Autor Ernst Hinterberger rechnet ab: Zum Finale der 'Trautmann'-Serie

Nach zehn Folgen ist Schluss! Sonntag läuft mit Die Hanno Herz Story die letzte neue Folge der Krimireihe Trautmann im TV. Der ORF lässt damit einen Quotenrenner „sterben“, verfolgten doch seit der Premiere am 21. Dezember 2000 im Schnitt 901.000 Österreicher die Erstausstrahlungen mit Wolfgang Böck als Wiener Kiberer.

Trautmann im Koma

Zum Finale wird’s richtig dramatisch: Trautmann, der in Folge neun lebensgefährlich verletzt wurde, liegt im Koma und durchlebt noch einmal seinen ersten Fall. Damals geriet der Schlagerstar Hanno Herz (Robert Palfrader) unter Mordverdacht, hatte aber ein hieb- und stichfestes Alibi. Während Trautmann, so viel sei verraten, ein versöhnliches Ende nimmt, regiert bei seinem Erfinder Ernst Hinterberger Verbitterung. Hinterberger hatte die Figur Polycarp Trautmann in seinem Kaisermühlen Blues eingeführt und in weiterer Folge auch das erste Trautmann-Drehbuch geschrieben. Doch wie sich „sein“ TV-Baby zuletzt entwickelte, stößt dem mittlerweile 77-Jährigen sauer auf.

Hinterberger: "Lächerliche Situation"

Hinterberger zu TV-MEDIA: „Mit den letzten beiden Folgen kann ich überhaupt nichts mehr anfangen. Da wurde hinter meinem Rücken herumgepfuscht, gab es plötzlich ganz andere Personen und lächerliche Situationen. Daher habe ich gesagt: Ich höre auf! – Obwohl man wollte, dass ich weitermache. Da schreibe ich lieber meine Trautmann-Romane.“

Top Storys
Die kultigsten Autos der TV- & Filmgeschichte

Die kultigsten Autos der TV- & Filmgeschichte

Von Columbos Peugeot 403 bis hin zu James Bonds Aston Martin – diese Filmautos sind Kult!

Top Storys
Wohin führt die Zukunft Tom Turbo & Co?

Wohin steuert das ORF-Kinderprogramm?

Was passiert mit ABC-Bär, Tom Turbo & Co?

Top Storys
Die 50er-Jahre-Serie The Marvelous Mrs. Maisel räumte bei den 70. Emmys ab. Auch ihr Star, Rachel Brosnahan, darf sich freuen: Sie wurde zur besten Comedy-Hauptdarstellerin gekürt

Primetime Emmy Awards 2018: Das sind die Gewinner aus allen Kategorien

Die Abräumer der 70. Emmy Awards

Top Storys
Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Manche Serien lassen ihre Zuschauer eiskalt im Regen stehen – und wurden bis heute nicht aufgelöst

Top Storys
Robert De Niro in Kombination mit Regisseur Martin Scorsese (Casino) ist ein Garant für etliche F-Bomben!

Diese 20 Filme überstrapazieren das F-Wort gewaltig!

Martin Scorsese als „Fuck“-Spitzenreiter? Fast kein Regisseur benutzt das F-Wort öfter!

Top Storys
Beliebt beim ZiB-Publikum: Tarek Leitner und Nadja Bernhard

ZiB-News: Wer künftig wo moderiert

TV-MEDIA weiß, wie die ZiBs des ORF künftig aussehen sollen