The Sentinel

Krimi/Drama, USA 2006
Sutherland und Longoria machen gute Figur

Sutherland und Longoria machen gute Figur

Mordkomplott gegen den US-Präsidenten: Im Agentenfilm "The Sentinel - Wem kannst du trauen?" mit den Stars Kiefer Sutherland, Michael Douglas und Kim Basinger spielt Douglas den Hauptpart als Geheimagent Pete Garrison, der die Präsidentengattin beschützt - und liebt. Und er fungierte als Produzent des Action-Movies, das auf dem Roman von Gerald Petievich basiert.

Als angegrauter Agent macht Douglas im adretten Anzug und mit schnittiger Sonnenbrille in der Rolle des heimlichen Liebhabers der Frau des Präsidenten eine gute Figur. Als er unter Mordverdacht von seinem Kollegen und früheren Schützling David Breckinridge (Kiefer Sutherland) gejagt wird, muss er jedoch immer wieder verschnaufen.

Die Schnitzeljagd mit vielen kriminalistischen Details lässt an Harrison Fords blendende Leistung in "Auf der Flucht" denken: Garrison ist eine Legende im Secret Service, weil er sich vor mehr als 20 Jahren in die Kugeln eines Attentäters warf und so dem Präsidenten das Leben rettete. Als es nun erstmals in der Geschichte des Geheimdienstes einen Maulwurf in den Reihen der Agenten gibt, gerät ausgerechnet er unter Verdacht.

Es ist Garrisons Verhalten, das ihn verdächtig macht. Was er zu verbergen hat, sind aber keine Mordpläne, sondern lediglich die Affäre zur First Lady Sarah Ballentine, die Basinger ("9 1/2 Wochen") mit wenig Erotik, aber viel Würde spielt. Beide werden erpresst.

Breckinridge und seine Assistentin Jill Marin, glaubhaft gespielt von der betörend schönen und aus der TV-Serie "Desperate Housewives" bekannten Eva Longoria, finden aber bald heraus, dass doch ein anderer hinter den Mordplänen stecken muss. In Wahrheit sind es Ex-KGB-Agenten, die noch einen anderen Agenten erpressen. Von nun an sorgt Regisseur Clark Johnson erst recht für Action...

Kinotipps
Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Nach einem Doppel-Date gibt sich ein treuer Ehemann wilden Tagträumen hin

Kinotipps
#Female Pleasure

#Female Pleasure

Fünf Frauen unterschiedlicher Weltreligionen bei ihrem Kampf für Gleichberechtigung und respektvollen Umgang

Kinotipps
Alles ist gut

Alles ist gut

Filmemacherin Eva Trobisch lotet die Folgen einer Vergewaltigung aus und macht dabei keine Kompromisse.

Kinotipps
Was uns nicht umbringt

Was uns nicht umbringt

Nicht nur in seinem Job als Psychotherapeut ist August Zirner soziale Kompetenz gefragt. Seine Töchter sind in der Pubertät, ...

Kinotipps
Verschwörung

Verschwörung

Im komplett frisch besetzten nächsten Kapitel von Stieg Larssons Millennium-Thriller-Reihe zieht Claire Foy als Titelheldin ...

Kinotipps
Suspiria

Suspiria

Remake des Italo-Kultfilms von Dario Argento aus 1977