Tres bien, merci

Drama/Komödie, F 2007
Gnadenlose Tragikomödie über ein brisantes Thema

Gnadenlose Tragikomödie über ein brisantes Thema

Nach ihrem Spielfilmdebüt "Circuit Carole" erzählt Emanuelle Cuaus in ihrem beunruhigen Streifen "Tres bien, merci" aus dem Leben des Unternehmer Alex', der als unbescholtener Bürger plötzlich der Polizei ausgeliefert ist.

Alex ist ein ganz normaler Bürger und ist Angestellter in einem Unternehmen. Er lebt mit seiner Frau, die als Taxifahrerin arbeitet, in Paris. Doch eines Tages ändert sich alles: Alex wird eines Tages von Polizisten aufgefordert, Strafe zu zahlen, weil er sich vor dem Metro-Ausgang eine Zigarette angezündet hat. Er zahlt die Strafe, doch lässt ihn diese Begegnung nicht los, als er abends wieder einigen Polizisten begegnet, die ein junges Paar kontrollieren. Als er aufgefordert wird, weiterzugehen, er sich jedoch auf sein Recht als Bürger beruft, wird er über Nacht inhaftiert. Am nächsten Tag wird er in eine Klinik eingewiesen...

"Tres bien, merci" ist ein Film über einen Mann, der sich durch unglückliche Zufälle in einer gnadenlosen Welt der Obrigkeit wiederfindet und Polizeiwillkür und Erniedrigungen ausgesetzt ist. Cuaus ist eine gnadenlose Tragikomödie mit brisantem Thema gelungen.

Kinotipps
Mein Leben mit Amanda

Mein Leben mit Amanda [KINOTIPP]

Nach dem dem Tod seiner Schwester, „erbt“ Vincent Lacoste das Sorgerecht für seine 7-jährige Nichte

Kinotipps
Rambo: Last Blood

Rambo: Last Blood [KINOTIPP]

Im fünften und letzten Teil der Kult-Actionreihe begibt sich Ex-Elitesoldat Sylvester Stallone auf einen persönlichen Rachefeldzug

Kinotipps
Wer 4 sind

Wer 4 sind [KINOTIPP]

Zum 30-jährigen Band-Jubiläum wird die Erfolgsgeschichte der Fantastischen Vier beleuchtet

Kinotipps
Game Changers

The Game Changers [KINOTIPP]

Spannende Doku, die den Zusammenhang von Leistungssport und gesunder Ernährung aufzeigt

Kinotipps
Ad Astra - Zu den Sternen

Ad Astra – Zu den Sternen [KINOTIPP]

Brad Pitt als Astronaut, der auf der Suche nach seinem Vater (Tommy Lee Jones) erst einmal zu sich selbst finden muss

Kinotipps
Downton Abbey

Downton Abbey [KINOTIPP]

Aufregung auf Downton Abbey: Der König und die Königin erweisen dem Hause Grantham die Ehre!