Eva Sangiorgi beerbt Hans Hurch als Intendantin der Viennale

Eva Sangiorgi beerbt Hans Hurch als Intendantin der Viennale

Die neue künstlerische Leiterin des Wiener Filmfestivals Viennale heißt Eva Sangiorgi – die 39-jährige Italienerin hat unter anderem das Filmfestival Ficunam in Mexiko gegründet. Eine Neubesetzung war notwendig, nachdem Langzeitintendant Hans Hurch im Vorjahr überraschend verstarb.

Eva Sangiorgi wird die neue Chefin der Viennale, des größten Filmfestivals Österreichs. Diese Personalentscheidung wurde am Donnerstag im Wiener Metro-Kinokulturhaus bekanntgegeben. Sangiorgi folgt damit Langzeitdirektor Hans Hurch nach, der das Festival mehr als 20 Jahre führte und im Juli 2017 im Alter von 64 Jahren überraschend verstarb (TV-MEDIA berichtete).

Geschäftsführerin Eva Rotter plädierte für internationale Lösung

„Ich bin sehr bewegt, und ich werde mein Bestes geben“, versicherte die 39-Jährige bei der Präsentation. Sie werde im März nach Wien ziehen, vorher aber zunächst ein letztes Mal von 28. Februar bis 6. März das von ihr gegründete Festival Ficunam in Mexiko-Stadt führen. Bis zu diesem Zeitpunkt werden weiterhin Eva Rotter als Geschäftsführerin und Franz Schwartz als interimistischer Direktor die Geschäfte führen. Damit wird die gebürtige Bologneserin bereits für die diesjährige Ausgabe des Festivals verantwortlich sein, die von 25. Oktober bis 8. November 2018 stattfindet.

„Mit der Bestellung von Eva Sangiorgi wird die internationale Ausrichtung der Viennale betont“, sagte der Wiener Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ). Insgesamt waren 29 Bewerbungen eingegangen. Geschäftsführerin Rotter hatte zuletzt explizit für eine internationale Lösung plädiert.

Top Storys
Grimm startet bei Netflix in die 6. Staffel

Serienplaner für Netflix & Amazon Prime

Auf diese Original- und Importtitel können sich Serienjunkies freuen!

Top Storys
Bei der Purple Wedding kam Joffrey grauenvoll ums Leben

Game of Thrones: Studie analysiert die häufigsten Todesursachen

Wissenschaftler untersuchen, wer woran gestorben ist

Top Storys
Sätze wie „Schau mir in die Augen, Kleines!“ aus Casablanca sind bis heute absoluter Kult

31 legendäre Filmzitate für alle Lebenslagen

Unvergessene Sager aus der weiten Welt des Kinos, die bis heute nichts an Glanz verloren haben

Top Storys
Der neue Streamingguide ist da: Jetzt mit den besten Weihnachtsfilmen!

Streaming bei TV-MEDIA: Fernsehen wo und wann Sie wollen!

Jetzt neu: Die besten Weihnachtsfilme auf Netflix & Co

Top Storys
Tobias Moretti ermittelt im Landkrimi Achterbahn in der Unterwelt

Drei neue Landkrimis in Sicht

Wir trafen die Stars der neuen Landkrimis zum Video-Talk

Top Storys
Jetzt zum Streamen: Die zauberhafte Weihnachtskomödie „New York Christmas – Weihnachtswunder gibt es doch“ mit Patrick Stewart

STREAMINGPLANER: Filme, Dokus, Anime & Co auf Netflix,

Alle Neustarts auf Netflix, Amazon Prime und Flimmit in einer praktischen Liste