The Shackle

Erotik/Thriller, KOR 2000

Skandal made in Corea! "The Shackle" spiegelt die neue Zeit in Korea wider: Die junge Generation, die nicht mehr mit konfuzianischen Moralkodizes aufgewachsen ist, sucht nach Unterhaltung und kümmert sich nicht um Tabus. Da feiern sogar solche Schocker wie "The Shackle" Triumphe. ****

Der Schriftsteller Yoon-Chu hat einfach keinen Erfolg, weder als Autor noch bei den Frauen. Während er seine Wohnung mit Schaufensterpuppen teilt, weil die einfach nur schön sind, aber den Mund nicht aufmachen, ist er in Wahrheit in seine Nachbarin Sui-Hee verliebt. Obwohl diese glücklich verheiratet ist, ist Yoon-Chu überzeugt, dass auch sie seine Liebe erwidert - sie anzusprechen, das wagt er jedoch nicht. Bald kann er zwischen Wirklichkeit und Illusion nicht mehr unterscheiden und lebt als psychopathischer Lustmörder seine grausamen Sex-Fantasien aus. Als anonymer Serienkiller berühmt geworden, erhält Yoon-Chu auch einen Auftrag als Schriftsteller: Er soll ein Buch über den unbekannten Lustmörder schreiben!

Trotz oder vielleicht gerade wegen der bizarren, blutigen Geschichte wurde "The Shackle" ein Hit - sogar in Australien. Dort lief der Streifen nämlich während der Olympischen Spiele und sorgte für ein Kontrastprogramm zum allseits beherrschenden Sport.

Kinotipps
Lina

Lina [KINOTIPP]

Lina Loos gehörte zu den ersten Frauen in Österreich, die ein selbstbestimmtes Leben wagten

Kinotipps
Ein leichtes Mädchen

Ein leichtes Mädchen [KINOTIPP]

Rebecca Zlotowskis macht mit Ein leichtes Mädchen die winterliche Jahreszeit zum Sommer

Kinotipps
Little Joe

Little Joe [KINOTIPP]

Jessica Hausners Parabel über das Fremde in uns selbst

Kinotipps
Rotschühchen und die sieben Zwerge

Rotschühchen und die sieben Zwerge [KINOTIPP]

Prinzen, die in Zwerge verwandelt wurden, begeben sich auf die Suchen nach den roten Schuhen einer Dame um so den Zauber zu ...

Kinotipps
Aretha Franklin: Amazing Grace

Aretha Franklin: Amazing Grace [KINOTIPP]

Ein legendärer, fantastischer, euphorisierender, zu Tränen rührender Film – lange verschollen und jetzt wiederentdeckt

Kinotipps
Winterland

Winterland [KINOTIPP]

Die Erfolge heutiger Ski- und Snowboardfahrer ruht auf den Schultern derer, die vor ihnen kamen