Zurück im Sommer

Drama, USA 2008
Julia Roberts in einem folgenschweren Sommer

Julia Roberts in einem folgenschweren Sommer

Nach langer Zeit kehrt der Schriftsteller Michael Taylor (Ryan Reynolds) anlässlich einer Familienfeier in die amerikanische Kleinstadt zurück, in der er aufgewachsen ist. Doch bevor er dort eintrifft, stirbt seine Mutter Lisa (Julia Roberts) bei einem Autounfall. In der Folge brechen alte Familienkonflikte mit seinem Vater Charles (Willem Dafoe) auf, einem strengen Literaturprofessor.

Der Film blendet immer wieder zurück zu einem folgenreichen Sommer, in dem Michael als Kind sich geschworen hatte, seinen herrischen und ungerechten Vater umzubringen. Jenen Sommer, als Michaels Tante Jane ( Hayden Panettiere/Emily Watson) eine Zeit lang bei ihnen lebte und ein Geheimnis mit zu ihnen brachte und als seine Mutter - deren Loyalität zu fast die Familie verlassen hätte. Und schließlich taucht auch noch Michaels Frau Kelly (Carrie-Anne Moss) auf, mit der es zuvor viel Streit gegeben hatte.

"Zurück im Sommer" (im Original "Fireflies in the Garden) ist das Spielfilmdebüt von Dennis Lee, der mit "Jesus 'Henry' Christ" (2003) bereits einen Oscar für den besten Kurzfilm gewonnen hat. Lee hat auch das Drehbuch zu der gefühlvollen Familiengeschichte geschrieben. Es basiert auf autobiographischen Erlebnissen.

Kinotipps
Gott existiert, ihr Name ist Petrunya

Gott existiert, ihr Name ist Petrunya [KINOTIPP]

Satirischer Blick auf Religion und verkrustete Rollenbilder

Kinotipps
Booksmart

Booksmart [KINOTIPP]

Zwei Bücherwürmer wollen am Ende ihrer Highschool-Zeit auch endlich einmal Spaß haben

Kinotipps
Lieber Antoine als gar keinen Ärger

Lieber Antoine als gar keinen Ärger [KINOTIPP]

Turbulent, schräg und lustig – diese französische Komödie steckt voller Direktheit, frischem Humor und macht vor allem Laune

Kinotipps
Last Christmas

Last Christmas [KINOTIPP]

Inspiriert von der Musik des verstorbenen Superstars George Michael entstand diese weihnachtliche RomCom

Kinotipps
Le Mans 66 - Gegen jede Chance

Le Mans 66 – Gegen jede Chance [KINOTIPP]

Der amerikanische Traum hatte sieben Liter Hubraum, acht Zylinder und nur einen Zweck: Ferrari beim größten Rennen der Welt zu ...

Kinotipps
Der letzte Bulle

Der letzte Bulle [KINOTIPP]

Cop Henning Baum wacht nach 25 Jahren aus dem Koma auf – und es hat sich so einiges geändert!