Autor Ernst Hinterberger rechnet ab: Zum Finale der 'Trautmann'-Serie

Nach zehn Folgen ist Schluss! Sonntag läuft mit Die Hanno Herz Story die letzte neue Folge der Krimireihe Trautmann im TV. Der ORF lässt damit einen Quotenrenner „sterben“, verfolgten doch seit der Premiere am 21. Dezember 2000 im Schnitt 901.000 Österreicher die Erstausstrahlungen mit Wolfgang Böck als Wiener Kiberer.

Trautmann im Koma

Zum Finale wird’s richtig dramatisch: Trautmann, der in Folge neun lebensgefährlich verletzt wurde, liegt im Koma und durchlebt noch einmal seinen ersten Fall. Damals geriet der Schlagerstar Hanno Herz (Robert Palfrader) unter Mordverdacht, hatte aber ein hieb- und stichfestes Alibi. Während Trautmann, so viel sei verraten, ein versöhnliches Ende nimmt, regiert bei seinem Erfinder Ernst Hinterberger Verbitterung. Hinterberger hatte die Figur Polycarp Trautmann in seinem Kaisermühlen Blues eingeführt und in weiterer Folge auch das erste Trautmann-Drehbuch geschrieben. Doch wie sich „sein“ TV-Baby zuletzt entwickelte, stößt dem mittlerweile 77-Jährigen sauer auf.

Hinterberger: "Lächerliche Situation"

Hinterberger zu TV-MEDIA: „Mit den letzten beiden Folgen kann ich überhaupt nichts mehr anfangen. Da wurde hinter meinem Rücken herumgepfuscht, gab es plötzlich ganz andere Personen und lächerliche Situationen. Daher habe ich gesagt: Ich höre auf! – Obwohl man wollte, dass ich weitermache. Da schreibe ich lieber meine Trautmann-Romane.“

Top Storys
Das erwartet Besucher des /slash Filmfestivals 2019 in Wien!

Das erwartet Besucher des /slash Filmfestivals 2019 in Wien!

Stargäste, Filmpremieren und das volle Programm im Überblick

Top Storys
Das Treffpunkt Podcast-Team von Ö3 bei der Arbeit

Das Treffpunkt Podcast-Interview zum Nachhören

Ö3 startet eine neuartige Podcast-Show namens Treffpunkt Podcast. Aber was sind Podcasts eigentlich?

Top Storys
Kein Kinderkram: Die 14 besten Zeichentrick-Serien für Erwachsene!

Kein Kinderkram: Die 14 besten Zeichentrick-Serien für Erwachsene!

Bei diesen Cartoons trügt der Schein: Ungeschönte Gesellschaftskritik, die eigentlich nichts für Kinder ist

Top Storys
Nach einem gescheiterten Versicherungsbetrug schlittert der arbeitslose Arthur von einer Misere in die nächste – und seine Ehefrau Martha ist ihm dabei auch keine große Hilfe

Arthurs Gesetz: Breaking Bad in der deutschen Provinz

TV-MEDIA sprach mit dem Cast der herrlich-lakonischen Miniserie

Top Storys
Welcher Spitzenkandidat wird in den TV-Duellen und Elefantenrunden zur Nationalratswahl 2019 die beste mediale Leistung abliefern?

Nationalratswahl 2019: Der praktische Wahlplaner zum Download

Liste ausdrucken, TV-Duelle anschauen, bewerten – und am 29. September zur Wahl gehen!

Top Storys
Alles, was Du über den neuen Streamingdienst Disney+ wissen musst!

Alles, was Du über den neuen Streamingdienst Disney+ wissen musst!

Filme und Serien, Preise und Abos, Plattformen und Starttermine