Gabi Waldner: Sind Frauen einfach die besseren Interviewer?

Sehr gut. Hut ab, ich bin ein neuer Fan von ihr!“ Für Nora Frey, Journalistin und Mediencoach, hat Gabi Waldner „ihre TV-Feuertaufe mit Bravour bestanden. Sachlich und zielorientiert, beharrlich beim Nachfragen und unverkrampft im Auftreten“, so Freys erster Eindruck.

Waldners Talk-Debüt

Beachtliche 447.000 sahen Freitagabend das erste „Sommergespräch“ der 37-jährigen Radiojournalistin (Ö1), die erst im Juni dieses Jahres in der Pressestunde ihr TV-Debüt gefeiert hat. Dieser Umstand und vor allem auch die umstrittene „Absetzung“ von Armin Wolf, der im Vorjahr den Parteichefs auf den Zahn fühlen durfte, hatten jedenfalls dafür gesorgt, dass die gebürtige Kärntnerin bereits im Vorfeld besonders kritisch beäugt wurde.
Politologe Peter Filzmaier ist von Waldner im Gespräch mit H.-C. Strache jedenfalls positiv überrascht. „Ein hochprofessionelles Interview“, so sein Attest. „Waldner hat die Stärken der so genannten weiblichen Kommunikation sehr vorteilhaft eingesetzt.“
Potenzial, das etwa in Deutschland längst anerkannt und fixer Bestandteil des TV-Alltags ist. Im Nachbarland haben sich Frauen in der Männerdomäne „politischer Fernsehjournalismus“ schon vor Jahren durchgesetzt: Auf ARD, ZDF und n-tv talken Sabine Christiansen, Maybrit Illner und Sandra Maischberger in ihren eigenen Interviewsendungen.

Top Storys
Cyber-Monday-Woche: Film- & Serienjunkies freuen sich auf Super-Deals!

Cyber-Monday-Woche: Film- & Serienjunkies freuen sich auf Super-Deals!

TV-MEDIA macht Sie fit für die Cyber-Monday-Woche und den Black Friday auf Amazon

Top Storys
Supermoms: Die 10 besten Serien-Mütter aller Zeiten!

Supermoms: Die 10 besten Serien-Mütter aller Zeiten!

Leidenschaftlich, selbstlos, aufopfernd: Diese Serien-Mamas würden für ihre Kinder und Familien ihr letztes Hemd geben – und ...

Top Storys
Neue Serienprojekte wie etwa Walking on Sunshine mit Robert Palfrader sollen die sinkenden Quoten von ORF eins stabilisieren

ORF eins neu: Was die Sender-Reform alles bringt

Neuer Vorabend, neuer Hauptabend – die Pläne der Channelmanagerin Totzauer

Top Storys
Marcel Hirscher will seinen Weltcup-Titel verteidigen. Dazu hat er jede Menge Gelegenheit!

Ski Alpin-Kalender 2018/19

Die Alpin-Saison im Griff. Jetzt auch als PDF zum Download!

Top Storys
Das neue Team von Hubert ohne Staller

Hubert OHNE Staller: so geht es bei der Hit-Serie weiter

Ab 2019 gibt es bei Hubert und Staller neues Personal – und keinen Staller mehr

Top Storys
Gänsehaut garantiert: Die 18 besten Spukhaus-Filme

Gänsehaut garantiert: Die 18 besten Spukhaus-Filme

Fans von Spuk in Hill House garantieren wir auch bei diesen Horrorhäusern Gänsehaut!