Autor Ernst Hinterberger rechnet ab: Zum Finale der 'Trautmann'-Serie

Nach zehn Folgen ist Schluss! Sonntag läuft mit Die Hanno Herz Story die letzte neue Folge der Krimireihe Trautmann im TV. Der ORF lässt damit einen Quotenrenner „sterben“, verfolgten doch seit der Premiere am 21. Dezember 2000 im Schnitt 901.000 Österreicher die Erstausstrahlungen mit Wolfgang Böck als Wiener Kiberer.

Trautmann im Koma

Zum Finale wird’s richtig dramatisch: Trautmann, der in Folge neun lebensgefährlich verletzt wurde, liegt im Koma und durchlebt noch einmal seinen ersten Fall. Damals geriet der Schlagerstar Hanno Herz (Robert Palfrader) unter Mordverdacht, hatte aber ein hieb- und stichfestes Alibi. Während Trautmann, so viel sei verraten, ein versöhnliches Ende nimmt, regiert bei seinem Erfinder Ernst Hinterberger Verbitterung. Hinterberger hatte die Figur Polycarp Trautmann in seinem Kaisermühlen Blues eingeführt und in weiterer Folge auch das erste Trautmann-Drehbuch geschrieben. Doch wie sich „sein“ TV-Baby zuletzt entwickelte, stößt dem mittlerweile 77-Jährigen sauer auf.

Hinterberger: "Lächerliche Situation"

Hinterberger zu TV-MEDIA: „Mit den letzten beiden Folgen kann ich überhaupt nichts mehr anfangen. Da wurde hinter meinem Rücken herumgepfuscht, gab es plötzlich ganz andere Personen und lächerliche Situationen. Daher habe ich gesagt: Ich höre auf! – Obwohl man wollte, dass ich weitermache. Da schreibe ich lieber meine Trautmann-Romane.“

Top Storys
Bob ist nicht nur im Film ein Star, sondern auch im richtigen Leben

15 Mal Miau: Die süßesten (und talentiertesten) Filmkatzen

Cat-Content zieht auch im Kino und im Fernsehen

Top Storys
Animations-Doppelgänger im echten Leben: Linda Hunt (bekannt aus NCIS) sieht tatsächlich aus wie Edna Mode aus Die Unglaublichen

13 Stars, die wie Disney-Charaktere aussehen

Die bekannten Animationsfiguren haben berühmte Doppelgänger

Top Storys
Streaming bei TV-MEDIA: Fernsehen wo und wann Sie wollen!

Streaming bei TV-MEDIA: Fernsehen wo und wann Sie wollen!

Das Beste auf Netflix, Prime & Co

Top Storys
Vin Diesel heißt gar nicht Vin Diesel

Umbenannt: Wie eure Lieblingsstars mit richtigem Namen heißen!

Vin Diesel, Nicholas Cage, Demi Moore & Co heißen in Wahrheit anders

Videos
Neo-Simpl-Chef Michael Niavarani und Conférencier Joachim Brandl stehen TV-MEDIA Rede und Antwort

Video-Interview mit Michael Niavarani und Joachim Brandl

Michael Niavarani ist neuer Chef des Wiener Kabarett Simpl. Zusammen mit Conférencier Joachim Brandl stand er uns Rede und ...

Top Storys
Die geniale Mystery-Thrillerserie Dark geht endlich in die zweite Staffel

Serienplaner für Netflix & Amazon Prime

Auf diese Original- und Importtitel können sich Serienjunkies freuen!