ab.

Die diesjährige Verleihung des Grimme-Preises steht mit seiner 54. Ausgabe ganz im Zeichen einer Premiere: Mit ‚Dark‘ erhält erstmals die Produktion eines US-Dienstes den renommierten Fernsehpreis. Die Serie von Jantje Friese und Baran bo Odar debütierte vergangenen Dezember beim Streaming-Riesen Netflix und konnte sowohl bei Kritikern wie auch beim Publikum punkten. Mit ‚4 Blocks‘ (TNT Serie) wird zudem auch das Neukölln-Epos von Marvin Kren ausgezeichnet, das über sechs Teile einen kriminellen Familienclan porträtiert. Außerdem wird in der Sektion „Fiktion“ auch das sechzehnteilige Zwanzigerjahre-Panorama ‚Babylon Berlin‘ (ARD in Kooperation mit Sky) geehrt.

Auch #GoslingGate bekommt eine Auszeichnung

In der Kategorie Unterhaltung werden zwei Aktionen ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr hohe Wellen schlugen: Einmal das sogenannte Gosling-Gate, bei dem die beiden ‚Circus HalliGalli‘-Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf erfolgreich ein Double von US-Star Ryan Gosling auf die Bühne der Preisverleihung ‚Goldene Kamera‘ schmuggelten. Dort nahm der Doppelgänger – Ludwig Lehner ist im echten Leben Koch einer Münchner Betriebskantine – sogar einen Preis entgegen! (TV-MEDIA berichtete.)

Außerdem wird In der gleichen Kategorie mit ‚Eier aus Stahl: Max Giesinger und die Industriemusik‘ auch ein Beitrag von ‚Neo Magazin Royale‘ ausgezeichnet, in dem TV-Satiriker Jan Böhmermann den Zustand der hiesigen Pop-Landschaft kritisch betrachtet.

Eier aus Stahl: Max Giesinger und die deutsche Industriemusik

Im TV werden die Highlights der Award-Vergabe am 14. April um 8.10 Uhr auf WDR gezeigt. Einen Überblick aller Preisträger finden Sie auf der offiziellen Homepage des Grimme Preis.

Top Storys
Auftakt für die faszinierende Dokureihe Die Erde bei Nacht, am 29. Jänner bei Netflix

Serienplaner für Netflix, Amazon Prime und Apple TV+

Auf diese Original- und Importtitel können sich Serienjunkies freuen!

Top Storys
Cher und Dionne in ihren fabelhaften Clueless-Outfits

15 Filme und Serien, die in der echten Welt für Modetrends sorgten

So wurden Schulterpolster, Crop-Tops, Jeansjacken, riesige Sonnenbrillen und Karo-Muster zum Must-Have

Top Storys
Alles, was Du über den neuen Streamingdienst Disney+ wissen musst!

Alles, was Du über den neuen Streamingdienst Disney+ wissen musst!

Filme und Serien, Preise und Abos, Plattformen und Starttermine

Top Storys
Florence Foster Jenkins, mit Meryl Streep und Hugh Grant, spielt’s am 26. Jänner um 20.15 Uhr auf Sat.1

Das Spielfilm-Service von TV-MEDIA

Alle TV-Premieren für die Programmwoche vom 18. 1. bis 24. 1. 2020 im Überblick

Top Storys
Auch so kann man Urlaub machen :-)

12 geniale Urlaubstipps für Serienjunkies und Filmfans

Reisen an die coolsten Drehorte – mit Tourentipps und Reiseführer-Empfehlungen

Videos
Auch das Kinojahr 2020 wartet mit zahlreichen Blockbustern für Filmfreunde und Cineasten auf!

Das Kinojahr 2020 im Überblick

Die wichtigsten Filmstarts des Jahres für Sie zusammengefasst!