Unter deutschen Betten

Komödie/Drama, D 2017

Schlagersängerin Linda kurz vor dem Absturz

Veronica Ferres spielt in dieser Komödie erstaunlich uneitel eine Helene Fischer für Arme.

Linda Lehmann (Ferres) hatte nur einen einzigen Hit als Schlagersängerin, und dabei bleibt es wohl: Das angepeilte Comeback während einer Musikgala geht gründlich schief, in den Gazetten ist sie fortan der Depp der Nation. Damit nicht genug, lässt sie ihr Mann (Heiner Lauterbach), der auch ihr Produzent war, für eine junge Vollbusige sitzen und schmeißt sie aus dem gemeinsamen Haus. Freunde in der Not? Hat sie keine. Die einzige Person, die sich ihrer annimmt, ist ausgerechnet ihre polnische Putzfrau Justyna (Magdalena Boczarska). Warum ausgerechnet?

Weil Linda sie bisher wie Luft behandelt hat. Jetzt aber kommen die Frauen ins Geschäft: Justyna lässt Linda ins Haus ihres Ex (sie hat ja den Schlüssel), damit die im Tonstudio an ihrem Comeback feilen kann, im Gegenzug muss die Tussi aber putzen gehen. Linda hat keine Ahnung, worauf sie sich da einlässt.

Ferres (auch Koproduzentin) klamaukt sich erstaunlich uneitel die Seele aus dem Leib, in einer Szene wird sie gar von einem Hund begattet! Kurios: Als Vorlage diente der gleichnamige Sachbuchroman einer anonymen polnischen Putzfrau - hier nur ein Nebenstrang der Handlung.

Kinotipps
Sicario 2

Sicario 2

Benicio Del Toro und Josh Brolin im brutalen Drogenkrieg

Kinotipps
Time Trial - Die Letzten Rennen des David Millar

Time Trial - Die Letzten Rennen des David Millar

Intimer Einblick in das Leben eines Radrennfahrers am Ende seiner Karriere

Kinotipps
Love, Cecil

Love, Cecil

Doku über den ikonischen Fotografen Cecil Beaton

Kinotipps
Guitar Driver

Guitar Driver

Dokumentarfilm über den österreichischen Musiker und Extremgitarristen Karl Ritter

Kinotipps
303

303

Langsame Annäherung zweier junger Menschen als Roadmovie

Kinotipps
Clash

Clash

Ägypten 2013: zwischen actiongeladenem Drama und absurder Farce