‚Baywatch‘: Rückkehr der Strand-Soap?

‚Baywatch‘: Rückkehr der Strand-Soap?

Kommt ‚Baywatch 2.0‘? Vielleicht! Aber nach dem Filmflop dient die überarbeitete Originalserie als Pilot.

Stramme Sixpacks, wogende Silikonbusen, leicht verdauliche Dramen und der Strand von Malibu: Mit diesen Hauptzutaten schaffte es die Strand-Operette ‚Baywatch‘ Mitte der 90er-Jahre, allwöchentlich rund eine Milliarde Fans in 144 Ländern vor die Bildschirme zu locken. ‚Baywatch‘ war damit die quotenstärkste Serie der TV-Historie, 243 Folgen in 11 Staffeln rannten und ruderten ‚Die Rettungsschwimmer von Malibu‘ (u. a. David Hasselhoff und Pamela Anderson) ab 1989 drauflos, bis NBC 2001 wegen sinkender Quoten den Stecker zog.

Erster Wiederbelebungsversuch gescheitert

Dass man einen Welthit wie ‚Baywatch‘ während der aktuellen Reboot-Welle wiederbeleben möchte, verwundert kaum. Nachdem die Film-Adaption von 2017 – trotz Beteiligung von Kassenmagnet Dwayne Johnson – die Erwartungen nicht erfüllte, geht die Produktionsfirma Fremantle Media die Sache nun aber anders an: Die Originalserie wurde unter Supervision der ehemaligen Serienmacher Michael Berk, Douglas Schwartz und Gregory J. Bonann komplett in HD und Breitbild umgewandelt und (bis auf den Titelsong) mit modernem Soundtrack ausgestattet, um die 243 „remasterten“ Folgen quasi als Testballon vom Stapel zu lassen. Fremantle-Boss Bob Mc-Court erklärt dieses risikominimierende Vorgehen: „Falls sich die überarbeitete Version gut verkauft, würden wir ernsthaft darüber nachdenken, eine neue Serie zu produzieren – und uns würden vermutlich auch einige Sender direkt ansprechen, die interessiert wären.“

Top Storys
Edgar Böhm (64) geht nach 43 Jahren ORF in Pension. Jetzt wird ein Nachfolger für den Posten des TV-Unterhaltungsschefs gesucht

Wer wird nach Edgar Böhm neuer ORF-Unterhaltungschef?

Kandidatenreigen für den ORF-Unterhaltungschef: Martin Gastinger ist Favorit!

Top Storys
Die kultigsten Autos der TV- & Filmgeschichte

Die kultigsten Autos der TV- & Filmgeschichte

Von Columbos Peugeot 403 bis hin zu James Bonds Aston Martin – diese Filmautos sind Kult!

Top Storys
Wohin führt die Zukunft Tom Turbo & Co?

Wohin steuert das ORF-Kinderprogramm?

Was passiert mit ABC-Bär, Tom Turbo & Co?

Top Storys
Die 50er-Jahre-Serie The Marvelous Mrs. Maisel räumte bei den 70. Emmys ab. Auch ihr Star, Rachel Brosnahan, darf sich freuen: Sie wurde zur besten Comedy-Hauptdarstellerin gekürt

Primetime Emmy Awards 2018: Das sind die Gewinner aus allen Kategorien

Die Abräumer der 70. Emmy Awards

Top Storys
Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Manche Serien lassen ihre Zuschauer eiskalt im Regen stehen – und wurden bis heute nicht aufgelöst

Top Storys
Robert De Niro in Kombination mit Regisseur Martin Scorsese (Casino) ist ein Garant für etliche F-Bomben!

Diese 20 Filme überstrapazieren das F-Wort gewaltig!

Martin Scorsese als „Fuck“-Spitzenreiter? Fast kein Regisseur benutzt das F-Wort öfter!