Wallace & Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen

Abenteuer/Komödie, GB 2005
Bei Wallace & Gromit geht es turbulent zu

Bei Wallace & Gromit geht es turbulent zu

Nach ihren mehrfach ausgezeichneten Kurzfilmen wagen sich der trottelige Erfinder Wallace und sein schlauer aber stummer Hund Gromit an ihr Spielfilmdebüt: In Sachen Schädlingsbekämpfung jagen sie diesmal Hasen. Doch ein besonders großes Kaninchen macht den beiden Plastilin-Figuren das Leben schwer.

Vorweg gesagt: Dieser Film ist für kleine Kinder ohne Erwachsenen-Begleitung keineswegs geeignet. "Wallace & Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen" ist zwar ein Riesenspaß für Groß und Klein, aber er ist keine unbeschwerte Unterhaltung. Der neue Streifen aus den Aardman-Studios ist ein in fünfjähriger Arbeit hergestelltes Meisterwerk der Animation, mit Zitaten aus allen Genres. Eben auch aus dem Horrorfilm. Und wer wollte seine Sprösslinge schon ohne weiteres in "Frankenstein" oder "King Kong" schicken?

Beide Film-Klassiker werden in dem 80-Minüter von Nick Park und Steve Box ausführlichst zitiert, und wer alle Anspielungen versteht, hat gewiss mehr von dem Film. Aber es geht auch ohne. Die Geschichte ist zwar nicht ganz simpel, aber das sind die beiden Helden ja auch nicht. Wallace, ein eigenbrötlerischer Erfindergeist, der Käse über alles liebt, und sein schlauer Hund Gromit haben sich seit 1985 mit den Kurzfilmen "A Grand Day Out", "The Wrong Trousers" und "A Close Shave" (die beiden letzteren wurden mit Oscars ausgezeichnet) eine breite Fangemeinde geschaffen.

In dem neuen Film betreiben Wallace & Gromit die Schädlingsbekämpfungsfirma "Anti-Pesto", die sich auf Gemüse spezialisiert hat. Schließlich fiebert alles in der Kleinstadt der großen Landwirtschaftsschau mit Riesen-Gemüse-Wettbewerb entgegen - und da wollen Kürbisse und Melonen, Karotten und Salat mit äußerster Sorgfalt behütet werden. Gegen gewöhnliche eine Kaninchen-Plage hat "Anti-Pesto" verschiedenste eindrucksvolle Patent-Rezepte auf Lager (wie z.B. einen Kaninchenstaubsauger). Doch mit dem Auftauchen eines monstermäßigen Riesen-Kaninchen scheinen Wallace & Gromit ihren Meister gefunden zu haben.

Kinotipps
Hollywoodstar Jürgen Prochnow als griesgrämiger Leander

Kinotipp: Leanders letzte Reise

Hollywood-Star-besetztes Familiendrama

Kinotipps
Erste Kinohauptrolle für den Österreicher

Kinotipp: Baumschlager

Der trottelige Blauhelm polarisiert

Kinotipps
Suche nach dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben

Kinotipp: Das Löwenmädchen

Die Geschichte von einem Mädchen mit Ganzkörperbehaarung

Kinotipps
Harter Kampf um Ninjago City

Filmtipp: The Lego Ninjago Movie

Wem dieser Streifen zu schnell ist, der ist zu alt :-)

Kinotipps
Alexandra Borbely beeindruckt im Berlinale-Sieger-Film

Filmtipp: Körper und Seele

Ungewöhnliche Love-Story

Kinotipps
Culture-Clash-Komödie mit Christian Clavier

Filmtipp: Hereinspaziert

Monsieur Claude lässt grüßen!