Diese 10 Bücher sollten Sie schnell lesen, bevor die Verfilmungen ins Kino kommen

Was ist besser? Das Buch oder der Film?

Was ist besser? Das Buch oder der Film?

Viel zu oft ärgert man sich, dass ein Film ins Kino kommt, dessen Buchvorlage man (noch) nicht gelesen hat. Doch jetzt ist Urlaubs- und Ferienzeit und wer sich gerne Bücher auf die Reise mitnimmt, kann sich auf die Filmstarts der kommenden Zeit gut vorbereiten. Wir haben 10 Titel herausgesucht, die bald im Kino anlaufen:

1) Der dunkle Turm von Stephen King

Acht Teile umfasst Stephen Kings düsteres Werk über den lezten Revolverhelden Deschain von Gilead, der den Dunklen Turm – mit seinen Schicksalsgefährten – aus der Hand des Scharlachroten Königs befreien will. Sonst droht das Ende der Mittwelt.

Fantasy-Western-Horror á la Stephen King

Die Kino-Adaption startet am 11. August und man darf sich auf Idris Elba und Matthew McConaughey freuen.

Im Kino ab 11. August

2) Griesnockerlaffäre von Rita Falk

Rita Falk schafft es regelmäßig auf die Bestsellerlisten, die Kinovarianten des eigenwilligen Polizisten Eberhofer und seines Kumpels Birkenberger in die Charts.

Provinzkrimi mit Schmunzelgarantie

Im vierten TV-Fall gerät der Eberhofer (Sebastian Bezzel) selbst in den Fokus der Ermittlungen. Launig und bayrisch wie immer!

im Kino ab 3. August

3) Schneemann von Jo Nesbo

Im siebenten Teil der Harry-Hole-Reihe des norwegischen Erfolgsautors Jo Nesbo jagt Hauptkommissar Hole einen Killer, der junge Mütter ermordet und Schneemänner hinterlässt.

Superspannender Krimi

Meisterhafter Thriller, im Film spielt Michael Fassbender den Hauptkommissar Hary Hole.

Ab 19. Oktober im Kino

4) In Zeiten des abnehmenden Lichts von Eugen Ruge

Die Familiengeschichte, erzählt über vier Generationen – von den Kommunistengroßeltern über den Vater, der im Arbeitslager saß, bis hin zum Sohn, der 1988 in den Westen flüchtete und dem Enkel – brachte Eugen Ruge den Deutschen Buchpreis ein.

Deutscher Buchpreis für den DDR-Roman, lesenswert!

Im Film gibt Bruno Ganz Opa Wilhelm, der seinen 90er feiert.

Im Kino ab 28. Juli

5) Tulpenfieber von Deborah Moggach

Britautorin Deborah Moggach ist in Hollywood eine gute Bekannte. ‚The Best Exotic Marigold Hotel‘ entstammt ihrer Schreibmaschine, für ‚Stolz und Vorurteil‘ steuerte sie das Drehbuch bei. Jetzt folgt ‚Tulpenfieber‘, ein Roman über eine Dreiecksbeziehung im Amsterdam des 17. Jahrhunderts.

Historiendrama von der Meisterin

Die Romanverfilmung wird mit Christoph Waltz und Alicia Vikander starbesetzt sein!

Ab 24. August im Kino

6) Der Circle von Dave Eggers

Als Dave Eggers deutsche Übersetzung 2014 in die Läden kam, stürmte der WWW-Roman über die Machenschaften der Internetkonzerne, Überwachung und Co gleich die Bestsellerlisten.

Das World Wide Web als Schauplatz von Verbrechen und Manipulation

Der Circle ist zwar kein literarisches Meisterwerk, doch die Verfilmung mit Tom Hanks und Emma Watson könnte richtig gut werden.

Im Kino ab 15. September

7) Erzähl mir dein Herz von Charles Martin

Nach einem Flugzeugabsturz kämpfen Ben und Ashley in den eisigen Bergen ums Überleben. Ben erzhlt der Journalistin seine Geschichte, die ganz schön finster ist.

Überraschender Roman

Die Kino-Adaption mit Kate Winslet und Idris Elba trägt den Titel ‚Zwischen zwei Leben‘.

Im Kino ab 20. Oktober

8) Wunder von Raquel J. Palacio

Die Geschichte von Auggie, der seit seiner Geburt ein deformiertes Gesicht hat, schlug am Buchmarkt Wellen.

Berührendes Kinderbuch

Raquel J. Palacios berührendes und cleveres Werk begeisterte auch ‚Die Schöne und das Biest‘-Drehbuchautor Stephen Chbosky, Julia Roberts und Owen Wilson.

Im Kino ab 5. Jänner 2017

9) Wir töten Stella von Marlen Haushofer

Marlen Haushofer (1920 - 1970), eine der besten österreichischen Autorinnen der Nachkriegszeit, schaffte es posthum mit ‚Die Wand‘ bereits auf die Leinwand.

Jetzt legt Regisseur Julian Pölsler ‚Wir töten Stella‘ nach, Haushofers Novelle über die Tragödie einer bürgerlichen Familie.

Wiedersehen mit Martina Gedeck in einer Haushofer-Verfilmung. Kinostart ist am 29. September

10) Die Geschichte der Liebe von Nicole Krauss

Der polnische Jude Leo widmet seiner großen Liebe Alma ein Buch. Als die Nazis kamen, wurden die beiden getrennt. Mit 80 erfährt er von der jungen Alma, dass sein Buch den Holocaust überstanden hat.

Liebe zur Zeit des Zweiten Weltkriegs

Der Liebesroman wurde nun von Radu Mihaileanu verfilmt.

Im Kino ab 21. August

Top Storys
Joey Heindle holte sich 2013 den Dschungelcamp-Sieg. Wer erinnert sich nicht gerne an seine Sprüche („Let’s getty to Rambo")?

Dschungelcamp: Alle Königinnen und Könige der Ekel-Show seit der ersten Staffel

Erinnern Sie sich noch an alle Gewinner der RTL-Show?

Top Storys
‚Hellboy‘: Die Dreharbeiten zum Remake sind beendet

‚Hellboy‘: Die Dreharbeiten zum Remake sind beendet

Alle Fakten zum Relaunch der Comic-Saga gesammelt

Top Storys
Penelope Cruz als Donatella Versace in ‚American Crime Story: The Assassination of Gianni Versace‘

Auf diese 55 Serien freuen wir uns 2018

Das heurige TV-Jahr bietet für Freunde internationaler Serien wunderbare Aussichten

Top Storys
Die Kulturhalle der Hafenstadt Jeddah wurde vorläufig zu einem Kino umfunktioniert

Saudi-Arabien hebt nach 35 Jahren sein Kinoverbot auf!

Der erste Film der gezeigt wurde? ‚The Emoji Movie‘ – allerdings in einer zensierten Fassung.

Top Storys
Dean Winchester (Jensen Ackles) mit seinen Serienkolleginnen Sheriff Jody Mills (Kim Rhodes) und Claire Novak (Kathryn Love Newton)

‚Wayward Sisters‘: Trailer zum ‚Supernatural‘-Ableger

Die zehnte Folge der 13. Staffel läutet die neue Spin-off-Serie ein

Top Storys
Kandidat Franco Sottopietra und Moderator Armin Assinger

‚Die Millionenshow‘: Armin Assinger stellte die Millionenfrage!

Der Kandidat wusste die Antwort zwar, ging aber mit 300.000 Euro nach Hause