Wallace & Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen

Abenteuer/Komödie, GB 2005
Bei Wallace & Gromit geht es turbulent zu

Bei Wallace & Gromit geht es turbulent zu

Nach ihren mehrfach ausgezeichneten Kurzfilmen wagen sich der trottelige Erfinder Wallace und sein schlauer aber stummer Hund Gromit an ihr Spielfilmdebüt: In Sachen Schädlingsbekämpfung jagen sie diesmal Hasen. Doch ein besonders großes Kaninchen macht den beiden Plastilin-Figuren das Leben schwer.

Vorweg gesagt: Dieser Film ist für kleine Kinder ohne Erwachsenen-Begleitung keineswegs geeignet. "Wallace & Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen" ist zwar ein Riesenspaß für Groß und Klein, aber er ist keine unbeschwerte Unterhaltung. Der neue Streifen aus den Aardman-Studios ist ein in fünfjähriger Arbeit hergestelltes Meisterwerk der Animation, mit Zitaten aus allen Genres. Eben auch aus dem Horrorfilm. Und wer wollte seine Sprösslinge schon ohne weiteres in "Frankenstein" oder "King Kong" schicken?

Beide Film-Klassiker werden in dem 80-Minüter von Nick Park und Steve Box ausführlichst zitiert, und wer alle Anspielungen versteht, hat gewiss mehr von dem Film. Aber es geht auch ohne. Die Geschichte ist zwar nicht ganz simpel, aber das sind die beiden Helden ja auch nicht. Wallace, ein eigenbrötlerischer Erfindergeist, der Käse über alles liebt, und sein schlauer Hund Gromit haben sich seit 1985 mit den Kurzfilmen "A Grand Day Out", "The Wrong Trousers" und "A Close Shave" (die beiden letzteren wurden mit Oscars ausgezeichnet) eine breite Fangemeinde geschaffen.

In dem neuen Film betreiben Wallace & Gromit die Schädlingsbekämpfungsfirma "Anti-Pesto", die sich auf Gemüse spezialisiert hat. Schließlich fiebert alles in der Kleinstadt der großen Landwirtschaftsschau mit Riesen-Gemüse-Wettbewerb entgegen - und da wollen Kürbisse und Melonen, Karotten und Salat mit äußerster Sorgfalt behütet werden. Gegen gewöhnliche eine Kaninchen-Plage hat "Anti-Pesto" verschiedenste eindrucksvolle Patent-Rezepte auf Lager (wie z.B. einen Kaninchenstaubsauger). Doch mit dem Auftauchen eines monstermäßigen Riesen-Kaninchen scheinen Wallace & Gromit ihren Meister gefunden zu haben.

In TV und Kino finden: Nick Park, Steve Box

Kinotipps
Zwei wie Pech und Schwefel

„Zwei wie Pech und Schwefel“ [KINOTIPP]

Weil eine Schlägertruppe ihren neuen Strandbuggy demoliert hat, lassen Bud Spencer und Terence Hill die Fäuste sprechen

Kinotipps
Red Rocket

„Red Rocket“ [KINOTIPP]

Ex-Pornostar Simon Rex lässt Los Angeles hinter sich und geht zurück nach Texas

Kinotipps
Loving Highsmith

„Loving Highsmith“ [KINOTIPP]

Porträt der Krimiautorin Patricia Highsmith, die mit „Zwei Fremde im Zug" und „Der talentierte Mr. Ripley“ Weltliteratur schrieb

Kinotipps
The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt

„The Lost City – Das Geheimnis der verlorenen Stadt“ [KINOTIPP]

Sandra Bullock, Channing Tatum, Brad Pitt und Daniel Radcliffe auf Abenteuerreise im Dschungel

Kinotipps
Alles ist gutgegangen

„Alles ist gutgegangen“ [KINOTIPP]

Nach dem Schlaganfall ihres Vaters müssen sich Sophie Marceau und Géraldine Pailhas mit dem Thema Sterbehilfe auseinandersetzen

Kinotipps
Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

„Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ [KINOTIPP]

Deutsch-türkische Mutter kämpft um die Freilassung ihres Sohnes aus dem Gefangenenlager Guantánamo!