Zatoichi - Der blinde Samurai

Action/Drama, J 2003
Alleskönner Kitano als Schwertkampf-Legende

Alleskönner Kitano als Schwertkampf-Legende

Der Japaner Takeshi Kitano kann fast alles selbst machen, wenn er einen Film dreht. Er ist nicht nur Regisseur und Schauspieler, sondern zeichnet auch für Drehbuch und Schnitt verantwortlich. Für das Epos um den Schwertkämpfer Zatoichi bekam er in Venedig den Silbernen Löwen.

Der vermeintlich blinde Zatoichi, gespielt natürlich von Kitano selbst, arbeitet als Masseur und Spieler. Doch hinter dieser harmlosen Fassade verbirgt sich ein Meister des Schwertkampfes, der seine Dienste gerne den Hilflosen und Bedrohten zur Verfügung stellt. nicht nur mit seiner Geschicklichkeit zu Leibe, er unterhält mit seinen musikalisch bombastisch untermalten Kämpfen gewohnt unkonventionell.

Japan im 19. Jahrhundert: Zatoichi ist ein Blinder auf Reisen, der sein Leben als Berufsspieler und Masseur verdient. Doch hinter seinem bescheidenen Äußeren verbirgt sich ein Meister des Schwertkampfs. Als es ihn in ein Dorf verschlägt, das von Banden terrorisiert wird, mischt Zatoichi alle Gegenspieler mit seiner außergewöhnlichen Kunst auf. Mit zwei Geishas an seiner Seite rückt er kriminellen Banden und mächtigen Samurais zu Leibe.

In seiner elften Regiearbeit wagt sich der japanische Meisterregisseur Takeshi Kitano erstmals an einen historischen Samuraistoff und bringt einen der legendärsten japanischen Schwertkämpfer zurück auf die Leinwand: den blinden Zatoichi, der in Japan von 1962 bis 1989 in vielen Filmen und Fernsehauftritten legendären Status erlangte. Kitano inszeniert einen furiosen Schwertkampf nach dem anderen, mit bombastischer Musikuntermalung.

In TV und Kino finden: Takeshi Kitano, Tadanobu Asano, Yuko Daike, Takeshi Kitano

Kinotipps
Nope

Nope

Kinotipps
DC League of Super-Pets

DC League of Super-Pets

Kinotipps
Zwei wie Pech und Schwefel

„Zwei wie Pech und Schwefel“ [KINOTIPP]

Weil eine Schlägertruppe ihren neuen Strandbuggy demoliert hat, lassen Bud Spencer und Terence Hill die Fäuste sprechen

Kinotipps
Red Rocket

„Red Rocket“ [KINOTIPP]

Ex-Pornostar Simon Rex lässt Los Angeles hinter sich und geht zurück nach Texas

Kinotipps
Loving Highsmith

„Loving Highsmith“ [KINOTIPP]

Porträt der Krimiautorin Patricia Highsmith, die mit „Zwei Fremde im Zug" und „Der talentierte Mr. Ripley“ Weltliteratur schrieb

Kinotipps
The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt

„The Lost City – Das Geheimnis der verlorenen Stadt“ [KINOTIPP]

Sandra Bullock, Channing Tatum, Brad Pitt und Daniel Radcliffe auf Abenteuerreise im Dschungel