Norbert Steger (FPÖ) wird erster blauer Vorsitzender des ORF-Stiftungsrats

Norbert Steger (FPÖ) ist der neue Vorsitzende des ORF-Stiftungsrats

Norbert Steger (FPÖ) ist der neue Vorsitzende des ORF-Stiftungsrats

Der ehemalige FPÖ-Obmann und Alt-Vizekanzler Norbert Steger erhielt eine breite Mehrheit von ÖVP- und FPÖ-nahen Mitgliedern und ist damit neuer ORF-Aufsichtsratsvorsitzender. Stellvertreter bleibt einstimmig Franz Medwenitsch (ÖVP).

Norbert Steger ist der neue Vorsitzende des ORF-Stiftungsrates. Der FPÖ-Vertreter im obersten, 35-köpfigen ORF-Aufsichtsgremium wurde mit einer Mehrheit bürgerlicher und freiheitlicher Mitgliedern gewählt (25 Pro-Stimmen, 9 Gegenstimmen und eine Enthaltung) – er löst damit Casinos-Vorstand Dietmar Hoscher (SPÖ) in der Funktion ab. Das türkis-blau dominierte Gremium hat damit ihre erste Personalie im ORF über die Bühne gebracht.

Steger relativiert Kritik an Auslandskorrespondenten

An der sich abzeichnenden Wahl Stegers hatte es im Vorfeld Kritik gegeben: Dieser hatte u. a. einst vorgeschlagen, in einem neuen ORF-Gesetz die Vertretung der Bundesländer von neun auf zwei zu reduzieren und jüngst die Streichung von Korrespondenten wegen missliebiger Berichterstattung gefordert. Nicht gewählt wurde Steger von den fünf Arbeitnehmer-Vertretern, den Räten aus Wien und Kärnten sowie von Stiftungsräten der Neos, der Liste Pilz sowie der SPÖ.

Steger hat, so berichteten Stiftungsräte nach der Wahl, seine Kritik an den Auslandskorrespondenten relativiert, diese als Asset bezeichnet und sogar für einen Ausbau plädiert. Was etwa den von der Bundesregierung entsandten Alfred Trendl, der auf seine Unabhängigkeit pocht, die Zustimmung erleichterte.

Zum Stellvertreter Stegers wurde einstimmig der Bürgerliche Franz Medwenitsch gewählt. Dieser übernimmt auch den Vorsitz des Programm-Ausschusses. Jenen für Finanzen sitzt wieder Thomas Zach, Chef des ÖVP-nahen Freundeskreises, vor. Beide haben in den Ausschüsses jeweils Stellvertreter von der FPÖ.

Top Storys
Zugegeben, einen blutigen Rachethriller erwartet man sich von diesem Bild nicht – Fans von John Wick wissen allerdings, was im Laufe des Films passiert

Die 20 besten Rache-Filme aller Zeiten

Bei diesen hochspannenden Filmen gilt nur eine Regel: „Rache ist süß“

Top Storys
Den neuen Streaming-Guide finden Sie in TV-MEDIA Ausgabe Nr. 33/2019 – oder als kostenlosen Download

Streaming mit TV-MEDIA: Fernsehen wann und wo Sie wollen!

Das Streaming-Extra von TV-MEDIA: jetzt auch als kostenloser Download

Top Storys
Die zweite Staffel von The Blacklist läuft ab 16. August auf ORF 1

Serienplaner für Free- und Pay-TV

Auf diese Staffelstarts können sich Serienjunkies freuen!

Top Storys
Briefe an Julia mit Amanda Seyfried spielt in der Stadt von Romeo und Julia: Verona

6 Filme, die Sie kennen sollten, bevor Sie Ihren Urlaub in Italien planen

Unsere Reisetipp-Filme führen Sie quer durch Bella Italia!

Top Storys
Die Vor- und Abspänne von Filmen wimmeln nur so von kryptischen Ausdrücken

Wörterbuch Credits-Chinesisch – Deutsch: Was bitte sind Dolly Grip, Foley Artist ...

Lexikon: Die wichtigsten (und verwirrendsten) Positionen eines Filmstabs

Top Storys
Mit dieser Ansichtskarte stechen Sie definitiv aus der Menge heraus!

11 Last-Minute-Urlaubstipps für Serienjunkies und Filmfans

Reisen an die coolsten Drehorte – mit Tourentipps und Reiseführer-Empfehlungen