EM-Fieber: Österreichs Fußball-Frauen sorgen für Traumquoten!

EM-Fieber: Österreichs Fußball-Frauen sorgen für Traumquoten!

Es gleicht einer kleinen Sensation: Bei ihrer EURO-Premiere sorgen die Austro-Kickerinnen für Furore und Massenpublikum im TV!

Verkehrte Fußballwelt: Österreichs Frauen stehen bei ihrer EM-Premiere im Halbfinale, Serien-Europameister Deutschland scheidet im Viertelfinale aus. Dem ORF bescheren die Erfolge unserer Kickerinnen Quotenfestspiele: 897.000 waren vergangenen Mittwoch beim 3:0-Gruppenspielsieg gegen Island live dabei, 1,2 Mio. (!) sahen am Sonntag den gewonnenen Elferkrimi gegen Spanien - jeweils in ORF eins.

Dort läuft am Donnerstag, 3. August, auch das Halbfinale Österreich - Dänemark (Anpfiff: 18.00 Uhr), freilich mit Folgen für einen Europa-League-Quali-Auftritt von Sturm Graz im ORF (die Sportredaktion muss überlegen, in welcher Form die zwei sich überschneidenden Spiele gesendet werden).

Größtes Public Viewing Europas in Wien

Das Halbfinale der ÖFB-Damen gegen Dänemark wird am Donnerstag Nachmittag auch auf einer tageslichttauglichen 80-Quadratmeter-LED-Fläche vor dem Wiener Rathaus gezeigt. Für das größte Public Viewing Europas werden trotz Affenhitze 20.000 Fans erwartet!

Männer lieben Frauenfußball

Spannend übrigens auch: Die Frauen-EM ist im ORF keineswegs nur Frauensache. Sowohl das Island-Spiel als auch das Match gegen Spanien hatten bei den weiblichen Zuschauern einen Marktanteil von „nur“ 36 %, bei den Männern 64 %. Das bei der EURO 2016 in Frankreich sieglos in der Vorrunde gescheiterte österreichische Herren-Team konnte zumindest das Quotenmatch mit den rot-weiß-roten Kolleginnen (bis dato) für sich entscheiden. Die Gruppenspiele gegen Ungarn, Portugal und Island kamen auf 1,678,1,816 und 1,724 Mio. ORF-Zuschauer.

Top Storys
Wladimir Putin trifft auf Armin Wolf

Der Wolf interviewt den Bären

‚ZiB 2‘-Anchorman Armin Wolf führt am 4. Juni exklusives Interview mit Wladimir Putin

Top Storys
Die Prinzessin Bean verträgt so einiges an Alkohol und hat ihren persönlichen Dämen, Luci

Disenchantment: Erste Vorschau auf die Netflix-Serie von Matt Groening

Die animierte Comedy-Fantasy-Serie für Erwachsene startet am 17. August auf Netflix

Top Storys
Vin Diesel liebt seine Fans und seine Fans lieben ihn!

Neues Action-Projekt für Vin Diesel

Nach dem Motto: „Man kann nie genug Krach machen“ startet Vin Diesel nun in ein neues Action-Abenteuer.

Top Storys
Georg ist so eine Art Acker-Terminator – seine Muckis stehen denen von Arnold Schwarzenegger zumindest in nichts nach

Das sind die Kandidaten bei Bauer sucht Frau

Arabella Kiesbauer hat in der 15. Staffel 14 Burschen und ein patentes Mädel vom Land zu vergeben

Top Storys
‚Charmed‘: Erster Trailer zum Remake der kultigen 90er-Serie

‚Charmed‘: Erster Trailer zum Remake der kultigen 90er-Serie

Drei neue magische Schwestern wollen die Zuseher verzaubern

Top Storys
Amazons ‚Herr der Ringe‘-Serie über Jugendjahre von Aragorn

Amazons ‚Herr der Ringe‘-Serie über Jugendjahre von Aragorn

Gerüchte verdichten sich um Anthologie-Serie mit verschiedenen Hauptfiguren