Gabi Waldner: Sind Frauen einfach die besseren Interviewer?

Sehr gut. Hut ab, ich bin ein neuer Fan von ihr!“ Für Nora Frey, Journalistin und Mediencoach, hat Gabi Waldner „ihre TV-Feuertaufe mit Bravour bestanden. Sachlich und zielorientiert, beharrlich beim Nachfragen und unverkrampft im Auftreten“, so Freys erster Eindruck.

Waldners Talk-Debüt

Beachtliche 447.000 sahen Freitagabend das erste „Sommergespräch“ der 37-jährigen Radiojournalistin (Ö1), die erst im Juni dieses Jahres in der Pressestunde ihr TV-Debüt gefeiert hat. Dieser Umstand und vor allem auch die umstrittene „Absetzung“ von Armin Wolf, der im Vorjahr den Parteichefs auf den Zahn fühlen durfte, hatten jedenfalls dafür gesorgt, dass die gebürtige Kärntnerin bereits im Vorfeld besonders kritisch beäugt wurde.
Politologe Peter Filzmaier ist von Waldner im Gespräch mit H.-C. Strache jedenfalls positiv überrascht. „Ein hochprofessionelles Interview“, so sein Attest. „Waldner hat die Stärken der so genannten weiblichen Kommunikation sehr vorteilhaft eingesetzt.“
Potenzial, das etwa in Deutschland längst anerkannt und fixer Bestandteil des TV-Alltags ist. Im Nachbarland haben sich Frauen in der Männerdomäne „politischer Fernsehjournalismus“ schon vor Jahren durchgesetzt: Auf ARD, ZDF und n-tv talken Sabine Christiansen, Maybrit Illner und Sandra Maischberger in ihren eigenen Interviewsendungen.

Top Storys
Zugegeben, einen blutigen Rachethriller erwartet man sich von diesem Bild nicht – Fans von John Wick wissen allerdings, was im Laufe des Films passiert

Die 20 besten Rache-Filme aller Zeiten

Bei diesen hochspannenden Filmen gilt nur eine Regel: „Rache ist süß“

Top Storys
Den neuen Streaming-Guide finden Sie in TV-MEDIA Ausgabe Nr. 33/2019 – oder als kostenlosen Download

Streaming mit TV-MEDIA: Fernsehen wann und wo Sie wollen!

Das Streaming-Extra von TV-MEDIA: jetzt auch als kostenloser Download

Top Storys
Die zweite Staffel von The Blacklist läuft ab 16. August auf ORF 1

Serienplaner für Free- und Pay-TV

Auf diese Staffelstarts können sich Serienjunkies freuen!

Top Storys
Briefe an Julia mit Amanda Seyfried spielt in der Stadt von Romeo und Julia: Verona

6 Filme, die Sie kennen sollten, bevor Sie Ihren Urlaub in Italien planen

Unsere Reisetipp-Filme führen Sie quer durch Bella Italia!

Top Storys
Die Vor- und Abspänne von Filmen wimmeln nur so von kryptischen Ausdrücken

Wörterbuch Credits-Chinesisch – Deutsch: Was bitte sind Dolly Grip, Foley Artist ...

Lexikon: Die wichtigsten (und verwirrendsten) Positionen eines Filmstabs

Top Storys
Mit dieser Ansichtskarte stechen Sie definitiv aus der Menge heraus!

11 Last-Minute-Urlaubstipps für Serienjunkies und Filmfans

Reisen an die coolsten Drehorte – mit Tourentipps und Reiseführer-Empfehlungen