‚Die Sendung mit der Maus‘ wurde erstmals auf Klingonisch ausgestrahlt!

‚Die Sendung mit der Maus‘ wurde erstmals auf Klingonisch ausgestrahlt!

Am Sonntag hat ‚Die Sendung mit der Maus‘ viele ‚Star Trek‘-Fans sehr glücklich gemacht. Das Serienintro gab es diesmal nämlich auch auf Klingonisch!

‚Die Sendung mit der Maus‘ erklärt jungen Zusehern, wie die farbigen Streifen in die Zahnpasta kommen, wie der Arbeitsalltag eines Müllmanns aussieht und wie das Internet funktioniert. Außerdem erweitert die Sendung seit 1971 auch den sprachlichen Horizont des TV-Publikums: Das Intro mit der Inhaltsangabe gibt es nämlich jeweils einmal auf Deutsch und einmal in einer anderen Sprache. Weil sich in der Folge von vergangenem Sonntag, 26. März 2017, alles um das Thema Weltall drehte, wurde der Einspieler auf Klingonisch eingesprochen.

‚Sendung mit der Maus‘ erklärt Science-Fiction-Sprache

Erwachsene Filmfans kennen die Klingonen natürlich aus ‚Star Trek‘, für die Kinder wurde die Sprache aber etwas genauer beleuchtet: „Kennst du diese seltsame Sprache? Die Klingonen sind ein Volk, das für eine Reihe von Science-Fiction-Filmen erfunden wurde. In den Filmen haben sie ein eigenes Reich, das sich über mehrere Sternengalaxien erstreckt und eine eigene Sprache, die inzwischen sogar viele Fans der Serie hier bei uns auf der Erde sprechen und weiterentwickeln. Klingt galaktisch, oder?“

Top Storys
Die kultigsten Autos der TV- & Filmgeschichte

Die kultigsten Autos der TV- & Filmgeschichte

Von Columbos Peugeot 403 bis hin zu James Bonds Aston Martin – diese Filmautos sind Kult!

Top Storys
Wohin führt die Zukunft Tom Turbo & Co?

Wohin steuert das ORF-Kinderprogramm?

Was passiert mit ABC-Bär, Tom Turbo & Co?

Top Storys
Die 50er-Jahre-Serie The Marvelous Mrs. Maisel räumte bei den 70. Emmys ab. Auch ihr Star, Rachel Brosnahan, darf sich freuen: Sie wurde zur besten Comedy-Hauptdarstellerin gekürt

Primetime Emmy Awards 2018: Das sind die Gewinner aus allen Kategorien

Die Abräumer der 70. Emmy Awards

Top Storys
Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Manche Serien lassen ihre Zuschauer eiskalt im Regen stehen – und wurden bis heute nicht aufgelöst

Top Storys
Robert De Niro in Kombination mit Regisseur Martin Scorsese (Casino) ist ein Garant für etliche F-Bomben!

Diese 20 Filme überstrapazieren das F-Wort gewaltig!

Martin Scorsese als „Fuck“-Spitzenreiter? Fast kein Regisseur benutzt das F-Wort öfter!

Top Storys
Beliebt beim ZiB-Publikum: Tarek Leitner und Nadja Bernhard

ZiB-News: Wer künftig wo moderiert

TV-MEDIA weiß, wie die ZiBs des ORF künftig aussehen sollen