Eva Sangiorgi beerbt Hans Hurch als Intendantin der Viennale

Eva Sangiorgi beerbt Hans Hurch als Intendantin der Viennale

Die neue künstlerische Leiterin des Wiener Filmfestivals Viennale heißt Eva Sangiorgi – die 39-jährige Italienerin hat unter anderem das Filmfestival Ficunam in Mexiko gegründet. Eine Neubesetzung war notwendig, nachdem Langzeitintendant Hans Hurch im Vorjahr überraschend verstarb.

Eva Sangiorgi wird die neue Chefin der Viennale, des größten Filmfestivals Österreichs. Diese Personalentscheidung wurde am Donnerstag im Wiener Metro-Kinokulturhaus bekanntgegeben. Sangiorgi folgt damit Langzeitdirektor Hans Hurch nach, der das Festival mehr als 20 Jahre führte und im Juli 2017 im Alter von 64 Jahren überraschend verstarb (TV-MEDIA berichtete).

Geschäftsführerin Eva Rotter plädierte für internationale Lösung

„Ich bin sehr bewegt, und ich werde mein Bestes geben“, versicherte die 39-Jährige bei der Präsentation. Sie werde im März nach Wien ziehen, vorher aber zunächst ein letztes Mal von 28. Februar bis 6. März das von ihr gegründete Festival Ficunam in Mexiko-Stadt führen. Bis zu diesem Zeitpunkt werden weiterhin Eva Rotter als Geschäftsführerin und Franz Schwartz als interimistischer Direktor die Geschäfte führen. Damit wird die gebürtige Bologneserin bereits für die diesjährige Ausgabe des Festivals verantwortlich sein, die von 25. Oktober bis 8. November 2018 stattfindet.

„Mit der Bestellung von Eva Sangiorgi wird die internationale Ausrichtung der Viennale betont“, sagte der Wiener Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ). Insgesamt waren 29 Bewerbungen eingegangen. Geschäftsführerin Rotter hatte zuletzt explizit für eine internationale Lösung plädiert.

Top Storys
Norbert Steger ist Vorsitzender des ORF-Stiftungsrates und kritisiert das derzeitige ORF-Management scharf

ORF: Aufsichtsratschef Steger schießt scharf gegen Wrabetz & Co

Norbert Steger, Vorsitzender des ORF-Stiftungsrates, kritisiert: „Die jetzige Geschäftsführung ist schwach“

Top Storys
Holen auch Sie sich jetzt Ihr Geld zurück!

GIS-Sammelklage: Schon 25.000 Zahler haben sich angemeldet

AdvoFin will 300 Millionen Euro erstreiten – was die GIS dazu sagt

Top Storys
Halloween-Zeit ist Horrorfilm-Zeit!

10 Filme für den Halloween-Grusel-Abend

Grusel-Klassiker oder aktueller Schocker – das Best-of der letzten 60 Jahre

Top Storys
Holen auch Sie sich jetzt Ihr Geld zurück!

Wir haben jahrelang offenbar zuviel GIS-Gebühren gezahlt!

GIS-Steuer zurückholen – so geht’s

Top Storys
Von 1977 bis 1985 moderierte Schanze das ZDF-Kinderquiz 1, 2 oder 3 – sein „Plopp“ ist ein Stück Fernsehgeschichte

Interview mit TV-Legende Michael Schanze

Zum Start seines Heidi-Musicals trafen wir den ehemaligen Fernseh- und Schlagerstar zum Talk

Top Storys
US-Regisseur Justin P. Lange beim Talk mit TV-MEDIA beim diesjährigen /slash Filmfestival in Wien

The Dark: Video-Interview mit Regisseur Justin P. Lange

Wir trafen den US-Regisseur beim diesjährigen /slash Filmfestival zum Talk