Autor Ernst Hinterberger rechnet ab: Zum Finale der 'Trautmann'-Serie

Nach zehn Folgen ist Schluss! Sonntag läuft mit Die Hanno Herz Story die letzte neue Folge der Krimireihe Trautmann im TV. Der ORF lässt damit einen Quotenrenner „sterben“, verfolgten doch seit der Premiere am 21. Dezember 2000 im Schnitt 901.000 Österreicher die Erstausstrahlungen mit Wolfgang Böck als Wiener Kiberer.

Trautmann im Koma

Zum Finale wird’s richtig dramatisch: Trautmann, der in Folge neun lebensgefährlich verletzt wurde, liegt im Koma und durchlebt noch einmal seinen ersten Fall. Damals geriet der Schlagerstar Hanno Herz (Robert Palfrader) unter Mordverdacht, hatte aber ein hieb- und stichfestes Alibi. Während Trautmann, so viel sei verraten, ein versöhnliches Ende nimmt, regiert bei seinem Erfinder Ernst Hinterberger Verbitterung. Hinterberger hatte die Figur Polycarp Trautmann in seinem Kaisermühlen Blues eingeführt und in weiterer Folge auch das erste Trautmann-Drehbuch geschrieben. Doch wie sich „sein“ TV-Baby zuletzt entwickelte, stößt dem mittlerweile 77-Jährigen sauer auf.

Hinterberger: "Lächerliche Situation"

Hinterberger zu TV-MEDIA: „Mit den letzten beiden Folgen kann ich überhaupt nichts mehr anfangen. Da wurde hinter meinem Rücken herumgepfuscht, gab es plötzlich ganz andere Personen und lächerliche Situationen. Daher habe ich gesagt: Ich höre auf! – Obwohl man wollte, dass ich weitermache. Da schreibe ich lieber meine Trautmann-Romane.“

Top Storys
Die 4. Staffel von Gotham startet im April auf Netflix

Serienplaner für Netflix & Amazon Prime

Auf diese Original- und Importtitel können sich Serienjunkies freuen!

Top Storys
13 gruselige Klassiker, bei denen jeder eine Gänsehaut bekommt!

13 gruselige Klassiker, bei denen jeder eine Gänsehaut bekommt!

Die besten Horrorfilme aller Zeiten mit Trailer, Kurzinhalt und IMDb-Bewertung

Top Storys
Welches Geheimnis flüstert Dana Fox hier wohl ins Ohr?

Akte X: 13 mysteriöse Fakten, die Fans überraschen

Nichtrauchende Raucher, ominöse Zahlen und Geisterschiffe

Top Storys
Supermom Alicia steht ihren Kindern stets zur Seite

Supermoms: Die 10 besten Serien-Mütter aller Zeiten

Bestenliste mit Trailer, Serieninfos und IMDb-Rating

Top Storys
Bei „Single Location“-Filmen ist der Handlungsort extrem limitiert, wie z. B. bei Buried – Lebend begraben (2010) mit Ryan Reynolds in einer Holzkiste

46 Filme, die auf engstem Raum spielen!

Oft reicht nur ein Handlungsort, um einem Film wahre Größe zu verleihen!

Top Storys
Pluto - Ein Schutzengel auf vier Pfoten basiert auf einer wahren Geschichte und kommt im März auf Amazon Prime

STREAMINGPLANER: Filme, Dokus, Anime & Co auf Netflix,

Alle Neustarts auf Netflix, Amazon Prime und Flimmit in einer praktischen Liste