The Mechanic

Action, USA 2011
Hartes Business

Hartes Business

1972 erschien ein Film, der vor allem durch sein Intro auffiel. 16 Minuten lang hüllt sich der Killer Arthur Bishop (Charles Bronson) in Schweigen, geht mit mechanischer Präzision seiner Arbeit nach. Nun wurde der Action-Thriller von Simon West ("Lara Croft: Tomb Raider") mit Jason Statham in der Hauptrolle neu aufgelegt.

Arthur Bishop ist ein unterkühlter und präziser Assassine, der keine Gefühle zulässt. Genau deswegen ist er so gut. Doch als er den Auftrag ausführt, seinen früheren Mentor Harry McKenna (Donald Sutherland) umzubringen, gerät seine Routine gefährlich ins Wanken. Denn kurz danach taucht Harrys Sohn Steve (Ben Foster) auf und bittet ihn um Ausbildung zum Berufskiller. Dass er mit dem Mörder seines Vaters spricht, weiß Steve da noch nicht. Für Arthur wird der junge, aber unstete und gewaltbereite Zögling schon bald zur Belastung. Er fängt an, Fehler zu begehen und gerät schon bald selbst ins Visier seiner Auftraggeber.

Mit Jason Statham wurde ein bekannter Vertreter der jungen Action-Generation verpflichtet. Der Engländer wurde durch seine Rollen in Guy-Ritchie-Filmen wie "Snatch" bekannt; seinen Ritterschlag erhielt er 2010 durch seinen Part in dem Ensemble-Stück "The Expandables" von Sylvester Stallone. Seine Rollen waren bislang die des grobschlächtigen und draufgängerischen Types, nun mimt er den zurückgezogenen Asketen.

Kinotipps
Die Hochzeit

Die Hochzeit [KINOTIPP]

Drei Paare und jede Menge Turbulenzen!

Kinotipps
Anders essen - Das Experiment

Anders essen – Das Experiment [KINOTIPP]

Unsere Art zu essen belastet das Klima. Doch wie groß ist die CO2-Last tatsächlich?

Kinotipps
Miles Davis: Birth of the Cool

Miles Davis: Birth of the Cool [KINOTIPP]

Stanley Nelson Jr. porträtiert den einflussreichsten Jazzmusiker des 20. Jahrhunderts

Kinotipps
Viva The Underdogs - A Parkway Drive Film

Viva The Underdogs – A Parkway Drive Film [KINOTIPP]

Die Geschichte der australischen Metalcore-Band Parkway Drive auf der Kinoleinwand

Kinotipps
Vom Gießen des Zitronenbaums

Vom Gießen des Zitronenbaums [KINOTIPP]

Als unbeschwerter Flaneur läuft Regisseur Elia Suleiman los und erlebt eine Irrfahrt in die absurden Abgründe unserer Zeit

Kinotipps
2040 - Wir retten die Welt!

2040 – Wir retten die Welt! [KINOTIPP]

Wie könnte unsere Zukunft im Jahr 2040 aussehen? Der preisgekrönte Filmemacher Damon Gameau (Voll verzuckert) versucht ...