20 Jahre TV-MEDIA: Die TV-Highlights unserer Leser

600 Millionen Menschen verfolgten weltweit am 20.7. die Mondlandung

600 Millionen Menschen verfolgten weltweit am 20.7. die Mondlandung

Zum 20. Geburtstag lassen wir unsere Leser zu Wort kommen. Sie verraten uns Ihre ganz persönlichen TV-Momente aus 60 Jahre Fernsehen. Und das sind die emotionalsten Fernseh-Momente der TV-MEDIA-Leser:

Weil nicht nur wir unser zwanzigjähriges Jubiläum feiern, sondern auch das Fernsehen in Österreich seinen 60er begeht, haben wir unser Leser gebeten, uns ihren persönlichen TV-Moment aus sechs Jahrzehnten zu schildern. Und das sind die emotionalsten Fernseh-Momente der TV-MEDIA-Leser:

Olympische Spiele 1964

Die Olympischen Spiele 1964 fanden in Innsbruck statt - seither sind Sportübertragungen im TV ein Hit

Die Olympischen Spiele 1964 fanden in Innsbruck statt - seither sind Sportübertragungen im TV ein Hit

Innsbruck 1964 ist für Peter Schmid das Highlight: „Bei einem so kleinen Bildschirm musste man genau schauen, wer da bei schlechter Übertragungsqualität herunterfuhr.“

Der Fall der Berliner Mauer

Den Fall der Berliner Mauer am 9. 11. 1989 sahen Millionen

Den Fall der Berliner Mauer am 9. 11. 1989 sahen Millionen

Der 9. 11. 1989 war für Leserin Gabriele Almer , die an besagtem Tag durch eine Prüfung gerasselt war, bewegend: „Ich saß lachend und weinend vor der Studentenglotze. Ich hatte Freunde und Familie im Osten. Es war unglaublich!“

Vergoldeter Sturz

Hermann Maier sorgte 1998 in Nagano mit seinem Sturz für Österreich-weites Atemstocken

Hermann Maier sorgte 1998 in Nagano mit seinem Sturz für Österreich-weites Atemstocken

Den meisten Zuschauern blieb der Atem stehen, als Hermann Maier bei Olympia in Nagano 1998 bei der Abfahrt durch die Luft segelte und sich drei Tage später Super-G-Gold holte. Wolfgang Pils saß nie zufriedener vor dem TV: „Das könnte sich erst ändern, sollte unser Fußballnationalteam in Frankreich einen ‚Gänsehautmoment‘ liefern.“

Stratos – Felix Baumgartners irrer Sprung

Felix Baumgartner und seinen Stratos-Sprung verfolgten 3 Millionen Zuseher in Österreich

Felix Baumgartner und seinen Stratos-Sprung verfolgten 3 Millionen Zuseher in Österreich

Das Megaspektakel rund um Felix Baumgartners Sprung vom Rande des Weltalls am 14. 10. 2012 ließ auch Leserin Manuela Baumann mitfiebern: „Unsere ganze Großfamilie zitterte gespannt vor dem TV-Gerät, uns allen stockte der Atem beim Absprung!“

Johannes Czernins letzer Wetterbericht

Wetterfrosch Johannes Czernin wurde 1994 plötzlich in Pension geschickt

Wetterfrosch Johannes Czernin wurde 1994 plötzlich in Pension geschickt

Johannes Czernins Ehefrau, Edel Czernin , über ihren persönlichen TV-Moment: „Puppi, heut wisch ich ihnen eins aus!“, sagte der Wetterfrosch an seinem letzten Arbeitstag vor 21 Jahren zu ihr. Nach zwölf Jahren als Wettermoderator verabschiedete sich Czernin mit Baseball-Kapperl, Reisetasche und dankenden Worten von seinem TV-Publikum. „Das war damals ein Riesenskandal, weil er diese Aktion ohne vorherige Absprache durchgezogen hatte“, erzählt Czernins Ehefrau. Mit 62 „zwangspensioniert“ zu werden (am Tag des Mindestpensionsalters wurden Mitarbeiter wegen Sparmaßnahmen in Rente geschickt), war nicht leicht für den Wettermann. Heute ist er aber froh, dass das so passiert ist. Der Pilot baute ein Flugzeug und genießt den Ruhestand mit seiner Puppi.

Eine Romanze dank ‚Titanic‘

‚Titanic‘, zweiterfolgreichster Film aller Zeiten, brachte die eine oder andere Romanze in Gang

‚Titanic‘, zweiterfolgreichster Film aller Zeiten, brachte die eine oder andere Romanze in Gang

Natalie Ransauer über ihren TV-Moment: „Mein Freund und ich erinnern uns immer wieder an den Abend, als wir das erste Mal ‚Titanic‘ schauten. Am Tag danach kamen wir zusammen.“

Österreich erhebt sich beim Song Contest wie ein Phönix aus der Asche

2014 gewann Österreich dank Conchita Wurst den European Song Contest

2014 gewann Österreich dank Conchita Wurst den European Song Contest

2014 holte Conchita Wurst den Titel wieder nach Österreich. Der Schaß (O-Ton Andi Knoll) rührte Maria Kasper tief: „Ich habe mir das Voting und den Auftritt 50 Mal angeschaut.“

Fury und Lassie für einen Schilling

Fury, der schwarze Hengst war neben Lassie das Highlight für viele Kinder

Fury, der schwarze Hengst war neben Lassie das Highlight für viele Kinder

Kindersendungen waren für Christina Hippacher Highlights früher Nachmittage: „Als Volksschülerin durfte ich an Mittwochen bei der Religionslehrerin ‚Fury‘, ‚Lassie‘ oder ‚Kasperltheater‘ schauen. Zirka 15 Kinder saßen am Fußboden. Wir mussten einen Schilling Eintritt bezahlen und Patschen mithaben.“ Naschen war verboten wegen der Bröselgefahr!

Attentat auf John F. Kennedy

Für Bestürzung sorgt am 22. 11. 1963 das Attentat auf John F. Kennedy

Für Bestürzung sorgt am 22. 11. 1963 das Attentat auf John F. Kennedy

Am 22. 11. 1963 wurde der US-Präsident erschossen. Rudolf Schier wollte gerade das Haus in den USA verlassen, als er die Nachricht hörte: „Live-Bilder gab es keine, man sah nur den CBS-Sprecher, der versuchte, seine Emotionen nicht zu zeigen.“

Russisch für Anfänger

Kult: Russisch für Anfänger mit Lisa Schüller

Kult: Russisch für Anfänger mit Lisa Schüller

Lisa Schüller wardie Russischlehrerin der Nation, einfach legendär. Die Wienerin Claudia Aistleitner liebte die Sendung als Kind: „Ich fand die Sprache so cool, dass ich meine Eltern quälte, das sehen zu können.“

Millionenshow statt Raub

Die Millionenshow rettet einen TV-MEDIA-Leser vor dem Ruin

Die Millionenshow rettet einen TV-MEDIA-Leser vor dem Ruin

Friedrich Eichberger stand kurz vor dem Ruin. Selbstmord? Bankraub? Alles keine Lösung. Er nutzte seine Chance bei Armin Assinger. „Die 15.000 Euro brachten mich wieder auf Kurs!“

Mondlandung 1969

600 Millionen Menschen verfolgten weltweit am 20.7. die Mondlandung

600 Millionen Menschen verfolgten weltweit am 20.7. die Mondlandung

Fritz Potuznik lag mit Fieber im Bett und diskutierte mit seiner Mutter über alte Hausmittel, als Neil Armstrong am Mond spazierte.

Sandmännchen

Am 22. 11. 1959 sagte das Sandmännchen erstmals „Gute Nacht“

Am 22. 11. 1959 sagte das Sandmännchen erstmals „Gute Nacht“

Auch heute wünscht das liebe Sandmännchen noch eine Gute Nacht. Daniela Meister Mein TV-Moment ist, wenn ich es mit meinem Sohn schaue und es dann wegfährt.“

Der Einsturz der Wiener Reichsbrücke

Vielen blieb der Einsturz der Wiener Reichsbrücke am 1. 8. 1976 im Gedächtnis

Vielen blieb der Einsturz der Wiener Reichsbrücke am 1. 8. 1976 im Gedächtnis

Der 1. 8. 1976 blieb Elisabeth Hammerer im Gedächtnis: „Ich bin in einer heilen Welt aufgewachsen, es gab immer was Neues. Und genau in dieser Zeit stürzte die Brücke ein.“

Psycho

Alfred Hitchcock schrieb mit ‚Psycho‘ Filmgeschichte - für viele Kids bedeutete das aber: Fernsehverbot

Alfred Hitchcock schrieb mit ‚Psycho‘ Filmgeschichte - für viele Kids bedeutete das aber: Fernsehverbot

Alfred Hitchcock schrieb Filmgeschichte und schockte die Fans. Auch Alexander Telesko . Trotz Fernsehverbots und abgesperrten Fernsehzimmer schaute der damals Elfjährige ‚Psycho‘. Mit Folgen: „Ich schlief drei Wochen mit eingeschaltetem Nachtkastllamperl.“

Einer wird gewinnen

Hans-Joachim Kulenkampff und seine 1970er-Show ‚Einer wird gewinnen‘

Hans-Joachim Kulenkampff und seine 1970er-Show ‚Einer wird gewinnen‘

Das TV-Quiz mit Kuli war legendär. Das sieht auch Leser Wolf-Dietrich Raidl lso, der in den 1970ern selbst in der Show war: „Ein unvergessenes Erlebnis!“

9/11

Ein negativer, aber wichtiger TV-Moment: 9/11

Ein negativer, aber wichtiger TV-Moment: 9/11

Die Bilder des Anschlags auf das World Trade Center in New York erschütterten die Welt und haben sich in das Gedächtnis der Menschen eingebrannt. Diana Weidlinger war damals zehn Jahre als, aber sie erinnert sich an die Berichterstattung im Fernsehen, als ob es gestern gewesen wäre: „Ich weiß noch genau, wie ich von der Schule nach Hause kam und mitansehen musste, wie das zweite Flugzeug in das World Trade Center fliegt.“ Sie schaute gemeinsam mit ihrer Mutter die TV-Berichte und ist sich sicher, dass dieser Moment ihr Leben beeinflusst hat: „Es war der Anstoß, dass ich in Richtung Journalismus gehe. Es war nicht nur passives Fernsehen, sondern berufsbildend."

Wir bedanken uns für die zahlreichen Einsendungen. Noch mehr persönliche TV-Momente gibt es in der aktuellen Print-Ausgabe von TV-MEDIA.

Top Storys
‚Spider-Man: A New Universe‘ führt endlich Miles Morales ein!

‚Spider-Man: A New Universe‘ führt endlich Miles Morales ein!

Nach dem Tod von Peter Parker übernimmt ein neuer Spider-Man

Top Storys
Hollywood Megaplex bringt ‚Star Wars: Episode VIII‘ exklusiv in 4DX nach Österreich!

Hollywood Megaplex bringt ‚Star Wars: Episode VIII‘ exklusiv in 4DX nach Österreich!

Beim ‚Star Wars Tag‘ am 16. Dezember gibt’s Aufregendes zu erleben!

Top Storys
Pippi Langstrumpf feiert ihr 50-jähriges Jubiläum

50 Jahre Pippi Langstrumpf: Kinospecial ab Jänner

Alles Pippi: Von Jänner bis April zeigt das wienXtra-cinemagic vier Verfilmungen von Astrid Lindgrens Kinderbuchklassiker

Top Storys
‚Wayward Sisters‘: Erste Bilder zum ‚Supernatural‘-Spin-off

‚Wayward Sisters‘: Erste Bilder zum ‚Supernatural‘-Spin-off

Darin geben aber nicht Sam und Dean den Ton an, sondern Sheriff Jody Mills

Top Storys
Ryan Reynolds spricht Pikachu im ersten ‚Pokémon‘-Realfilm

Ryan Reynolds spricht Pikachu im ersten ‚Pokémon‘-Realfilm

Drehbeginn ist bereits im Jänner kommenden Jahres

Top Storys
Wird der Südsteirer Michael Russ bei The Voice of Germany abräumen?

Michael Russ: Wird dieser Österreicher The Voice of Germany?

Der 24-jährige Südsteirer steht bereits im Halbfinale!