Grimme-Preis für ‚Dark‘, ‚Babylon Berlin‘ und ‚4 Blocks‘

Grimme-Preis für ‚Dark‘, ‚Babylon Berlin‘ und ‚4 Blocks‘

Neben der Netflix-Serie ‚Dark‘ und großen TV-Produktionen wie ‚Babylon Berlin‘ und ‚4 Blocks‘ räumen in diesem Jahr einmal mehr Jan Böhmermann, Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt ab.

Die diesjährige Verleihung des Grimme-Preises steht mit seiner 54. Ausgabe ganz im Zeichen einer Premiere: Mit ‚Dark‘ erhält erstmals die Produktion eines US-Dienstes den renommierten Fernsehpreis. Die Serie von Jantje Friese und Baran bo Odar debütierte vergangenen Dezember beim Streaming-Riesen Netflix und konnte sowohl bei Kritikern wie auch beim Publikum punkten. Mit ‚4 Blocks‘ (TNT Serie) wird zudem auch das Neukölln-Epos von Marvin Kren ausgezeichnet, das über sechs Teile einen kriminellen Familienclan porträtiert. Außerdem wird in der Sektion „Fiktion“ auch das sechzehnteilige Zwanzigerjahre-Panorama ‚Babylon Berlin‘ (ARD in Kooperation mit Sky) geehrt.

Auch #GoslingGate bekommt eine Auszeichnung

In der Kategorie Unterhaltung werden zwei Aktionen ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr hohe Wellen schlugen: Einmal das sogenannte Gosling-Gate, bei dem die beiden ‚Circus HalliGalli‘-Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf erfolgreich ein Double von US-Star Ryan Gosling auf die Bühne der Preisverleihung ‚Goldene Kamera‘ schmuggelten. Dort nahm der Doppelgänger – Ludwig Lehner ist im echten Leben Koch einer Münchner Betriebskantine – sogar einen Preis entgegen! (TV-MEDIA berichtete.)

GoslingGate Pt 1

GoslingGate Pt 2

Außerdem wird In der gleichen Kategorie mit ‚Eier aus Stahl: Max Giesinger und die Industriemusik‘ auch ein Beitrag von ‚Neo Magazin Royale‘ ausgezeichnet, in dem TV-Satiriker Jan Böhmermann den Zustand der hiesigen Pop-Landschaft kritisch betrachtet.

Eier aus Stahl: Max Giesinger und die deutsche Industriemusik

Im TV werden die Highlights der Award-Vergabe am 14. April um 8.10 Uhr auf WDR gezeigt. Einen Überblick aller Preisträger finden Sie auf der offiziellen Homepage des Grimme Preis.

Top Storys
Die Vor- und Abspänne von Filmen wimmeln nur so von kryptischen Ausdrücken

Wörterbuch Credits-Chinesisch – Deutsch: Was bitte sind Dolly Grip, Foley Artist ...

Lexikon: Die wichtigsten (und verwirrendsten) Positionen eines Filmstabs

Top Storys
Die 3. Staffel der Vorstadtweiber läuft ab 29. Juli noch einmal auf ORF 1

Serienplaner für Free- und Pay-TV

Auf diese Staffelstarts können sich Serienjunkies freuen!

Top Storys
Mit dieser Ansichtskarte stechen Sie definitiv aus der Menge heraus!

11 Last-Minute-Urlaubstipps für Serienjunkies und Filmfans

Reisen an die coolsten Drehorte – mit Tourentipps und Reiseführer-Empfehlungen

Top Storys
Renault 4: Die neue Netflix-Dramedy mit Jean Reno

STREAMINGPLANER: Filme, Dokus, Animes und Co auf Netflix, Amazon Prime und Flimmit

Das perfekte Heimkinoprogramm für das ganze Monat

Top Storys
Bob ist nicht nur im Film ein Star, sondern auch im richtigen Leben

15 Mal Miau: Die süßesten (und talentiertesten) Filmkatzen

Cat-Content zieht auch im Kino und im Fernsehen

Top Storys
Animations-Doppelgänger im echten Leben: Linda Hunt (bekannt aus NCIS) sieht tatsächlich aus wie Edna Mode aus Die Unglaublichen

13 Stars, die wie Disney-Charaktere aussehen

Die bekannten Animationsfiguren haben berühmte Doppelgänger