Eva Sangiorgi beerbt Hans Hurch als Intendantin der Viennale

Eva Sangiorgi beerbt Hans Hurch als Intendantin der Viennale

Die neue künstlerische Leiterin des Wiener Filmfestivals Viennale heißt Eva Sangiorgi – die 39-jährige Italienerin hat unter anderem das Filmfestival Ficunam in Mexiko gegründet. Eine Neubesetzung war notwendig, nachdem Langzeitintendant Hans Hurch im Vorjahr überraschend verstarb.

Eva Sangiorgi wird die neue Chefin der Viennale, des größten Filmfestivals Österreichs. Diese Personalentscheidung wurde am Donnerstag im Wiener Metro-Kinokulturhaus bekanntgegeben. Sangiorgi folgt damit Langzeitdirektor Hans Hurch nach, der das Festival mehr als 20 Jahre führte und im Juli 2017 im Alter von 64 Jahren überraschend verstarb (TV-MEDIA berichtete).

Geschäftsführerin Eva Rotter plädierte für internationale Lösung

„Ich bin sehr bewegt, und ich werde mein Bestes geben“, versicherte die 39-Jährige bei der Präsentation. Sie werde im März nach Wien ziehen, vorher aber zunächst ein letztes Mal von 28. Februar bis 6. März das von ihr gegründete Festival Ficunam in Mexiko-Stadt führen. Bis zu diesem Zeitpunkt werden weiterhin Eva Rotter als Geschäftsführerin und Franz Schwartz als interimistischer Direktor die Geschäfte führen. Damit wird die gebürtige Bologneserin bereits für die diesjährige Ausgabe des Festivals verantwortlich sein, die von 25. Oktober bis 8. November 2018 stattfindet.

„Mit der Bestellung von Eva Sangiorgi wird die internationale Ausrichtung der Viennale betont“, sagte der Wiener Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ). Insgesamt waren 29 Bewerbungen eingegangen. Geschäftsführerin Rotter hatte zuletzt explizit für eine internationale Lösung plädiert.

Top Storys
Hallelujah: Preacher kommt ab 22. Mai zurück ins Fernsehen!

Serienplaner für Free- und Pay-TV

Auf diese Staffelstarts können sich Serienjunkies freuen!

Top Storys
V for Vendetta gibt’s jetzt auf Netflix

STREAMINGPLANER: Filme, Dokus, Anime & Co auf Netflix,

Cooles Kinoprogramm für zuhause – als praktische Liste

Top Storys
Bei manchen Filmtiteln haben die Übersetzer ordentlich danebengegriffen – viel Spaß mit unserer „Worst-of“-Liste!

Eingedeutscht: Wenn übersetzte Filmtitel daneben gehen!

Wenn Filmperlen auf Grund ihres Titels plötzlich zur Lachnummer werden

Videos
Blaues Wunder für Österreich: Die Steirerin Pænda geht mit dem Song Limits ins Rennen – ihren Auftritt mit der Startnummer 9 sehen Sie am 16. Mai

Eurovision Song Contest 2019: Alle Songs und Termine im Überblick

Wer wann singt! PLUS: Ihre persönlichen Wertungsbögen zum Download!

Top Storys
Robert De Niro in Kombination mit Regisseur Martin Scorsese (Casino) ist ein Garant für etliche F-Bomben!

Diese 23 Filme strapazieren das F-Wort gewaltig über!

Martin Scorsese als „Fuck“-Spitzenreiter? Fast kein Regisseur benutzt das F-Wort öfter!

Top Storys
Vikings basiert lose auf der Geschichte des legendären Wikingers Ragnar Lodbrok

Die besten britischen Romance-, Drama- und Historyserien

Die ergreifendsten, spannendsten und dramatischten britischen Serien auf Netflix- und Amazon Prime