The Punisher

Action/Thriller, USA/D 2004
Special Agent sinnt auf Rache

Special Agent sinnt auf Rache

Die Hauptfigur in den Marvel-Comics tauchte zum ersten Mal vor 25 Jahren als Nebenfigur des "Spider-Man" auf. Bereits 1988 spielte Dolph Lundgren diese Rolle, in der zweiten Kinoverfilmung der "Punisher"-Abenteuer stellt Thomas Jane den Special Agent Frank Castle dar, dessen Leben sich von heute auf morgen drastisch ändert.

Castle will nach der bestialischen Ermordung seiner ganzen Familie gnadenlose Vergeltung an demjenigen nehmen, der dafür die Verantwortung trägt, nämlich dem Unterweltboss Howard Saint. Dieser hat zuvor seinen Sohn bei einem Gefecht mit der Polizei verloren. Da Castle bei dem Einsatz gegen Waffenhändler dabei war, sind er und seine Familie der schrecklichen Rache des von John Travolta gespielten Gangsters ausgesetzt. Nur ganz knapp überlebt Castle selbst die Attacke von Saints Killern.

Nach seiner Gesundung von einer Schusswunde ist er nur noch von einem Gedanken beherrscht: Rache. Akribisch bereitet er seinen Feldzug gegen Saint vor, zu dem er sich äußerlich mit einem T-Shirt mit Totenkopf ausstattet, so zu sagen sein Markenzeichen. Tom Jane, der Darsteller des Titelhelden, trägt es auf muskulöser Brust. Die weitere Handlung ist so absehbar, dass eine Schilderung nicht lohnt. Es fließen jedenfalls Hektoliter von Kunstblut, ehe es zum entscheidenden Duell zwischen "The Punisher" und dem abgefeimten Bösewicht Caine kommt. Bis dahin gibt es gewaltsame Todesfälle in den verschiedensten Varianten, aber immer mit dem Prädikat "besonders grausam".

Kinotipps
Welches Geheimnis verbirgt sich hinter der Spieluhr?

Filmtipp: Wish Upon

Grusler der dezenten Art vom ‚Annabelle‘-Regisseur

Kinotipps
Mika und Ostwind verschlägt es nach Andalusien

Filmtipp: Ostwind - Aufbruch nach Ora

Teil drei der herzigen Familienfilm-Reihe um Hengst Ostwind

Kinotipps
Die Briten sind in Dunkirk von den Nazis eingekesselt

Filmtipp: Dunkirk

Christopher Nolan legt ein WK-II-Drama vor, das einem den Atem nimmt

Kinotipps
Baby hat den Rhythmus im Blut

Filmtipp: Baby Driver

Ansel Elgort glänzt als Fluchtwagenfahrer, der der Liebe wegen aussteigen will

Kinotipps
Großes Fest zum 90. Geburtstag von Powileit

Filmtipp: In Zeiten des abnehmenden Lichts

Parteifunktionär Wilhelm feiert im Herbst ’89 seinen 90er – und Familie, Freunde und Genossen müssen gratulieren

Kinotipps
TJ und Max gehen einer Spur nach

Filmtipp: Max - Agent auf vier Pfoten

Auf ‚Ein Hund namens Beethoven‘ folgt jetzt Schäferhund Max