The Mechanic

Action, USA 2011
Hartes Business

Hartes Business

1972 erschien ein Film, der vor allem durch sein Intro auffiel. 16 Minuten lang hüllt sich der Killer Arthur Bishop (Charles Bronson) in Schweigen, geht mit mechanischer Präzision seiner Arbeit nach. Nun wurde der Action-Thriller von Simon West ("Lara Croft: Tomb Raider") mit Jason Statham in der Hauptrolle neu aufgelegt.

Arthur Bishop ist ein unterkühlter und präziser Assassine, der keine Gefühle zulässt. Genau deswegen ist er so gut. Doch als er den Auftrag ausführt, seinen früheren Mentor Harry McKenna (Donald Sutherland) umzubringen, gerät seine Routine gefährlich ins Wanken. Denn kurz danach taucht Harrys Sohn Steve (Ben Foster) auf und bittet ihn um Ausbildung zum Berufskiller. Dass er mit dem Mörder seines Vaters spricht, weiß Steve da noch nicht. Für Arthur wird der junge, aber unstete und gewaltbereite Zögling schon bald zur Belastung. Er fängt an, Fehler zu begehen und gerät schon bald selbst ins Visier seiner Auftraggeber.

Mit Jason Statham wurde ein bekannter Vertreter der jungen Action-Generation verpflichtet. Der Engländer wurde durch seine Rollen in Guy-Ritchie-Filmen wie "Snatch" bekannt; seinen Ritterschlag erhielt er 2010 durch seinen Part in dem Ensemble-Stück "The Expandables" von Sylvester Stallone. Seine Rollen waren bislang die des grobschlächtigen und draufgängerischen Types, nun mimt er den zurückgezogenen Asketen.

Kinotipps
Vice - Der zweite Mann

Vice - Der zweite Mann

Im neuen Biopic von Adam McKay bekommen wir Christian Bale als Dick Cheney, Vizepräsident unter George W. Bush, zu sehen

Kinotipps
Der verlorene Sohn

Der verlorene Sohn

Russel Crowe steckt seinen schwulen Sohn Lucas Hedges in ein Umerziehungscamp, das ihn „heilen“ soll

Kinotipps
Mein Bester & Ich

Mein Bester & Ich

Im Hollywood-Remake des französischen Überraschungshits Ziemlich beste Freunde (2011, mit François Cluzet und Omar Sy) sind ...

Kinotipps
Yuli

Yuli

Unter der Fuchtel seines Vaters stieg der kubanische Tänzer Carlos Acosta zum Weltstar auf – ein genresprengendes Biopic ...

Kinotipps
Mabacher - #Ungebrochen

Mabacher - #ungebrochen

Porträt über den „kleinsten YouTuber der Welt“ aus Oberösterreich

Kinotipps
Happy Deathday 2U

Happy Deathday 2U

Die hässlichen Babymasken kehren zurück – und Teenagerin Tree (Jessica Rothe) muss abermals ihren Tod in der Zeitschleife erleben