Veronika beschließt zu sterben

Drama, USA 2009
Veronika möchte ihrem Leben ein Ende bereiten

Veronika möchte ihrem Leben ein Ende bereiten

Sarah Michelle Gellar mimt in "Veronika beschließt zu sterben" eine depressive junge Frau, die alles hat und doch sterben will. Erst angesichts des Todes entdeckt sie, wie schön das Leben sein kann. Emily Youngs Romanverfilmung basiert auf dem gleichnamigen Bestseller des brasilianischen Autors Paulo Coelho ("Der Alchimist").

Young hat die Handlung von Slowenien nach New York verlegt. Dort lebt Veronika, deren Leben perfekt zu sein scheint: Sie ist jung, schön, hat einen gut bezahlten Beruf und lebt in einem traumhaften Appartement in New York City. Doch ihr Leben ist leidenschaftslos, und so beschließt die depressive Frau, ihrem Dasein ein Ende zu bereiten. Eine Überdosis Tabletten befördert sie aber nicht wie erhofft ins Jenseits, sondern in die Psychiatrie. Als ihr die Ärzte eröffnen, dass sie durch die Medikamente einen Herzschaden erlitten und nur noch wenige Tage zu leben hat, findet sie ihren Lebenswillen wieder - und eine unerwartete Liebe. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Die Romanvorlage, die aus dem Jahr 1998 stammt und millionenfach verkauft wurde, hat Filmemacherin Emily Young mit viel Einfühlungsvermögen für die Leinwand adaptiert. Und Hauptdarstellerin Sarah Michelle Gellar, die unter anderem in der TV-Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" sowie im Kinofilm "Eiskalte Engel" mitwirkte, hat die Titelfigur erschreckend echt zum Leben erweckt.

Kinotipps
Can you ever forgive me?

Can you ever forgive me?

Melissa McCarthy versucht sich als Autorin in der Krise am Fälschen von Schriftstellerbriefen

Kinotipps
Escape Room

Escape Room

Sechs Fremde lassen sich beim Escpace-Room-Spielen einsperren – doch aus Spaß wird schnell tödlicher Ernst

Kinotipps
Free Solo

Free Solo

Freikletterer Alex Honnold will „El Capitan“ besteigen, eine 975 Meter hohe Steilwand – und wird dabei von einem Kamerateam ...

Kinotipps
Drei Gesichter

Drei Gesichter

Die iranische Schauspielerin Behnaz Jafari erlebt gemeinsam mit Regisseur Jafar Panahi einen pointenreichen Roadtrip

Kinotipps
Manou - flieg' flink!

Manou - flieg' flink!

Animation made in Germany: Manou, ein von Möwen aufgezogener Mauersegler, muss seinen Platz in der Welt finden!

Kinotipps
Hard Powder

Hard Powder

Schneepflugfahrer Liam Neeson sinnt auf Rache für seinen toten Sohn