Gabi Waldner: Sind Frauen einfach die besseren Interviewer?

Sehr gut. Hut ab, ich bin ein neuer Fan von ihr!“ Für Nora Frey, Journalistin und Mediencoach, hat Gabi Waldner „ihre TV-Feuertaufe mit Bravour bestanden. Sachlich und zielorientiert, beharrlich beim Nachfragen und unverkrampft im Auftreten“, so Freys erster Eindruck.

Waldners Talk-Debüt

Beachtliche 447.000 sahen Freitagabend das erste „Sommergespräch“ der 37-jährigen Radiojournalistin (Ö1), die erst im Juni dieses Jahres in der Pressestunde ihr TV-Debüt gefeiert hat. Dieser Umstand und vor allem auch die umstrittene „Absetzung“ von Armin Wolf, der im Vorjahr den Parteichefs auf den Zahn fühlen durfte, hatten jedenfalls dafür gesorgt, dass die gebürtige Kärntnerin bereits im Vorfeld besonders kritisch beäugt wurde.
Politologe Peter Filzmaier ist von Waldner im Gespräch mit H.-C. Strache jedenfalls positiv überrascht. „Ein hochprofessionelles Interview“, so sein Attest. „Waldner hat die Stärken der so genannten weiblichen Kommunikation sehr vorteilhaft eingesetzt.“
Potenzial, das etwa in Deutschland längst anerkannt und fixer Bestandteil des TV-Alltags ist. Im Nachbarland haben sich Frauen in der Männerdomäne „politischer Fernsehjournalismus“ schon vor Jahren durchgesetzt: Auf ARD, ZDF und n-tv talken Sabine Christiansen, Maybrit Illner und Sandra Maischberger in ihren eigenen Interviewsendungen.

Top Storys
Die kultigsten Autos der TV- & Filmgeschichte

Die kultigsten Autos der TV- & Filmgeschichte

Von Columbos Peugeot 403 bis hin zu James Bonds Aston Martin – diese Filmautos sind Kult!

Top Storys
Wohin führt die Zukunft Tom Turbo & Co?

Wohin steuert das ORF-Kinderprogramm?

Was passiert mit ABC-Bär, Tom Turbo & Co?

Top Storys
Die 50er-Jahre-Serie The Marvelous Mrs. Maisel räumte bei den 70. Emmys ab. Auch ihr Star, Rachel Brosnahan, darf sich freuen: Sie wurde zur besten Comedy-Hauptdarstellerin gekürt

Primetime Emmy Awards 2018: Das sind die Gewinner aus allen Kategorien

Die Abräumer der 70. Emmy Awards

Top Storys
Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Manche Serien lassen ihre Zuschauer eiskalt im Regen stehen – und wurden bis heute nicht aufgelöst

Top Storys
Robert De Niro in Kombination mit Regisseur Martin Scorsese (Casino) ist ein Garant für etliche F-Bomben!

Diese 20 Filme überstrapazieren das F-Wort gewaltig!

Martin Scorsese als „Fuck“-Spitzenreiter? Fast kein Regisseur benutzt das F-Wort öfter!

Top Storys
Beliebt beim ZiB-Publikum: Tarek Leitner und Nadja Bernhard

ZiB-News: Wer künftig wo moderiert

TV-MEDIA weiß, wie die ZiBs des ORF künftig aussehen sollen