Veronika beschließt zu sterben

Drama, USA 2009
Veronika möchte ihrem Leben ein Ende bereiten

Veronika möchte ihrem Leben ein Ende bereiten

Sarah Michelle Gellar mimt in "Veronika beschließt zu sterben" eine depressive junge Frau, die alles hat und doch sterben will. Erst angesichts des Todes entdeckt sie, wie schön das Leben sein kann. Emily Youngs Romanverfilmung basiert auf dem gleichnamigen Bestseller des brasilianischen Autors Paulo Coelho ("Der Alchimist").

Young hat die Handlung von Slowenien nach New York verlegt. Dort lebt Veronika, deren Leben perfekt zu sein scheint: Sie ist jung, schön, hat einen gut bezahlten Beruf und lebt in einem traumhaften Appartement in New York City. Doch ihr Leben ist leidenschaftslos, und so beschließt die depressive Frau, ihrem Dasein ein Ende zu bereiten. Eine Überdosis Tabletten befördert sie aber nicht wie erhofft ins Jenseits, sondern in die Psychiatrie. Als ihr die Ärzte eröffnen, dass sie durch die Medikamente einen Herzschaden erlitten und nur noch wenige Tage zu leben hat, findet sie ihren Lebenswillen wieder - und eine unerwartete Liebe. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Die Romanvorlage, die aus dem Jahr 1998 stammt und millionenfach verkauft wurde, hat Filmemacherin Emily Young mit viel Einfühlungsvermögen für die Leinwand adaptiert. Und Hauptdarstellerin Sarah Michelle Gellar, die unter anderem in der TV-Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" sowie im Kinofilm "Eiskalte Engel" mitwirkte, hat die Titelfigur erschreckend echt zum Leben erweckt.

Kinotipps
Das Haus der geheimnisvollen Uhren

Kinotipp: Das Haus der geheimnisvollen Uhren

Jack Black und Cate Blanchett in einem witzigen Fantasy-Abenteuer

Kinotipps
Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm

Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm

Top-besetztes Drama!

Kinotipps
Pettersson und Findus - Findus zieht um

Pettersson und Findus - Findus zieht um

Der sprechende Kater wird nun erwachsen

Kinotipps
Gundermann

Gundermann

Über den singenden Baggerfahrer, der ein Stasi-Spitzel war

Kinotipps
Uncle Drew

Uncle Drew

Opa Drew will noch mal zu den Körben

Kinotipps
Searching

Kinotipp: Searching

Extrem spannendener Desktop-Film