Das ist doch der aus ... Jared Harris

Das ist doch der aus ... Jared Harris

Wir sehen einen Film oder eine Serie und erkennen einen Schauspieler. Wir kramen in unserem Gedächtnis: Das ist doch der aus ... Jared Harris ist einer dieser Mimen, die wir schon zigmal gesehen haben – vielleicht ohne es zu wissen. Dabei hat der Mann eine imposante Karriere hinter (und wohl auch noch vor) sich. Das sind die vergangenen, aktuellen und zukünftigen Projekte von Jared Harris.

Jared Harris kennen ‚The Crown‘-Fans als Vater von Elizabeth. Bald tritt er auch als Francis Crozier in der Serie ‚The Terror‘ auf Amazon Prime in Erscheinung.

In ‚The Crown‘ ist Harris als King George VI. zu sehen

In ‚The Crown‘ ist Harris als King George VI. zu sehen

In der AMC-Horrorserie ,The Terror‘ nach einem Buch von Dan Simmons strandet der Kapitän der Terror, Crozier, in den Eismassen der Antarktis.

Ab 27. März ist Harris im AMC-Horror ‚The Terror‘ zu sehen

Gut, wir kennen das Gesicht und jetzt auch den Namen. Doch woher kennen wir den 56-jährigen Briten noch? Da war doch was mit einer Brille und einem Anzug. Genau! In ,Mad Men‘ hatte Harris eine großartige Rolle. Darin spielte er Lane Pryce, den britischen Finanzexperten, der zu Sterling Cooper stößt.

Natürlich! Das ist ja Lane Pryce, der britische Finanzmanager aus ,Mad Men‘

Natürlich! Das ist ja Lane Pryce, der britische Finanzmanager aus ,Mad Men‘

Doch da gibt es noch mehr. Seit 1989 ist Harris im Filmbusiness und hat in fast 50 Filmen und Serien mitgespielt. Er gilt als schauspielerisches Chamäleon. Diese Eigenschaft ist mehr aus der Not geboren als Kalkül. Harris selbst sagte einmal, dass er sich immer für „normale“ Rollen beworben hätte, doch niemand hätte ihn gewollt. Also konzentrierte er sich auf freakige, extravagante Charaktere. So gab er etwa Bashers Ingenieur in ,Ocean’s Twelve‘ (im Bild der Typ mit Brille).

In ,Ocean’s Twelve‘ spielt Harris Bashers Ingenieur

In ,Ocean’s Twelve‘ spielt Harris Bashers Ingenieur

Auch ‚Fringe‘-Fans werden sich an Harris als David Robert Jones erinnern, und in ‚Expanse‘ tritt er als Anderson Dawes in Erscheinung.

In ,Fringe – Grenzfälle des FBI‘ spielt Harris David Robert Jones, einen Kultanführer

In ,Fringe – Grenzfälle des FBI‘ spielt Harris David Robert Jones, einen Kultanführer

Und dann wäre da noch die ‚Sherlock Holmes‘-Verfilmung von Guy Ritchie aus dem Jahr 2011, in der Harris als Doctor Moriarty seinem Erzfeind Sherlock Holmes (Robert Downey Jr.) das Leben schwer macht.

In ‚Sherlock Holmes: A Game of Shadows‘ gibt Harris den Professor James Moriarty

In ‚Sherlock Holmes: A Game of Shadows‘ gibt Harris den Professor James Moriarty

Damit aber nicht genug: Auch in weiteren großen Hollywood-Titeln wie ‚Der seltsame Fall des Benjamin Button‘ hatte Harris seine Auftritte. Eine schöne Zusammenfassung mit Filmszenen gibt es hier:

Video mit Jared Harris’ irren Filmrollen in ,Benjamin Button‘, ,Far and Away‘, ,Natural Born Killers‘ & Co

Jared Harris in ‚Benjamin Button‘ & Co

Jared Harris in ‚Benjamin Button‘ & Co

Top Storys
Der "Herzkino"-Film Fluss des Lebens - Yukon feiert auf ZDF seine Premiere

Das Spielfilm-Service von TV-MEDIA

Alle TV-Premieren für die Programmwoche vom 21. 09. bis 27. 09. 2019 im Überblick

Top Storys
Ab 20. September geht’s auf Netflix endlich weiter mit Matt Groenings Fantasy-Cartoon Disenchantment

Serienplaner für Netflix & Amazon Prime

Auf diese Original- und Importtitel können sich Serienjunkies freuen!

Top Storys
Das erwartet Besucher des /slash Filmfestivals 2019 in Wien!

Das erwartet Besucher des /slash Filmfestivals 2019 in Wien!

Stargäste, Filmpremieren und das volle Programm im Überblick

Top Storys
Das Treffpunkt Podcast-Team von Ö3 bei der Arbeit

Das Treffpunkt Podcast-Interview zum Nachhören

Ö3 startet eine neuartige Podcast-Show namens Treffpunkt Podcast. Aber was sind Podcasts eigentlich?

Top Storys
Kein Kinderkram: Die 14 besten Zeichentrick-Serien für Erwachsene!

Kein Kinderkram: Die 14 besten Zeichentrick-Serien für Erwachsene!

Bei diesen Cartoons trügt der Schein: Ungeschönte Gesellschaftskritik, die eigentlich nichts für Kinder ist

Top Storys
Nach einem gescheiterten Versicherungsbetrug schlittert der arbeitslose Arthur von einer Misere in die nächste – und seine Ehefrau Martha ist ihm dabei auch keine große Hilfe

Arthurs Gesetz: Breaking Bad in der deutschen Provinz

TV-MEDIA sprach mit dem Cast der herrlich-lakonischen Miniserie