Gabi Waldner: Sind Frauen einfach die besseren Interviewer?

Sehr gut. Hut ab, ich bin ein neuer Fan von ihr!“ Für Nora Frey, Journalistin und Mediencoach, hat Gabi Waldner „ihre TV-Feuertaufe mit Bravour bestanden. Sachlich und zielorientiert, beharrlich beim Nachfragen und unverkrampft im Auftreten“, so Freys erster Eindruck.

Waldners Talk-Debüt

Beachtliche 447.000 sahen Freitagabend das erste „Sommergespräch“ der 37-jährigen Radiojournalistin (Ö1), die erst im Juni dieses Jahres in der Pressestunde ihr TV-Debüt gefeiert hat. Dieser Umstand und vor allem auch die umstrittene „Absetzung“ von Armin Wolf, der im Vorjahr den Parteichefs auf den Zahn fühlen durfte, hatten jedenfalls dafür gesorgt, dass die gebürtige Kärntnerin bereits im Vorfeld besonders kritisch beäugt wurde.
Politologe Peter Filzmaier ist von Waldner im Gespräch mit H.-C. Strache jedenfalls positiv überrascht. „Ein hochprofessionelles Interview“, so sein Attest. „Waldner hat die Stärken der so genannten weiblichen Kommunikation sehr vorteilhaft eingesetzt.“
Potenzial, das etwa in Deutschland längst anerkannt und fixer Bestandteil des TV-Alltags ist. Im Nachbarland haben sich Frauen in der Männerdomäne „politischer Fernsehjournalismus“ schon vor Jahren durchgesetzt: Auf ARD, ZDF und n-tv talken Sabine Christiansen, Maybrit Illner und Sandra Maischberger in ihren eigenen Interviewsendungen.

Top Storys
Josh Dylan und Lily James genießen in ‚Mamma Mia 2‘ Kroatien

Urlaub wie im Film

Die Traumziele der Hollywood-Hits in Griechenland, Malta und Kroatien

Top Storys
Mit dieser Ansichtskarte stechen Sie definitiv aus der Menge heraus!

Besuchen Sie Westeros! 10 Urlaubstipps für Serienjunkies und Filmfans

Warum an langweilige Orte pilgern, wenn man auch nach King's Landing oder ins Auenland reisen kann?

Top Storys
Animations-Doppelgänger im echten Leben: Linda Hunt (bekannt aus NCIS) sieht aus wie Edna Mode aus Die Unglaublichen

Stars, die wie Disney-Charaktere aussehen

Die bekannten Animationsfiguren haben berühmte Doppelgänger!

Top Storys
Chris Lohner war ab 1973 Programmansagerin im ORF. Markenzeichen: roter Pagenkopf und unverkennbare Stimme

TV-Legende Chris Lohner kommt zurück!

Eine Woche lang wird Lohner wie in alten Zeiten das Programm ansagen

Top Storys
Ex-Modelikone und Schauspielerin Cara Delevingne hat mit ‚Mirror, Mirror‘ ein vielgelobtes Debüt hingelegt!

Lesestoff für Hollywood-Fans: Bücher von und über Promis

Tipps für den Urlaub: Von Romanen über Kinderbücher und Kurzgeschichten zu Biografien

Top Storys
Nicht nur London ist eine Reise wert!

Städtetrip geplant? Diese 14 Filme sind die perfekten Reiseführer

Wer eine Reise nach Paris, London, Rom etc plant, sollte sich vorher diese Filme ansehen