Folkerts hat noch viel Lust auf "Tatort"-Figur Lena Odenthal

Folkerts hat noch viel Lust auf "Tatort"-Figur Lena Odenthal

Folkerts hat noch viel Lust auf "Tatort"-Figur Lena Odenthal

Folkerts spielt Kommissarin Odenthal seit mehr als 30 Jahren

"Tatort"-Kommissarin Ulrike Folkerts (61) hat auch nach 75 Folgen noch viel Lust auf ihre Filmfigur Lena Odenthal. "Odenthal ist ein Teil von mir und umgekehrt. Ich liebe es, diese Figur zu spielen und mit Leben zu erfüllen, mit all meinen schauspielerischen Fähigkeiten", sagte Folkerts der Deutschen Presse-Agentur. "Lena" sei dennoch ganz anders als "Ulrike".

"Einsam und mit ihrem Beruf verheiratet, hat sie außer ihren Kollegen keine Freundinnen oder Freunde. Sie ist eigenbrötlerisch und manchmal unberechenbar. Ich mag das an ihr", sagte Folkerts. Sie spielt Lena Odenthal seit mehr als 30 Jahren. Der jüngste Sonntagskrimi "Marlon" über den Tod eines Kindes war der 75. Fall der "Tatort"-Ermittlerin. "Wenn unsere Drehbücher gut sind wie 'Marlon' von Karlotta Ehrenberg, fällt es mir besonders leicht, mich dafür zu interessieren und dafür alles zu tun, dass es ein richtig guter Film wird", meinte Folkerts.

Zum Dortmund-"Tatort", in dem ihre Kollegin Anna Schudt jüngst den Serientod starb, sagte Folkerts: "Ich denke, Anna Schudt hat für sich den richtigen Zeitpunkt gewählt und wird neue, interessante Rollen spielen. An mir haftet Lena Odenthal seit über 30 Jahren, das heißt, ich müsste mich komplett neu erfinden." Nach wie vor hoffe sie, dass sie auch andere Rollen angeboten bekomme. "Trotz dieser Festlegung."

Bald aufzuhören, plane sie nicht, sagte Folkerts. "Wenn es soweit ist, werde ich gründlich darüber nachdenken, wie Lena Odenthal aussteigt. Im Augenblick wären mir neue Abenteuer sympathischer."

News
Neuer Missbrauchsprozess gegen Bill Cosby in Kalifornien

Neuer Missbrauchsprozess gegen Bill Cosby in Kalifornien

Cosby soll sich in 1970er-Jahren an Jugendlicher vergangen haben

News
"Thor: Love and Thunder": Trailer mit Christian Bale

"Thor: Love and Thunder": Trailer mit Christian Bale

Bale spielt in dem Film einen Bösewicht

News
"Mission: Impossible 7"-Trailer mit waghalsigen Stunts

"Mission: Impossible 7"-Trailer mit waghalsigen Stunts

Tom Cruise feiert derzeit seine Rückkehr mit "Top Gun: Maverick"

News
Nenda Neururer: "Ein kleiner Traum ging in Erfüllung"

Nenda Neururer: "Ein kleiner Traum ging in Erfüllung"

News
Kourtney Kardashian Barker - Namensänderung auf Instagram

Kourtney Kardashian Barker - Namensänderung auf Instagram

Kardashian und Travis Barker gaben sich noch einmal das Jawort

News
Kate Moss soll bei Prozess zwischen Depp und Heard aussagen

Kate Moss soll bei Prozess zwischen Depp und Heard aussagen

Moss soll in dem Prozess als Zeugin aufgerufen werden