EM-Fieber: Österreichs Fußball-Frauen sorgen für Traumquoten!

EM-Fieber: Österreichs Fußball-Frauen sorgen für Traumquoten!

Es gleicht einer kleinen Sensation: Bei ihrer EURO-Premiere sorgen die Austro-Kickerinnen für Furore und Massenpublikum im TV!

Verkehrte Fußballwelt: Österreichs Frauen stehen bei ihrer EM-Premiere im Halbfinale, Serien-Europameister Deutschland scheidet im Viertelfinale aus. Dem ORF bescheren die Erfolge unserer Kickerinnen Quotenfestspiele: 897.000 waren vergangenen Mittwoch beim 3:0-Gruppenspielsieg gegen Island live dabei, 1,2 Mio. (!) sahen am Sonntag den gewonnenen Elferkrimi gegen Spanien - jeweils in ORF eins.

Dort läuft am Donnerstag, 3. August, auch das Halbfinale Österreich - Dänemark (Anpfiff: 18.00 Uhr), freilich mit Folgen für einen Europa-League-Quali-Auftritt von Sturm Graz im ORF (die Sportredaktion muss überlegen, in welcher Form die zwei sich überschneidenden Spiele gesendet werden).

Größtes Public Viewing Europas in Wien

Das Halbfinale der ÖFB-Damen gegen Dänemark wird am Donnerstag Nachmittag auch auf einer tageslichttauglichen 80-Quadratmeter-LED-Fläche vor dem Wiener Rathaus gezeigt. Für das größte Public Viewing Europas werden trotz Affenhitze 20.000 Fans erwartet!

Männer lieben Frauenfußball

Spannend übrigens auch: Die Frauen-EM ist im ORF keineswegs nur Frauensache. Sowohl das Island-Spiel als auch das Match gegen Spanien hatten bei den weiblichen Zuschauern einen Marktanteil von „nur“ 36 %, bei den Männern 64 %. Das bei der EURO 2016 in Frankreich sieglos in der Vorrunde gescheiterte österreichische Herren-Team konnte zumindest das Quotenmatch mit den rot-weiß-roten Kolleginnen (bis dato) für sich entscheiden. Die Gruppenspiele gegen Ungarn, Portugal und Island kamen auf 1,678,1,816 und 1,724 Mio. ORF-Zuschauer.

Top Storys
Zeugnisaktion von TV-MEDIA und Cineplexx!

Zeugnisaktion von TV-MEDIA und Cineplexx!

Fast schon eine Tradition: Mathe-Note = Ticketpreis

Top Storys
Bob ist nicht nur im Film ein Star, sondern auch im richtigen Leben

15 Mal Miau: Die süßesten (und talentiertesten) Filmkatzen

Cat-Content zieht auch im Kino und im Fernsehen

Top Storys
Animations-Doppelgänger im echten Leben: Linda Hunt (bekannt aus NCIS) sieht tatsächlich aus wie Edna Mode aus Die Unglaublichen

13 Stars, die wie Disney-Charaktere aussehen

Die bekannten Animationsfiguren haben berühmte Doppelgänger

Top Storys
Streaming bei TV-MEDIA: Fernsehen wo und wann Sie wollen!

Streaming bei TV-MEDIA: Fernsehen wo und wann Sie wollen!

Das Beste auf Netflix, Prime & Co

Top Storys
Vin Diesel heißt gar nicht Vin Diesel

Umbenannt: Wie eure Lieblingsstars mit richtigem Namen heißen!

Vin Diesel, Nicholas Cage, Demi Moore & Co heißen in Wahrheit anders

Videos
Neo-Simpl-Chef Michael Niavarani und Conférencier Joachim Brandl stehen TV-MEDIA Rede und Antwort

Video-Interview mit Michael Niavarani und Joachim Brandl

Michael Niavarani ist neuer Chef des Wiener Kabarett Simpl. Zusammen mit Conférencier Joachim Brandl stand er uns Rede und ...