Autor Ernst Hinterberger rechnet ab: Zum Finale der 'Trautmann'-Serie

Nach zehn Folgen ist Schluss! Sonntag läuft mit Die Hanno Herz Story die letzte neue Folge der Krimireihe Trautmann im TV. Der ORF lässt damit einen Quotenrenner „sterben“, verfolgten doch seit der Premiere am 21. Dezember 2000 im Schnitt 901.000 Österreicher die Erstausstrahlungen mit Wolfgang Böck als Wiener Kiberer.

Trautmann im Koma

Zum Finale wird’s richtig dramatisch: Trautmann, der in Folge neun lebensgefährlich verletzt wurde, liegt im Koma und durchlebt noch einmal seinen ersten Fall. Damals geriet der Schlagerstar Hanno Herz (Robert Palfrader) unter Mordverdacht, hatte aber ein hieb- und stichfestes Alibi. Während Trautmann, so viel sei verraten, ein versöhnliches Ende nimmt, regiert bei seinem Erfinder Ernst Hinterberger Verbitterung. Hinterberger hatte die Figur Polycarp Trautmann in seinem Kaisermühlen Blues eingeführt und in weiterer Folge auch das erste Trautmann-Drehbuch geschrieben. Doch wie sich „sein“ TV-Baby zuletzt entwickelte, stößt dem mittlerweile 77-Jährigen sauer auf.

Hinterberger: "Lächerliche Situation"

Hinterberger zu TV-MEDIA: „Mit den letzten beiden Folgen kann ich überhaupt nichts mehr anfangen. Da wurde hinter meinem Rücken herumgepfuscht, gab es plötzlich ganz andere Personen und lächerliche Situationen. Daher habe ich gesagt: Ich höre auf! – Obwohl man wollte, dass ich weitermache. Da schreibe ich lieber meine Trautmann-Romane.“

Top Storys
Neue Serienprojekte wie etwa Walking on Sunshine mit Robert Palfrader sollen die sinkenden Quoten von ORF eins stabilisieren

ORF eins neu: Was die Sender-Reform alles bringt

Neuer Vorabend, neuer Hauptabend – die Pläne der Channelmanagerin Totzauer

Top Storys
Marcel Hirscher will seinen Weltcup-Titel verteidigen. Dazu hat er jede Menge Gelegenheit!

Ski Alpin-Kalender 2018/19

Die Alpin-Saison im Griff. Jetzt auch als PDF zum Download!

Top Storys
Das neue Team von Hubert ohne Staller

Hubert OHNE Staller: so geht es bei der Hit-Serie weiter

Ab 2019 gibt es bei Hubert und Staller neues Personal – und keinen Staller mehr

Top Storys
Gänsehaut garantiert: Die 18 besten Spukhaus-Filme

Gänsehaut garantiert: Die 18 besten Spukhaus-Filme

Fans von Spuk in Hill House garantieren wir auch bei diesen Horrorhäusern Gänsehaut!

Top Storys
ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz kämpft um die Zukunft des öffentlich-rechtlichen TV

ORF-Gebühr unter Druck: Polit-Debatte, Klage und GIS-freie TV-Geräte

ORF-Update: Reform, Gebühren, Publikumsbefragung und gebührenfrei fernsehen

Top Storys
David Tennant ist einer von vielen interessanten britischen Serienermittlern

Die 13 besten britischen Crime- und Thriller-Serien

Zeit sparen bei der Seriensuche: Top-Auswahl für Netflix und Amazon Prime