Eva Sangiorgi beerbt Hans Hurch als Intendantin der Viennale

Eva Sangiorgi beerbt Hans Hurch als Intendantin der Viennale

Die neue künstlerische Leiterin des Wiener Filmfestivals Viennale heißt Eva Sangiorgi – die 39-jährige Italienerin hat unter anderem das Filmfestival Ficunam in Mexiko gegründet. Eine Neubesetzung war notwendig, nachdem Langzeitintendant Hans Hurch im Vorjahr überraschend verstarb.

Eva Sangiorgi wird die neue Chefin der Viennale, des größten Filmfestivals Österreichs. Diese Personalentscheidung wurde am Donnerstag im Wiener Metro-Kinokulturhaus bekanntgegeben. Sangiorgi folgt damit Langzeitdirektor Hans Hurch nach, der das Festival mehr als 20 Jahre führte und im Juli 2017 im Alter von 64 Jahren überraschend verstarb (TV-MEDIA berichtete).

Geschäftsführerin Eva Rotter plädierte für internationale Lösung

„Ich bin sehr bewegt, und ich werde mein Bestes geben“, versicherte die 39-Jährige bei der Präsentation. Sie werde im März nach Wien ziehen, vorher aber zunächst ein letztes Mal von 28. Februar bis 6. März das von ihr gegründete Festival Ficunam in Mexiko-Stadt führen. Bis zu diesem Zeitpunkt werden weiterhin Eva Rotter als Geschäftsführerin und Franz Schwartz als interimistischer Direktor die Geschäfte führen. Damit wird die gebürtige Bologneserin bereits für die diesjährige Ausgabe des Festivals verantwortlich sein, die von 25. Oktober bis 8. November 2018 stattfindet.

„Mit der Bestellung von Eva Sangiorgi wird die internationale Ausrichtung der Viennale betont“, sagte der Wiener Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ). Insgesamt waren 29 Bewerbungen eingegangen. Geschäftsführerin Rotter hatte zuletzt explizit für eine internationale Lösung plädiert.

Top Storys
Die Nominierten für die Oscar-Verleihung 2018 wurden fixiert!

Die Nominierten für die Oscar-Verleihung 2018 wurden fixiert!

Die Academy hat sich über die Top-Filme des Jahres 2017 beraten

Top Storys
Immer mehr Menschen nutzen Netflix

Netflix wächst und wächst und wächst ...

Mit 118 Millionen Abonnenten hat Netflix die eigenen Prognosen übertroffen

Top Storys
Muss Polt wieder weinen?

Sendepause! Warum der ORF zwei Austro-Krimis nicht zeigt

‚Spuren des Bösen‘ und ‚Polt‘: ORF verzichtet auf Erstausstrahlung

Top Storys
Chinesische Kinos nehmen ‚Star Wars VIII: The Last Jedi‘ aus dem Programm

Chinesische Kinos nehmen ‚Star Wars VIII: The Last Jedi‘ aus dem Programm

Die ‚Star Wars‘-Saga funktioniert im Land der aufgehenden Sonne nicht

Top Storys
Razzies 2018: Alle Nominierten für die Goldene Himbeere

Razzies 2018: Alle Nominierten für die Goldene Himbeere

Die schlechtesten Filme aus 2017: Über ‚Transformers 5‘ hin zu ‚Shades of Grey 2‘

Top Storys
 The Rock muss in ‚Rampage‘ die Welt vor riesigen Tieren retten

Rampage: Dwayne Johnson rettet die Welt vor Riesentieren

The Rock ballert mal wieder so richtig rum – XXL-Gorillas und fliegende Wölfe inklusive!