Die Tolkien-Biografie nimmt endlich Form an!

Die Tolkien-Biografie nimmt endlich Form an!

Seit 2013 arbeitet Fox an einem Biopic über ‚Herr der Ringe‘-Autor J.R.R. Tolkien. Mit Dome Karukoski (‚Tom of Finland‘) wurde bereits ein Regisseur für das Projekt verpflichtet, Schauspieler Nicholas Hoult (‚Warm Bodies‘) wird darin den legendären Fantasy-Autor verkörpern und Phil Collins 28-jährige Tochter Lily Collins mimt seine Ehefrau.

Mit seiner ‚Herr der Ringe‘-Saga und dem Kinderbuch ‚Der Hobbit‘ erlangte Schriftsteller John Ronald Reuel Tolkien in den 50er-Jahren Weltruhm und gilt als Begründer der modernen Fantasy-Literatur. Wer den 1000-Seiten-Wälzer (oder eines seiner zahlreichen anderen Werke) nicht gelesen hat, dem ist J.R.R. spätestens seit den epischen Filmadaptionen von Peter Jackson ein Begriff. Nun wird das Leben des Ausnahmeautors verfilmt – ein Projekt, das der TV-Sender Fox bereits seit über vier Jahren verwirklichen möchte.

Regisseur verfilmte zuletzt Leben einer finnischen Homosexuellen-Ikone

Das biografische Drama nach einem Drehbuch von David Gleeson und Stephen Beresford soll sich den frühen Jahren von Tolkien widmen und zeigen, wie der Autor als Mitglied einer Gruppe von Außenseitern Liebe, Freundschaft und erste künstlerische Ideen erfährt. Dann jedoch trübt der Erste Weltkrieg die Harmonie und die „Gefährten“ drohen, auseinandergerissen zu werden, woraufhin der junge Tolkien über Zweck und Bedeutung seines eigenen Schaffens reflektiert.

Nicholas Hoult wird Kult-Autor J.R.R. Tolkien verkörpern, Lily Collins seine Ehefrau und Muse Edith

Nicholas Hoult wird Kult-Autor J.R.R. Tolkien verkörpern, Lily Collins seine Ehefrau und Muse Edith

Auf dem Regiestuhl von ‚Tolkien‘ (so der treffende Titel des Projekts) wird Dome Karukoski Platz nehmen, der mit ‚Tom of Finland‘ kürzlich bereits das Leben der Homosexuellen-Ikone Touko Laaksonen verfilmte. Als Tolkien himself wurde Nicholas Hoult (‚Warm Bodies‘) gecastet, seine Ehefrau und Muse Edith wird von Lily Collins verkörpert. Die Tochter von Musiker Phil Collins (‚In the Air Tonight‘) ist seit Ende Juli auch in der ersten Staffel der Dramaserie ‚The Last Tycoon‘ zu sehen. Ein Veröffentlichungstermin für das Biopic ist indes noch ausständig.

Top Storys
Die geniale Mystery-Thrillerserie Dark geht endlich in die zweite Staffel

Serienplaner für Netflix & Amazon Prime

Auf diese Original- und Importtitel können sich Serienjunkies freuen!

Top Storys

11 Stars, die sich seit ihrer ersten großen Rolle ziemlich verändert haben

Das Alter schlägt bei jedem Menschen zu, da stellen Schauspieler keine Ausnahme dar

Top Storys
Sigourney Weaver als Alien-Bekämpferin Ellen Ripley Ende der 70er

Starke Frauen: 21 Action-Heldinnen, die härter sind als Männer!

Diese Damen hinterlassen eher Einschusslöcher als gebrochene Herzen

Top Storys
Der Name der Rose: Umberto Ecos Weltbestseller als Serie adaptiert, mit John Turturro (2.v.r.) in der Rolle des Franziskanermönchs William von Baskerville – ab 24. Mai auf Sky 1

Serienplaner für Free- und Pay-TV

Auf diese Staffelstarts können sich Serienjunkies freuen!

Top Storys
V for Vendetta gibt’s jetzt auf Netflix

STREAMINGPLANER: Filme, Dokus, Anime & Co auf Netflix,

Cooles Kinoprogramm für zuhause – als praktische Liste

Top Storys
Bei manchen Filmtiteln haben die Übersetzer ordentlich danebengegriffen – viel Spaß mit unserer „Worst-of“-Liste!

Eingedeutscht: Wenn übersetzte Filmtitel daneben gehen!

Wenn Filmperlen auf Grund ihres Titels plötzlich zur Lachnummer werden