Wir Kinder vom Bahnhof Zoo wird als TV-Serie adaptiert

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo wird als TV-Serie adaptiert

Das 1978 erschienene Buch ,Wir Kinder vom Bahnhof Zoo‘ von Kai Hermann und Horst Rieck über das Schicksal der drogenabhängigen Kinderprostituierten Christiane F. wurde millionenfach verkauft und bereits verfilmt. Nun will Constantin Television gemeinsam mit Produzent Oliver Berben das Werk als TV-Serie adaptieren.

Aus dem Drogen-Bestseller ‚Wir Kinder vom Bahnhof Zoo‘ wird eine Fernsehserie. Das 1978 erschienene Buch von Kai Hermann und Horst Rieck über das Schicksal der Kinderprostituierten Christiane F. wurde millionenfach verkauft und 1981 – mit Auftritt und Soundtrack von David Bowie – fürs Kino verfilmt. Nun dreht Constantin Television eine TV-Serie nach der berühmten Vorlage, Produzent ist Oliver Berben.

‚Wir Kinder vom Bahnhof Zoo‘ – Trailer

Die Arbeit am Drehbuch hat bereits begonnen, wie die Filmproduktionsfirma mitteilte. In dem Buch geht es um die authentische Geschichte einer 14-Jährigen, die schon mit zwölf Haschisch rauchte und auf den Kinderstrich geht, um das Heroin zu finanzieren, von dem sie nun abhängig ist.

„Deutliche Parallelen zum Heute“

Die sogenannte Head-Autorin der Constantin-Serie ist Annette Hess (‚Ku’damm 56‘), die die Geschichte gemeinsam mit fünf Co-Autoren noch einmal angeht: „Das moderne serielle Erzählen bietet die Möglichkeit, Christianes Leben und das der anderen Kinder aus verschiedenen Perspektiven ohne Auslassungen und historisch genau abzubilden: umfassend intensiv und schonungslos“, so die Drehbuchautorin. Neben den Problemen der Jugendlichen mit Drogenabhängigkeit und Kriminalität werden auch die Sichtweisen der Eltern beleuchtet, die ihre Kinder alleine lassen. „Die Serie wird zum Sittenbild einer Zeit der Extreme, Süchte und des drohenden linksextremen Terrors“, so Annette Hess. „Es gibt deutliche Parallelen zum Heute.“

Top Storys
Die kultigsten Autos der TV- & Filmgeschichte

Die kultigsten Autos der TV- & Filmgeschichte

Von Columbos Peugeot 403 bis hin zu James Bonds Aston Martin – diese Filmautos sind Kult!

Top Storys
Wohin führt die Zukunft Tom Turbo & Co?

Wohin steuert das ORF-Kinderprogramm?

Was passiert mit ABC-Bär, Tom Turbo & Co?

Top Storys
Die 50er-Jahre-Serie The Marvelous Mrs. Maisel räumte bei den 70. Emmys ab. Auch ihr Star, Rachel Brosnahan, darf sich freuen: Sie wurde zur besten Comedy-Hauptdarstellerin gekürt

Primetime Emmy Awards 2018: Das sind die Gewinner aus allen Kategorien

Die Abräumer der 70. Emmy Awards

Top Storys
Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Manche Serien lassen ihre Zuschauer eiskalt im Regen stehen – und wurden bis heute nicht aufgelöst

Top Storys
Robert De Niro in Kombination mit Regisseur Martin Scorsese (Casino) ist ein Garant für etliche F-Bomben!

Diese 20 Filme überstrapazieren das F-Wort gewaltig!

Martin Scorsese als „Fuck“-Spitzenreiter? Fast kein Regisseur benutzt das F-Wort öfter!

Top Storys
Beliebt beim ZiB-Publikum: Tarek Leitner und Nadja Bernhard

ZiB-News: Wer künftig wo moderiert

TV-MEDIA weiß, wie die ZiBs des ORF künftig aussehen sollen