Fashion-Duell: TV-Show oder Werbesendung?

Beim Fashion-Duell flegen die Fetzen

Beim Fashion-Duell flegen die Fetzen

PULS 4 kooperiert für die Styling-Show Fashion-Duell mit einem großen Versandhaus, rückt dessen Logos offen und häufig ins Bild. Wird diese Art der Werbung die Seher stören?

Product Placement in Kino-oder TV-Produktionen als Form „versteckter" Werbung ist nichts Neues - erinnern wir uns an die letzte Staffel von Austria's Next Topmodel, bei der das Kandidaten-Loft mit telegen angeordneten Markenprodukten überschwemmt war. PULS 4 setzt in seiner neuen Hauptabend-Show Fashion-Duell allerdings nur auf einen einzigen Sponsor.

Ziel der Show: Komplettes Umstyling von Kopf bis Fuß

Im ‚Fashion Duell‘ müssen sich vier Normalo-Kandidaten, nachdem ihr privates Lieblings-Outfit von drei Promijuroren (Look!-Herausgeberin Uschi Fellner, der schrille Modedesigner Harald Glööckler und Start-up-Unternehmer Alexander Gebhardt, ein PULS 4-Eigengewächs aus ‚2 Minuten 2 Millionen‘) bewertet wurde, zu zwei vorgegebenen Themen umstylen. - Und zwar von Kopf bis Fuß, mit Gewand, Schuhen und Accessoires, alles von einem großen Versandhaus bereitgestellt. Wer die Jury am meisten überzeugen kann, erhält am Ende einen 1.000-Euro-Gutschein eben jenes Händlers.

Fashion-Duell: Ziemlich trashig aber auch witzig

Wie die Kandidaten sich unter Zeitdruck einkleiden und stylen und dann von der Jury teilweise verbal abgewatscht werden, ist mitunter kurzweilig, teils trashig (so wie Ex-Dschungelcamper Julian F. M. Stoeckel als Backstage-Host) und erinnert an einschlägige Formate (z. B Shopping Queen bei VOX).

Immer im Blick: Der Fashion-Duell-Sponsor

Dass der Fashion-Duell-Sponsor im Stylingbereich - in dem sich ein Großteil des Geschehens abspielt -optisch omnipräsent ist (auf Bildschirmen, Sackerln, Sitzwürfeln, Häferln, Bademänteln, Paketen), könnte aber auf die Zuschauer störend wirken. Produktionstechnisch mag diese Art der Show für den Sender Sinn ergeben und legitim sein (Stichwort: Kosten sparen), reagiert das Publikum aber genervt, geht der Schuss nach hinten los. Man darf gespannt sein auf die Quoten.

Top Storys
Neue Episoden von ‚Captain Tsubasa‘ erfreut nicht nur 90er-Kids

Neue Episoden von ‚Captain Tsubasa‘ erfreut nicht nur 90er-Kids

Pünktlich zur Fußball WM 2018 gibt’s neue Folgen des kultigen Kicker-Anime

Top Storys
‚Ich weiß alles!‘: Neue Quizshow mit Armin Assinger UND Günther Jauch

‚Ich weiß alles!‘: Neue Quizshow mit Armin Assinger UND Günther Jauch

Länderübergreifendes Format von ORF, ARD und SRF lockt mit 100.000 Euro Gewinn

Top Storys
Laufzeit von ‚Avengers: Infinity War‘ bekanntgegeben

Laufzeit von ‚Avengers: Infinity War‘ bekanntgegeben

Marvels Super-Blockbuster wird kürzer als gedacht

Videos
Finaler Trailer zu ‚Jurassic World: Fallen Kingdom‘ veröffentlicht

Finaler Trailer zu ‚Jurassic World: Fallen Kingdom‘ veröffentlicht

Letzter Vorgeschmack auf das kommende Dino-Spektakel

Videos
Im kommenden Ableger ‚Rise of the Teenage Mutant Ninja Turtles‘ sind die Grünhäuter kaum wiederzuerkennen

Erster Blick auf ‚Rise of the Teenage Mutant Ninja Turtles‘

Geplanter Start der neuen TV-Serie ist September 2018

Top Storys
‚Avengers: Infinity War‘: Wer ist eigentlich die Black Order?

‚Avengers: Infinity War‘: Wer ist eigentlich die Black Order?

Die finsteren Vasallen von Oberbösewicht Thanos im Detail erklärt