ESC 2017: Russland jetzt offiziell nicht dabei!

ESC 2017: Russland jetzt offiziell nicht dabei!

Die russische Kandidatin Julia Samoilowa hat bis zuletzt darauf gehofft, doch noch am Eurovision Song Contest 2017 in Kiew teilnehmen zu können. Nun kommentiert sie die negative Entscheidung der europäischen Rundfunkunion EBU.

Der Politstreit zwischen Moskau und Kiew rund um den diesjährigen Eurovision Song Contest ist endgültig eskaliert. Wie Russland gestern bekanntgab, wird der Bewerb heuer im staatlichen Fernsehen nicht ausgestrahlt. Weil ESC-Kanidatin Julia Samoilowa von Kiew mit einem Einreiseverbot belegt wurde, hätte sich der russische TV-Sender Perwyj Kanal nach einem/r Ersatzsänger/in umsehen müssen – dies wurde jedoch abgelehnt. Auch eine Fernteilnahme kam nicht in Frage.

Aus und vorbei: Russland nicht dabei!

Damit steht die Entscheidung fest: Die Russen sind heuer nicht mit von der Partie! Dem Veranstalter EBU (Europäische Rundfunkunion) muss man zu Gute halten, dass bis zuletzt versucht wurde zu vermitteln, und sogar die sonst so streng in Stein gemeißelten Regeln etwas aufgeweicht wurden.

ESC 2017 - Russland (Julia Samoylova - ‚Flame Is Burning‘)

Zur Begründung des Einreiseverbots wies der ukrainische Inlandsgeheimdienst SBU auf einen „illegalen Auftritt der Sängerin auf der von Russland 2014 annektierten Halbinsel Krim“ hin. Kiew bestraft illegale Reisen auf die Krim über Russland mit Einreiseverbot in die Ukraine.

Ob Samoilowa es im nächsten Jahr noch einmal versucht, weiß die an Kinderlähmung erkrankte 28-Jährige zu diesem Zeitpunkt noch nicht: „Natürlich war ich enttäuscht, weil das mein Traum war. Ich habe bis zuletzt darauf gehofft, dass diese Frage gelöst werden kann, aber leider ist es nicht gelungen“, sagt sie gegenüber der Agentur RIA Novosti.

Top Storys
‚Alien: Covenant‘ hält ein neues abscheuliches Monster bereit!

‚Alien: Covenant‘ hält ein neues abscheuliches Monster bereit!

Bühne frei für den Neomorph

Top Storys
‚Genius‘: Wie Albert zu Einstein wurde!

‚Genius‘: Wie Albert zu Einstein wurde!

Die erste Serie von National Geographic ist hochkarätig besetzt

Top Storys
Die Neuauflage von ‚Akte-X‘ wird fortgeführt!

Die Neuauflage von ‚Akte-X‘ wird fortgeführt!

Nach der „finalen“ zehnten Staffel kommt jetzt doch noch eine elfte!

Top Storys
Die dritte Staffel von ‚Fargo‘ startet heute!

Die dritte Staffel von ‚Fargo‘ startet heute!

Darin sehen wir Ewan McGregor in einer schrägen Doppelrolle

Top Storys
‚Aladdin‘: Will Smith soll zum Dschinni werden!

‚Aladdin‘: Will Smith soll zum Dschinni werden!

Damit würde er in die Fußstapfen des verstorbenen Robin Williams treten

Top Storys
Dass sich tatsächlich noch jemand für Adam Sandler interessiert, verwundert den Ex-Hollywoodstar offenbar selbst

Netflix ist heiß auf Adam Sandler!

User der VoD-Plattform verbringen 500 Mio. Stunden mit seinen Werken