XXY

Drama, RA/F/E 2007
Alex (Ines Efron) ist ein Hermaphrodit

Alex (Ines Efron) ist ein Hermaphrodit

Alex, die Hauptfigur in dem argentinischen Film "XXY", ist intersexuell - sie hat sowohl männliche, als auch weibliche Geschlechtsmerkmale. Als das Kind in die Pubertät kommt, beschließen ihre Eltern, sie von einem Schönheitschirurgen operieren zu lassen... Lucia Puenzo erzählt in ihrem Debütfilm die Geschichte über einen außergewöhnlichen Menschen und sein Heranreifen.   

Die 15-jährige Alex wurde als Mädchen erzogen und hat die biologischen Merkmale beider Geschlechter. Alex’ Familie zieht mit ihr aus Buenos Aires an eine einsame Küste, um dem Geschwätz der Leute nicht mehr ausgesetzt zu sein. Eines Tages kommt ein befreundeter Chirurg mit seiner Familie zu Besuch. Die Eltern beschließen, Alex’ männliche Geschlechtsteile operativ entfernen zu lassen, doch das Kind möchte nichts davon wissen. Vielmehr hat sie sich in Alvaro, den sechzehnjährigen Sohn der Gäste, über beide Ohren verliebt..

Die argentinische Filmemacherin Lucia Puenzo nähert sich dem Thema der Zweigeschlechtlichkeit auf subtile Art und Weise und ohne Voyeurismus an. Neben dem lateinamerikanischen Filmstar Ricardo Darin brilliert die androgyne Ines Efron. Sie stellt Alex auf bewegende und leidenschaftliche Weise dar.

Kinotipps
Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Nach einem Doppel-Date gibt sich ein treuer Ehemann wilden Tagträumen hin

Kinotipps
#Female Pleasure

#Female Pleasure

Fünf Frauen unterschiedlicher Weltreligionen bei ihrem Kampf für Gleichberechtigung und respektvollen Umgang

Kinotipps
Alles ist gut

Alles ist gut

Filmemacherin Eva Trobisch lotet die Folgen einer Vergewaltigung aus und macht dabei keine Kompromisse.

Kinotipps
Was uns nicht umbringt

Was uns nicht umbringt

Nicht nur in seinem Job als Psychotherapeut ist August Zirner soziale Kompetenz gefragt. Seine Töchter sind in der Pubertät, ...

Kinotipps
Verschwörung

Verschwörung

Im komplett frisch besetzten nächsten Kapitel von Stieg Larssons Millennium-Thriller-Reihe zieht Claire Foy als Titelheldin ...

Kinotipps
Suspiria

Suspiria

Remake des Italo-Kultfilms von Dario Argento aus 1977