Norbert Steger (FPÖ) wird erster blauer Vorsitzender des ORF-Stiftungsrats

Norbert Steger (FPÖ) ist der neue Vorsitzende des ORF-Stiftungsrats

Norbert Steger (FPÖ) ist der neue Vorsitzende des ORF-Stiftungsrats

Der ehemalige FPÖ-Obmann und Alt-Vizekanzler Norbert Steger erhielt eine breite Mehrheit von ÖVP- und FPÖ-nahen Mitgliedern und ist damit neuer ORF-Aufsichtsratsvorsitzender. Stellvertreter bleibt einstimmig Franz Medwenitsch (ÖVP).

Norbert Steger ist der neue Vorsitzende des ORF-Stiftungsrates. Der FPÖ-Vertreter im obersten, 35-köpfigen ORF-Aufsichtsgremium wurde mit einer Mehrheit bürgerlicher und freiheitlicher Mitgliedern gewählt (25 Pro-Stimmen, 9 Gegenstimmen und eine Enthaltung) – er löst damit Casinos-Vorstand Dietmar Hoscher (SPÖ) in der Funktion ab. Das türkis-blau dominierte Gremium hat damit ihre erste Personalie im ORF über die Bühne gebracht.

Steger relativiert Kritik an Auslandskorrespondenten

An der sich abzeichnenden Wahl Stegers hatte es im Vorfeld Kritik gegeben: Dieser hatte u. a. einst vorgeschlagen, in einem neuen ORF-Gesetz die Vertretung der Bundesländer von neun auf zwei zu reduzieren und jüngst die Streichung von Korrespondenten wegen missliebiger Berichterstattung gefordert. Nicht gewählt wurde Steger von den fünf Arbeitnehmer-Vertretern, den Räten aus Wien und Kärnten sowie von Stiftungsräten der Neos, der Liste Pilz sowie der SPÖ.

Steger hat, so berichteten Stiftungsräte nach der Wahl, seine Kritik an den Auslandskorrespondenten relativiert, diese als Asset bezeichnet und sogar für einen Ausbau plädiert. Was etwa den von der Bundesregierung entsandten Alfred Trendl, der auf seine Unabhängigkeit pocht, die Zustimmung erleichterte.

Zum Stellvertreter Stegers wurde einstimmig der Bürgerliche Franz Medwenitsch gewählt. Dieser übernimmt auch den Vorsitz des Programm-Ausschusses. Jenen für Finanzen sitzt wieder Thomas Zach, Chef des ÖVP-nahen Freundeskreises, vor. Beide haben in den Ausschüsses jeweils Stellvertreter von der FPÖ.

Top Storys
6 Horror-Filme, die auf wahren Begebenheiten basieren

6 Horror-Filme, die auf wahren Begebenheiten basieren

Manchmal schreibt das Leben die „schrecklichsten“ Geschichten

Top Storys
Venedig – immer eine Reise wert

6 Filme, die Sie kennen sollten, bevor Sie Ihren Urlaub in Italien planen

Unsere Reisetipp-Filme führen Sie quer durch Bella Italia!

Top Storys
Josh Dylan und Lily James genießen in ‚Mamma Mia 2‘ Kroatien

Urlaub wie im Film

Die Traumziele der Hollywood-Hits in Griechenland, Malta und Kroatien

Top Storys
Mit dieser Ansichtskarte stechen Sie definitiv aus der Menge heraus!

Besuchen Sie Westeros! 10 Urlaubstipps für Serienjunkies und Filmfans

Warum an langweilige Orte pilgern, wenn man auch nach King's Landing oder ins Auenland reisen kann?

Top Storys
Animations-Doppelgänger im echten Leben: Linda Hunt (bekannt aus ,NCIS‘) sieht aus wie Edna Mode aus ,Die Unglaublichen‘

Stars, die wie Disney-Charaktere aussehen

Die bekannten Animationsfiguren haben berühmte Doppelgänger!

Top Storys
Chris Lohner war ab 1973 Programmansagerin im ORF. Markenzeichen: roter Pagenkopf und unverkennbare Stimme

TV-Legende Chris Lohner kommt zurück!

Eine Woche lang wird Lohner wie in alten Zeiten das Programm ansagen