Unser America

Dokumentation/ , CH 2005
Was von den Idealen übrig blieb...

Was von den Idealen übrig blieb...

Die Schweizer Filmemacherin Kristina Konrad reist 25 Jahre nach dem Volksaufstand gegen den von den USA unterstützten Diktator Anastasio Somoza nach Nicaragua. Was ist von der Hoffnung und den Idealen übrig geblieben?

Vor 25 Jahren stürzte das Volk von Nicaragua den von den USA unterstützten Diktator Somoza. Umverteilungen und Alphabetisierung waren die Folgen. Ein Umbruch lag in der Luft. Würde in Nicaragua eine soziale Utopie Wirklichkeit werden?

Der Film umkreist die Revolution Nicaraguas, ausgehend von einer Filmaufnahme, die im Jahre 1985 gemacht wurde: Zwei junge sandinistische Soldatinnen eines Frauenbataillons, im Krieg gegen die Contras, sitzen an einem regnerischen Nachmittag vor einem Zelt und rezitieren ein Gedicht des Nationaldichters Rubén Darío.

Dokumentarfilmerin Kristina Konrad macht sich nun auf die Suche nach den zwei Frauen - reist durch das heutige Nicaragua. Korruption, Verelendung und Arbeitslosigkeit, so sieht die Realität in dem neoliberalen Staat heute aus. Konrad scheint die Einzige zu sein, die heute noch nach den Gefühlen und Idealen von damals fragt.

Kinotipps
Apocalypse now - Final Cut

Apocalypse Now – Final Cut [KINOTIPP]

Regielegende Francis Ford Coppola hat sein Antikriegsmeisterwerk aufwendig restauriert und neu geschnitten

Kinotipps
My Days of Mercy

My Days of Mercy [KINOTIPP]

Lucy (Ellen Page), Gegnerin der Todesstrafe, verliebt sich in die Befürworterin Mercy (Kate Mara)

Kinotipps
Der König der Löwen

Der König der Löwen [KINOTIPP]

Detailgetreue Realverfilmung des Disney-Zeichentrickmeisterwerks von 1994

Kinotipps
Nonna Mia!

Nonna Mia! – Liebe ohne Abzüge [KINOTIPP]

Um weiterhin die Pension ihrer Oma abzukassieren, verfrachtet Claudia die Leiche ihrer Großmutter in die Gefriertruhe

Kinotipps
Child's Play

Child’s Play [KINOTIPP]

Der nunmehr achte Teil der kultigen Chucky-Reihe erzählt die Geschichte noch einmal von vorne

Kinotipps
Unsere große kleine Farm

Unsere große kleine Farm [KINOTIPP]

John Chester zeigt in seiner Doku das harte aber erfüllende Leben in der Natur sowie deren außergewöhnliche Phänomene