Christoph Jablonka: Homer Simpsons neuer deutscher Sprecher offiziell im Amt!

Homer Simpson hat eine neue deutsche Synchronstimme: Christoph Jablonka beerbt Norbert Gastell

Homer Simpson hat eine neue deutsche Synchronstimme: Christoph Jablonka beerbt Norbert Gastell

Es ist offiziell: Homer Simpson hat eine neue deutsche Synchronstimme! Christoph Jablonka beerbt Norbert Gastell, der im November vergangenen Jahres verstorben ist und der TV-Kultfigur 25 Jahre lang seine unverkennbare Stimme zur Verfügung stellte.

Der Grund für den Wechsel dieser unverwechselbaren Stimme ist leider ein trauriger: Norbert Gastell, der in der deutschen Fassung 25 Jahre lang das ‚Simpsons‘-Oberhaupt Homer synchronisierte, ist im November 2015 gestorben. Ein Schock, nicht nur für die Fans der gelben TV-Familie. Lange wurde darüber gerätselt, wer in die Fußstapfen – oder genauer gesagt in die Stimmbänder? – des in Buenos Aires geborenen Münchners treten wird, doch seit gestern Abend (30. August, 20.15 Uhr) haben wir Gewissheit darüber, dass sich ProSieben bei der Wahl des Nachfolgers wirklich ins Zeug gelegt hat!

Norbert Gastell lieh Homer 25 Jahre lang seine unverkennbare Stimme, er verstarb am 26. November 2015

Norbert Gastell lieh Homer 25 Jahre lang seine unverkennbare Stimme, er verstarb am 26. November 2015

Donald Trump spricht den deutschen Homer Simpson!

„Es war tatsächlich ziemlich schwierig“, gesteht Tom Schneider, der ‚Die Simpsons‘ bei ProSieben seit 19 Jahren als Redakteur betreut. „Wir haben 100 Stimmen angehört und ungefähr 30 zum Casting eingeladen.“ Herauskristallisiert hat sich die Stimme des 60-jährigen Christoph Jablonka – der sich vor dem Casting nach eigener Auskunft ausgiebig vorbereitet und die Serie tagelang studiert und analysiert hat.

Der auch als Schauspieler, Moderator und Musikjournalist tätige Jablonka, sprach u. a. bereits in etlichen Animes mit (darunter ‚One Piece‘, ‚Das Schloss im Himmel‘ und ‚Highschool of the Dead‘, leihte dem Schwein Spanky Ham in ‚Drawn Together‘ seine Stimme und war sogar die deutsche Stimme des jetzigen amerikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump in der Reality-Show ‚The Apprentice‘. Mit Homer Simpson erbt der ebenfalls aus München Stammende nun die wahrscheinlich wichtigste Sprechrolle seiner Karriere.

Jablonkas Debüt kann sich hören lassen

Auch Privat kannten sich Jablonka und Gastell: „Er war einer der freundlichsten Kollegen, den ich in der Medienbranche je kennengelernt habe.“ Sein freundliches Wesen, sein Humor und seine Neugier seien in die Zeichentrickfigur Homer eingeflossen. „Es ist mir eine Ehre zu versuchen, in seine Fußstapfen zu treten.“

Christoph Jablonka: Homer Simpsons neue deutsche Stimme in der Hörprobe!

Und in der Tat: In der Auftaktepisode zur 27. Staffel der ‚Simpsons‘ – die sogleich dramatisch startete, weil sich Marge von Homer getrennt hat! – lieferte Jablonka sehr gute Arbeit ab. Zwar fehlt Homers neuer Stimme in gewisser Art etwas leicht dümmlich-unbeholfenes, er wirkt plötzlich ein wenig erwachsener, doch die Umstellung dürfte den Zusehern wesentlich leichter fallen, als seinerzeit der Wechsel von Marges Stimme (Anke Engelke übernahm den Sprechpart 2006 von Elisabeth Volkmann, Anm.)

Top Storys
‚Tatort‘-Erfinder Gunther Witte ist mit 82 Jahren gestorben

‚Tatort‘-Erfinder Gunther Witte mit 82 Jahren gestorben

Mit seiner Krimireihe hat er das deutsche Fernsehen so nachhaltig geprägt wie kaum ein anderer

Videos
‚Supernatural‘-Parodie schaut bei ‚Ghostbusters‘ ab

‚Supernatural‘-Parodie schaut bei ‚Ghostbusters‘ ab

… und die Stars der Hauptserie lassen sich ihren Gastauftritt nicht nehmen

Top Storys
,Lone Ranger‘: Ein Western, der ziemlich in den Sand gesetzt wurde

Box-Office-Bombs: Die zehn größten Flops der Filmgeschichte

Diese Filme haben besonders hohe Verluste hingelegt

Top Storys
Neuer Kevin-Spacey-Film spielt nur 126 Dollar ein!

Neuer Kevin-Spacey-Film spielt nur 126 Dollar ein!

‚Billionaire Boys Club‘ floppt gewaltig an den US-Kinokassen

Videos
Neue ‚Star Wars‘-Serie in Zeichentrick-Optik

Neue ‚Star Wars‘-Serie in Zeichentrick-Optik

In der Flut an Filmen und Spin-offs präsentiert Disney abermals ein neues Projekt aus dem Sternenkrieg-Universum

Top Storys
‚Baywatch‘: Rückkehr der Strand-Soap?

‚Baywatch‘: Rückkehr der Strand-Soap?

Kommt ‚Baywatch 2.0‘? Vielleicht! Aber nach dem Filmflop dient die überarbeitete Originalserie als Pilot.