Vorbilder?!

Komödie, USA/D 2008
Fragliche Vorbilder

Fragliche Vorbilder

Der erfolglose Danny und Sunnyboy Wheeler tingeln mit einer Werbeshow von Highschool zu Highschool und versuchen, Jugendlichen ein Energie-Getränk schmackhaft zu machen. Als das Duo einen Truck absichtlich verschrottet, verdonnert sie ein Richter zu Sozialdienst. Als "Vorbilder?!" ("Role Models") sollen sich die beiden in der Komödie von Regisseur David Wain um schwer erziehbare Kinder kümmern.

Auf diese Formel lässt sich das einfache Konzept des Films reduzieren, allerdings muss das kein schlechtes Rezept sein. Obwohl sich Danny (Paul Rudd) und Wheeler (Seann William Scott aus "American-Pie") zunächst gegen den neuen Job wehren, finden sie auf ihre eigene Art und Weise einen Zugang zu den Kindern. Denn ihnen fällt es leicht, sich in die Welt ihrer Schützlinge hineinzuversetzen.

Es entspinnt sich eine zwar an vielen Stellen leicht vorhersehbare, aber dennoch amüsante Geschichte um das Erwachsenwerden. In seiner Rolle als Erziehungshelfer führt Danny den in sich gekehrten Augie (Christopher Mitz-Plasse) zu seinem persönlichen Befreiungsschlag. Der Junge lebt für Mittelalter-Rollenspiele, kann sich in den Gefechten mit Schwertern aus Schaumstoff, aber nicht als Vorkämpfer seiner Gruppe durchsetzen. Zudem bringen Augies Eltern keinerlei Verständnis für die wirklichkeitsferne Leidenschaft ihres Sohnes auf.

Danny allerdings gewinnt das Vertrauen des Jungen. Er kann ihn ermutigen, sich für sein Ziel einzusetzen. Regisseur Wain verfällt bei dieser Initiationsgeschichte nicht der Gefahr, in Pathos abzugleiten. Die Zwangsgemeinschaft zwischen Augie und Danny behält ihre Komik durch den tief pessimistischen Blick, den beide Außenseiter auf ihre Umwelt werfen.

Eher in umgekehrter Richtung verläuft die Erziehungshilfe zwischen Wheeler und dem Fünftklässler Ronnie (Bobb'e J. Thompson). Fehlender Realitätssinn kann dem Jungen nicht vorgeworfen werden. Seine derbe Ausdrucksweise und sein frühreifes Verhältnis zum weiblichen Geschlecht verleiten Wheeler dazu, Ronnie auf eine Party mitzunehmen und dort sich selbst zu überlassen. Wheeler bemerkt schnell, dass er einen Fehler begangen hat. Eine Erkenntnis, die seinen Sinn für Verantwortung stärken wird.

Kinotipps
Endzeit

Endzeit [KINOTIPP]

Carolina Hellsgård verfrachtet die Zombie-Apokalypse nach Weimar und Jena

Kinotipps
Die Eiskönigin 2

Die Eiskönigin 2 [KINOTIPP]

In der Frozen-Fortsetzung begeben sich Anna, Elsa, Kristoff und Olaf in die Tiefen des Waldes, um ein Geheimnis zu lüften

Kinotipps
Depeche Mode: SPIRITS in the Forest

Depeche Mode: SPIRITS in the Forest [KINOTIPP]

Abendfüllender Dokumentar- und Konzertfilm von Depeche Modes Global Spirit Tournee

Kinotipps
Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen

Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen [KINOTIPP]

Fortsetzung von Stanley Kubricks Horror-Meisterwerk Shining, mit Ewan McGregor in der Hauptrolle

Kinotipps
Invisible Sue - Plötzlich unsichtbar

Invisible Sue - Plötzlich unsichtbar [KINOTIPP]

Die aufregende Geschichte der 12-jährigen Sue, die in ein spannendes Abenteuer schlittert

Kinotipps
Gott existiert, ihr Name ist Petrunya

Gott existiert, ihr Name ist Petrunya [KINOTIPP]

Satirischer Blick auf Religion und verkrustete Rollenbilder