Wir Kinder vom Bahnhof Zoo wird als TV-Serie adaptiert

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo wird als TV-Serie adaptiert

Das 1978 erschienene Buch ,Wir Kinder vom Bahnhof Zoo‘ von Kai Hermann und Horst Rieck über das Schicksal der drogenabhängigen Kinderprostituierten Christiane F. wurde millionenfach verkauft und bereits verfilmt. Nun will Constantin Television gemeinsam mit Produzent Oliver Berben das Werk als TV-Serie adaptieren.

Aus dem Drogen-Bestseller ‚Wir Kinder vom Bahnhof Zoo‘ wird eine Fernsehserie. Das 1978 erschienene Buch von Kai Hermann und Horst Rieck über das Schicksal der Kinderprostituierten Christiane F. wurde millionenfach verkauft und 1981 – mit Auftritt und Soundtrack von David Bowie – fürs Kino verfilmt. Nun dreht Constantin Television eine TV-Serie nach der berühmten Vorlage, Produzent ist Oliver Berben.

‚Wir Kinder vom Bahnhof Zoo‘ – Trailer

Die Arbeit am Drehbuch hat bereits begonnen, wie die Filmproduktionsfirma mitteilte. In dem Buch geht es um die authentische Geschichte einer 14-Jährigen, die schon mit zwölf Haschisch rauchte und auf den Kinderstrich geht, um das Heroin zu finanzieren, von dem sie nun abhängig ist.

„Deutliche Parallelen zum Heute“

Die sogenannte Head-Autorin der Constantin-Serie ist Annette Hess (‚Ku’damm 56‘), die die Geschichte gemeinsam mit fünf Co-Autoren noch einmal angeht: „Das moderne serielle Erzählen bietet die Möglichkeit, Christianes Leben und das der anderen Kinder aus verschiedenen Perspektiven ohne Auslassungen und historisch genau abzubilden: umfassend intensiv und schonungslos“, so die Drehbuchautorin. Neben den Problemen der Jugendlichen mit Drogenabhängigkeit und Kriminalität werden auch die Sichtweisen der Eltern beleuchtet, die ihre Kinder alleine lassen. „Die Serie wird zum Sittenbild einer Zeit der Extreme, Süchte und des drohenden linksextremen Terrors“, so Annette Hess. „Es gibt deutliche Parallelen zum Heute.“

Top Storys
Supermoms: Die 10 besten Serien-Mütter aller Zeiten!

Supermoms: Die 10 besten Serien-Mütter aller Zeiten!

Leidenschaftlich, selbstlos, aufopfernd: Diese Serien-Mamas würden für ihre Kinder und Familien ihr letztes Hemd geben – und ...

Top Storys
Neue Serienprojekte wie etwa Walking on Sunshine mit Robert Palfrader sollen die sinkenden Quoten von ORF eins stabilisieren

ORF eins neu: Was die Sender-Reform alles bringt

Neuer Vorabend, neuer Hauptabend – die Pläne der Channelmanagerin Totzauer

Top Storys
Marcel Hirscher will seinen Weltcup-Titel verteidigen. Dazu hat er jede Menge Gelegenheit!

Ski Alpin-Kalender 2018/19

Die Alpin-Saison im Griff. Jetzt auch als PDF zum Download!

Top Storys
Das neue Team von Hubert ohne Staller

Hubert OHNE Staller: so geht es bei der Hit-Serie weiter

Ab 2019 gibt es bei Hubert und Staller neues Personal – und keinen Staller mehr

Top Storys
Gänsehaut garantiert: Die 18 besten Spukhaus-Filme

Gänsehaut garantiert: Die 18 besten Spukhaus-Filme

Fans von Spuk in Hill House garantieren wir auch bei diesen Horrorhäusern Gänsehaut!

Top Storys
ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz kämpft um die Zukunft des öffentlich-rechtlichen TV

ORF-Gebühr unter Druck: Polit-Debatte, Klage und GIS-freie TV-Geräte

ORF-Update: Reform, Gebühren, Publikumsbefragung und gebührenfrei fernsehen