Christoph Jablonka: Homer Simpsons neuer deutscher Sprecher offiziell im Amt!

Homer Simpson hat eine neue deutsche Synchronstimme: Christoph Jablonka beerbt Norbert Gastell

Homer Simpson hat eine neue deutsche Synchronstimme: Christoph Jablonka beerbt Norbert Gastell

Es ist offiziell: Homer Simpson hat eine neue deutsche Synchronstimme! Christoph Jablonka beerbt Norbert Gastell, der im November vergangenen Jahres verstorben ist und der TV-Kultfigur 25 Jahre lang seine unverkennbare Stimme zur Verfügung stellte.

Der Grund für den Wechsel dieser unverwechselbaren Stimme ist leider ein trauriger: Norbert Gastell, der in der deutschen Fassung 25 Jahre lang das ‚Simpsons‘-Oberhaupt Homer synchronisierte, ist im November 2015 gestorben. Ein Schock, nicht nur für die Fans der gelben TV-Familie. Lange wurde darüber gerätselt, wer in die Fußstapfen – oder genauer gesagt in die Stimmbänder? – des in Buenos Aires geborenen Münchners treten wird, doch seit gestern Abend (30. August, 20.15 Uhr) haben wir Gewissheit darüber, dass sich ProSieben bei der Wahl des Nachfolgers wirklich ins Zeug gelegt hat!

Norbert Gastell lieh Homer 25 Jahre lang seine unverkennbare Stimme, er verstarb am 26. November 2015

Norbert Gastell lieh Homer 25 Jahre lang seine unverkennbare Stimme, er verstarb am 26. November 2015

Donald Trump spricht den deutschen Homer Simpson!

„Es war tatsächlich ziemlich schwierig“, gesteht Tom Schneider, der ‚Die Simpsons‘ bei ProSieben seit 19 Jahren als Redakteur betreut. „Wir haben 100 Stimmen angehört und ungefähr 30 zum Casting eingeladen.“ Herauskristallisiert hat sich die Stimme des 60-jährigen Christoph Jablonka – der sich vor dem Casting nach eigener Auskunft ausgiebig vorbereitet und die Serie tagelang studiert und analysiert hat.

Der auch als Schauspieler, Moderator und Musikjournalist tätige Jablonka, sprach u. a. bereits in etlichen Animes mit (darunter ‚One Piece‘, ‚Das Schloss im Himmel‘ und ‚Highschool of the Dead‘, leihte dem Schwein Spanky Ham in ‚Drawn Together‘ seine Stimme und war sogar die deutsche Stimme des jetzigen amerikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump in der Reality-Show ‚The Apprentice‘. Mit Homer Simpson erbt der ebenfalls aus München Stammende nun die wahrscheinlich wichtigste Sprechrolle seiner Karriere.

Jablonkas Debüt kann sich hören lassen

Auch Privat kannten sich Jablonka und Gastell: „Er war einer der freundlichsten Kollegen, den ich in der Medienbranche je kennengelernt habe.“ Sein freundliches Wesen, sein Humor und seine Neugier seien in die Zeichentrickfigur Homer eingeflossen. „Es ist mir eine Ehre zu versuchen, in seine Fußstapfen zu treten.“

Christoph Jablonka: Homer Simpsons neue deutsche Stimme in der Hörprobe!

Und in der Tat: In der Auftaktepisode zur 27. Staffel der ‚Simpsons‘ – die sogleich dramatisch startete, weil sich Marge von Homer getrennt hat! – lieferte Jablonka sehr gute Arbeit ab. Zwar fehlt Homers neuer Stimme in gewisser Art etwas leicht dümmlich-unbeholfenes, er wirkt plötzlich ein wenig erwachsener, doch die Umstellung dürfte den Zusehern wesentlich leichter fallen, als seinerzeit der Wechsel von Marges Stimme (Anke Engelke übernahm den Sprechpart 2006 von Elisabeth Volkmann, Anm.)

Top Storys
Grimm startet bei Netflix in die 6. Staffel

Serienplaner für Netflix & Amazon Prime

Auf diese Original- und Importtitel können sich Serienjunkies freuen!

Top Storys
Bei der Purple Wedding kam Joffrey grauenvoll ums Leben

Game of Thrones: Studie analysiert die häufigsten Todesursachen

Wissenschaftler untersuchen, wer woran gestorben ist

Top Storys
Sätze wie „Schau mir in die Augen, Kleines!“ aus Casablanca sind bis heute absoluter Kult

31 legendäre Filmzitate für alle Lebenslagen

Unvergessene Sager aus der weiten Welt des Kinos, die bis heute nichts an Glanz verloren haben

Top Storys
Der neue Streamingguide ist da: Jetzt mit den besten Weihnachtsfilmen!

Streaming bei TV-MEDIA: Fernsehen wo und wann Sie wollen!

Jetzt neu: Die besten Weihnachtsfilme auf Netflix & Co

Top Storys
Tobias Moretti ermittelt im Landkrimi Achterbahn in der Unterwelt

Drei neue Landkrimis in Sicht

Wir trafen die Stars der neuen Landkrimis zum Video-Talk

Top Storys
Jetzt zum Streamen: Die zauberhafte Weihnachtskomödie „New York Christmas – Weihnachtswunder gibt es doch“ mit Patrick Stewart

STREAMINGPLANER: Filme, Dokus, Anime & Co auf Netflix,

Alle Neustarts auf Netflix, Amazon Prime und Flimmit in einer praktischen Liste