Unsane: Ausgeliefert

Horrorthriller, USA 2018

Unsane: Ausgeliefert

‚The Crown‘-Star Claire Foy ist eingesperrt in der Psychiatrie: Der Film von Steven Soderbergh (Ocean's Eleven) ist ein Thriller alter Schule. Neu ist, dass er mit einem iPhone gedreht wurde!

Die junge Sawyer Valentini will in einer anderen Stadt ein neues Leben beginnen. In ihrem Ort wurde sie von einem Stalker belästigt. Doch durch ein Missverständnis wird sie in die Psychiatrie eingewiesen. Hier beginnt ihr Martyrium: Sie sieht überall ihren einstigen Verfolger, einen bärtigen Mann. Die Situation eskaliert, doch das Personal glaubt ihr nicht. Nur ihre Mutter steht ihr zur Seite und unterstützt sie - bis sie plötzlich verschwindet.

Gedreht mit einem iPhone 7

Der Thriller wurde zur Gänze mit einem iPhone 7 gedreht, laut Soderbergh nicht wegen der Kosten, sondern weil er begeistert war von der technischen Qualität des Geräts. Die Optik ist tatsächlich anders als bei anderen Filmen, manches wirkt unschärfer, dann wieder sieht man alle Hautporen der Schauspieler. Und der Thriller an sich? Schön old school, Erinnerungen an Hitchcock und De Palma kommen hoch. Nicht alles erscheint logisch, aber spannend ist es allemal - und Frau Foy spielt top.

Kinotipps
Wildhexe

Wildhexe

Kinotipps
Career Day mit Hindernissen

Career Day mit Hindernissen

Kinotipps
Intrigo - Tod eines Autors

Intrigo - Tod eines Autors

Kinotipps
Wuff

Wuff

Kinotipps
Hunter Killer

Hunter Killer

Kinotipps
Antonio Um Dois Tres

Antonio Um Dois Tres