The Shackle

Erotik/Thriller, KOR 2000

Skandal made in Corea! "The Shackle" spiegelt die neue Zeit in Korea wider: Die junge Generation, die nicht mehr mit konfuzianischen Moralkodizes aufgewachsen ist, sucht nach Unterhaltung und kümmert sich nicht um Tabus. Da feiern sogar solche Schocker wie "The Shackle" Triumphe. ****

Der Schriftsteller Yoon-Chu hat einfach keinen Erfolg, weder als Autor noch bei den Frauen. Während er seine Wohnung mit Schaufensterpuppen teilt, weil die einfach nur schön sind, aber den Mund nicht aufmachen, ist er in Wahrheit in seine Nachbarin Sui-Hee verliebt. Obwohl diese glücklich verheiratet ist, ist Yoon-Chu überzeugt, dass auch sie seine Liebe erwidert - sie anzusprechen, das wagt er jedoch nicht. Bald kann er zwischen Wirklichkeit und Illusion nicht mehr unterscheiden und lebt als psychopathischer Lustmörder seine grausamen Sex-Fantasien aus. Als anonymer Serienkiller berühmt geworden, erhält Yoon-Chu auch einen Auftrag als Schriftsteller: Er soll ein Buch über den unbekannten Lustmörder schreiben!

Trotz oder vielleicht gerade wegen der bizarren, blutigen Geschichte wurde "The Shackle" ein Hit - sogar in Australien. Dort lief der Streifen nämlich während der Olympischen Spiele und sorgte für ein Kontrastprogramm zum allseits beherrschenden Sport.

Kinotipps
Die Schwestern sorgen sich um die verschwundene Monday

Kino-Empfehlung: What happened to Monday?

Noomi Rapace schlägt sich gleich in sieben Rollen durch eine grimmige Zukunftswelt

Kinotipps
Intime Einblicke in das Verhältnis Mensch und Tier

Kino-Empfehlung: Tiere und andere Menschen

Doku über die Bewohner des Wiener Tierschutzhauses

Kinotipps
Ein neuer Superheld - und das in Unterhosen

Kino-Tipp: Captain Underpants

Ein neuer Superheld in Feinripp

Kinotipps
Hitzkopf McEnroe gegen den souveränen Borg

Kino-Empfehlung: Borg/McEnroe

Extrem spannend, auch für Tennis-Muffel

Kinotipps
Mitch will den Tod seiner Verlobten rächen

Kino-Empfehlung: American Assassin

Von ‚Homeland‘-Regisseur Michael Cuesta – nichts für schwache Nerven

Kinotipps
Alfie, Elster Louis und Igel Luca auf dem Weg

Kino-Tipp: Louis und Luca - Das große Käserennen

Familienspaß aus Norwegen