Eva Sangiorgi beerbt Hans Hurch als Intendantin der Viennale

Eva Sangiorgi beerbt Hans Hurch als Intendantin der Viennale

Die neue künstlerische Leiterin des Wiener Filmfestivals Viennale heißt Eva Sangiorgi – die 39-jährige Italienerin hat unter anderem das Filmfestival Ficunam in Mexiko gegründet. Eine Neubesetzung war notwendig, nachdem Langzeitintendant Hans Hurch im Vorjahr überraschend verstarb.

Eva Sangiorgi wird die neue Chefin der Viennale, des größten Filmfestivals Österreichs. Diese Personalentscheidung wurde am Donnerstag im Wiener Metro-Kinokulturhaus bekanntgegeben. Sangiorgi folgt damit Langzeitdirektor Hans Hurch nach, der das Festival mehr als 20 Jahre führte und im Juli 2017 im Alter von 64 Jahren überraschend verstarb (TV-MEDIA berichtete).

Geschäftsführerin Eva Rotter plädierte für internationale Lösung

„Ich bin sehr bewegt, und ich werde mein Bestes geben“, versicherte die 39-Jährige bei der Präsentation. Sie werde im März nach Wien ziehen, vorher aber zunächst ein letztes Mal von 28. Februar bis 6. März das von ihr gegründete Festival Ficunam in Mexiko-Stadt führen. Bis zu diesem Zeitpunkt werden weiterhin Eva Rotter als Geschäftsführerin und Franz Schwartz als interimistischer Direktor die Geschäfte führen. Damit wird die gebürtige Bologneserin bereits für die diesjährige Ausgabe des Festivals verantwortlich sein, die von 25. Oktober bis 8. November 2018 stattfindet.

„Mit der Bestellung von Eva Sangiorgi wird die internationale Ausrichtung der Viennale betont“, sagte der Wiener Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ). Insgesamt waren 29 Bewerbungen eingegangen. Geschäftsführerin Rotter hatte zuletzt explizit für eine internationale Lösung plädiert.

Top Storys
Roseanne bekommt eine 11. Staffel mit 13 Folgen – bei uns startet Staffel 10 im Spätsommer

Serienjahr 2018: Welche gehen und welche bleiben

60 US-Serien: Das sind die Verlängerungen, Absetzungen und Wackelkandidaten

Top Storys

Sky Q: Der Abosender wird benutzerfreundlicher

Softwareupdate bringt neue Benutzeroberfläche

Top Storys
Kandidaten für ‚Die Hammershow‘ gesucht

Kandidaten für ‚Die Hammershow‘ gesucht

ORF kürt Österreichs bestes Heimwerkerpaar – so bewerben Sie sich

Videos
Erster Trailer zu ‚Venom‘ ist da

Erster Trailer zu ‚Venom‘ ist da

Tom Hardy mutiert endlich zum Spider-Man-Bösewicht

Top Storys
Neue Episoden von ‚Captain Tsubasa‘ erfreut nicht nur 90er-Kids

Neue Episoden von ‚Captain Tsubasa‘ erfreut nicht nur 90er-Kids

Pünktlich zur Fußball WM 2018 gibt’s neue Folgen des kultigen Kicker-Anime

Top Storys
‚Ich weiß alles!‘: Neue Quizshow mit Armin Assinger UND Günther Jauch

‚Ich weiß alles!‘: Neue Quizshow mit Armin Assinger UND Günther Jauch

Länderübergreifendes Format von ORF, ARD und SRF lockt mit 100.000 Euro Gewinn