Zurück im Sommer

Drama, USA 2008
Julia Roberts in einem folgenschweren Sommer

Julia Roberts in einem folgenschweren Sommer

Nach langer Zeit kehrt der Schriftsteller Michael Taylor (Ryan Reynolds) anlässlich einer Familienfeier in die amerikanische Kleinstadt zurück, in der er aufgewachsen ist. Doch bevor er dort eintrifft, stirbt seine Mutter Lisa (Julia Roberts) bei einem Autounfall. In der Folge brechen alte Familienkonflikte mit seinem Vater Charles (Willem Dafoe) auf, einem strengen Literaturprofessor.

Der Film blendet immer wieder zurück zu einem folgenreichen Sommer, in dem Michael als Kind sich geschworen hatte, seinen herrischen und ungerechten Vater umzubringen. Jenen Sommer, als Michaels Tante Jane ( Hayden Panettiere/Emily Watson) eine Zeit lang bei ihnen lebte und ein Geheimnis mit zu ihnen brachte und als seine Mutter - deren Loyalität zu fast die Familie verlassen hätte. Und schließlich taucht auch noch Michaels Frau Kelly (Carrie-Anne Moss) auf, mit der es zuvor viel Streit gegeben hatte.

"Zurück im Sommer" (im Original "Fireflies in the Garden) ist das Spielfilmdebüt von Dennis Lee, der mit "Jesus 'Henry' Christ" (2003) bereits einen Oscar für den besten Kurzfilm gewonnen hat. Lee hat auch das Drehbuch zu der gefühlvollen Familiengeschichte geschrieben. Es basiert auf autobiographischen Erlebnissen.

Kinotipps
Der Klavierspieler vom Gare du Nord

Der Klavierspieler vom Gare du Nord

Kinotipps
Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich [KINOTIPP]

Journalist Seth Rogen verguckt sich in Politikerin Charlize Theron – und die teilt diese Gefühle sogar!

Kinotipps
Drei Schritte zu dir

Drei Schritte zu dir [KINOTIPP]

Im Krankenhaus, in der Sonderstation für Mukoviszidose, wo die Insassen stets Sicherheitsabstand einhalten müssen, beginnt es ...

Kinotipps
Measure of a man - Ein fetter Sommer

Measure of a Man – Ein fetter Sommer [KINOTIPP]

Weil Pummelchen Bobby im Ferienlager drangsaliert wird, beschließt er sich einen Sommerjob zu suchen und abzuspecken

Kinotipps
Unsere große kleine Farm

Unsere große kleine Farm [KINOTIPP]

John Chester zeigt in seiner Doku das harte aber erfüllende Leben in der Natur sowie deren außergewöhnliche Phänomene

Kinotipps
Der Klavierspieler vom Gare du Nord

Der Klavierspieler vom Gare du Nord [KINOTIPP]

Der talentierter Mathieu zeigt in der Bahnhofshalle Paris-Nord vorbeiziehenden Menschen sein Können – doch niemand weiß es zu ...