What A Man

Komödie/Romanze, D 2011
Ein wahrer Mann läuft

Ein wahrer Mann läuft

Publikumsliebling Matthias Schweighöfer geht in seinem hinreißend amüsanten und anrührenden Regiedebüt "What A Man" der Frage nach: Was macht einen Mann eigentlich zum Mann?

Mit spitzbübischem Charme begeistert er in der Hauptrolle des 30-jährigen Alex, der sich auf der Skala von Softie bis Macho noch nicht gefunden hat. Zusätzlich schrieb Schweighöfer auch das Drehbuch und produzierte die romantische Komödie, die mit Sibel Kekilli, Mavie Hörbiger, Thomas Kretschmann, Milan Peschel und Elyas M’Barek in weiteren zentralen Rollen hochkarätig besetzt ist.

In Deutschland ist der Film schon ein Hit: Der Schauspieler Matthias Schweighöfer (30) ist ganz von den Socken angesichts des Erfolgs seines Regiedebüts "What a Man". "Ich find's vollkommen absurd, dass die Leute den Film so mögen", sagte er der Zeitschrift "TV Movie", und zwar weil da so viel Autobiografisches drinstecke. "Das Interesse überwältigt mich total. Und es macht mir ganz schön Angst für den nächsten Film..." Was das für einer werde? "Das wird eine Geschichte, die in ihrer Erzählstruktur an "Friendship" erinnert, hat aber nichts mit dem Film zu tun." Titel des Films wird nach Angaben von Filmförderern "Schlussmacher" sein.

Kinotipps
Can you ever forgive me?

Can you ever forgive me?

Melissa McCarthy versucht sich als Autorin in der Krise am Fälschen von Schriftstellerbriefen

Kinotipps
Escape Room

Escape Room

Sechs Fremde lassen sich beim Escpace-Room-Spielen einsperren – doch aus Spaß wird schnell tödlicher Ernst

Kinotipps
Free Solo

Free Solo

Freikletterer Alex Honnold will „El Capitan“ besteigen, eine 975 Meter hohe Steilwand – und wird dabei von einem Kamerateam ...

Kinotipps
Drei Gesichter

Drei Gesichter

Die iranische Schauspielerin Behnaz Jafari erlebt gemeinsam mit Regisseur Jafar Panahi einen pointenreichen Roadtrip

Kinotipps
Manou - flieg' flink!

Manou - flieg' flink!

Animation made in Germany: Manou, ein von Möwen aufgezogener Mauersegler, muss seinen Platz in der Welt finden!

Kinotipps
Hard Powder

Hard Powder

Schneepflugfahrer Liam Neeson sinnt auf Rache für seinen toten Sohn