Die ‚Sesamstraße‘ wird um eine autistische Puppe bereichert

Die ‚Sesamstraße‘ wird um eine autistische Puppe bereichert

Seit 48 Jahren tummeln sich Ernie, Bert und Co In der ‚Sesamstraße‘. Die weltweit erfolgreichste TV-Serie für Kinder im Vorschulalter wird demnächst ganz besonderen Zuwachs erhalten: Julia, so der Name der Puppe, ist nämlich autistisch!

In der beliebten Kindersendung ‚Sesamstraße‘ (ausgezeichnet mit über 100 Emmys!) tummeln sich mit Ernie, Bert, dem Krümelmonster und Co. seit 1969 zahlreiche bunte Gestalten in der TV-Landschaft. Die haben zwar in erster Linie viel Spaß, sind aber nachweislich auch als pädagogisch wertvoll eingestuft und haben auch durchaus Lehrreiches an die jungen Zuseher abzugeben. Eine neue Figur soll den Kindern nun das Thema Autismus näherbringen.

Julia, so der Name der gelben Puppe mit den orangenen Haaren, soll in am 10. April ihren Einstand feiern – zumindest in der amerikanischen Originalausstrahlung. In der entsprechenden Folge wird sie Bibo von Elmo und Abby Cadabby vorgestellt, zögert jedoch Bibos Hand zu schütteln. In Folge erklärt Elmo, dass es manchmal etwas länger dauert, bis sie gewisse Dinge tut.

Neue Figur gibt es bereits seit 2015

Laut Vulture ist Julia aber gar nicht so neu, immerhin wurde sie bereits 2015 in der Web-Episode ‚Sesame Street And Autism: See The Amazing In All Children‘ eingeführt. Einen Ausschnitt der Folge können Sie hier sehen:

‚Sesame Street And Autism: See The Amazing In All Children‘

Ihr Geschlecht soll dabei übrigens von keiner Bedeutung sein, doch bekanntlich gilt Autismus in diversen Fachkreisen bei Mädchen noch als etwas, das viel zu selten diagnostiziert werde – daher soll Julia quasi Vorbildfunktion und Hoffnungsträgerin in Einem sein.

Top Storys
Die kultigsten Autos der TV- & Filmgeschichte

Die kultigsten Autos der TV- & Filmgeschichte

Von Columbos Peugeot 403 bis hin zu James Bonds Aston Martin – diese Filmautos sind Kult!

Top Storys
Wohin führt die Zukunft Tom Turbo & Co?

Wohin steuert das ORF-Kinderprogramm?

Was passiert mit ABC-Bär, Tom Turbo & Co?

Top Storys
Die 50er-Jahre-Serie The Marvelous Mrs. Maisel räumte bei den 70. Emmys ab. Auch ihr Star, Rachel Brosnahan, darf sich freuen: Sie wurde zur besten Comedy-Hauptdarstellerin gekürt

Primetime Emmy Awards 2018: Das sind die Gewinner aus allen Kategorien

Die Abräumer der 70. Emmy Awards

Top Storys
Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Manche Serien lassen ihre Zuschauer eiskalt im Regen stehen – und wurden bis heute nicht aufgelöst

Top Storys
Robert De Niro in Kombination mit Regisseur Martin Scorsese (Casino) ist ein Garant für etliche F-Bomben!

Diese 20 Filme überstrapazieren das F-Wort gewaltig!

Martin Scorsese als „Fuck“-Spitzenreiter? Fast kein Regisseur benutzt das F-Wort öfter!

Top Storys
Beliebt beim ZiB-Publikum: Tarek Leitner und Nadja Bernhard

ZiB-News: Wer künftig wo moderiert

TV-MEDIA weiß, wie die ZiBs des ORF künftig aussehen sollen