EM-Fieber: Österreichs Fußball-Frauen sorgen für Traumquoten!

EM-Fieber: Österreichs Fußball-Frauen sorgen für Traumquoten!

Es gleicht einer kleinen Sensation: Bei ihrer EURO-Premiere sorgen die Austro-Kickerinnen für Furore und Massenpublikum im TV!

Verkehrte Fußballwelt: Österreichs Frauen stehen bei ihrer EM-Premiere im Halbfinale, Serien-Europameister Deutschland scheidet im Viertelfinale aus. Dem ORF bescheren die Erfolge unserer Kickerinnen Quotenfestspiele: 897.000 waren vergangenen Mittwoch beim 3:0-Gruppenspielsieg gegen Island live dabei, 1,2 Mio. (!) sahen am Sonntag den gewonnenen Elferkrimi gegen Spanien - jeweils in ORF eins.

Dort läuft am Donnerstag, 3. August, auch das Halbfinale Österreich - Dänemark (Anpfiff: 18.00 Uhr), freilich mit Folgen für einen Europa-League-Quali-Auftritt von Sturm Graz im ORF (die Sportredaktion muss überlegen, in welcher Form die zwei sich überschneidenden Spiele gesendet werden).

Größtes Public Viewing Europas in Wien

Das Halbfinale der ÖFB-Damen gegen Dänemark wird am Donnerstag Nachmittag auch auf einer tageslichttauglichen 80-Quadratmeter-LED-Fläche vor dem Wiener Rathaus gezeigt. Für das größte Public Viewing Europas werden trotz Affenhitze 20.000 Fans erwartet!

Männer lieben Frauenfußball

Spannend übrigens auch: Die Frauen-EM ist im ORF keineswegs nur Frauensache. Sowohl das Island-Spiel als auch das Match gegen Spanien hatten bei den weiblichen Zuschauern einen Marktanteil von „nur“ 36 %, bei den Männern 64 %. Das bei der EURO 2016 in Frankreich sieglos in der Vorrunde gescheiterte österreichische Herren-Team konnte zumindest das Quotenmatch mit den rot-weiß-roten Kolleginnen (bis dato) für sich entscheiden. Die Gruppenspiele gegen Ungarn, Portugal und Island kamen auf 1,678,1,816 und 1,724 Mio. ORF-Zuschauer.

Top Storys

Der TV-MEDIA-Ski-Alpin-Planer für die Saison 2017/2018

Als praktisches PDF zum Herunterladen!

Top Storys
Programmänderung für Montag, 20. November 2017

Programmänderung für Montag, 20. November 2017

Betrifft die Doku ‚Boris Becker: Der Spieler‘ auf ARD

Top Storys
Netflix erklärt, warum wir jetzt mehr zahlen müssen

Netflix erklärt, warum wir jetzt mehr zahlen müssen

Der Streaming-Dienst setzt jetzt auch für Bestandskunden die Preise in die Höhe

Top Storys
Charles Manson im Jahr 2011

Charles Manson ist tot

Der Sektenführer stiftete seine Jünger an, die hochschwangere Schauspielerin Sharon Tate zu ermorden

Top Storys
Die praktische Fernsehliste gibt es jetzt auch mit der TV-MEDIA-Senderreihung!

Endlich Ordnung in der Senderliste

Fernsehliste.at gibt’s jetzt mit den TV-MEDIA-Sendern – so nutzen sie unseren neuen Service

Top Storys
Rex-Revial: ORF wiederholt die Kultserie mit Tobias Moretti & Co

Rex-Revial: ORF wiederholt die Kultserie mit Tobias Moretti & Co

Vor 23 Jahren begann der Kult um den Wiener Polizeihund, der die Welt eroberte – was sich seit damals geändert hat