The Mechanic

Action, USA 2011

In TV und Kino finden: Jason Statham, Ben Foster, Donald Sutherland, Simon West

Hartes Business

Hartes Business

1972 erschien ein Film, der vor allem durch sein Intro auffiel. 16 Minuten lang hüllt sich der Killer Arthur Bishop (Charles Bronson) in Schweigen, geht mit mechanischer Präzision seiner Arbeit nach. Nun wurde der Action-Thriller von Simon West ("Lara Croft: Tomb Raider") mit Jason Statham in der Hauptrolle neu aufgelegt.

Arthur Bishop ist ein unterkühlter und präziser Assassine, der keine Gefühle zulässt. Genau deswegen ist er so gut. Doch als er den Auftrag ausführt, seinen früheren Mentor Harry McKenna (Donald Sutherland) umzubringen, gerät seine Routine gefährlich ins Wanken. Denn kurz danach taucht Harrys Sohn Steve (Ben Foster) auf und bittet ihn um Ausbildung zum Berufskiller. Dass er mit dem Mörder seines Vaters spricht, weiß Steve da noch nicht. Für Arthur wird der junge, aber unstete und gewaltbereite Zögling schon bald zur Belastung. Er fängt an, Fehler zu begehen und gerät schon bald selbst ins Visier seiner Auftraggeber.

Mit Jason Statham wurde ein bekannter Vertreter der jungen Action-Generation verpflichtet. Der Engländer wurde durch seine Rollen in Guy-Ritchie-Filmen wie "Snatch" bekannt; seinen Ritterschlag erhielt er 2010 durch seinen Part in dem Ensemble-Stück "The Expandables" von Sylvester Stallone. Seine Rollen waren bislang die des grobschlächtigen und draufgängerischen Types, nun mimt er den zurückgezogenen Asketen.

Kinotipps
Endlich Tacheles

Endlich Tacheles [KINOTIPP]

Dokumentarfilm über einen Juden aus Berlin und seine verrückte Idee gegen das Vergessen

Kinotipps
The Lost Leonardo

The Lost Leonardo [KINOTIPP]

Insider-Doku über Salvator Mundi, das wertvollste Gemälde der Welt

Kinotipps
In Liebe lassen

In Liebe lassen [KINOTIPP]

40-Jähriger muss seine Krebserkrankung akzeptieren lernen und Frieden mit dem Tod zu schließen

Kinotipps
Licorice Pizza

Licorice Pizza [KINOTIPP]

Paul Thomas Anderson widmet sich mit dieser turbulenten Romanze dem Erwachsenwerden, der Liebe und den 70er-Jahren

Kinotipps
Kesisme: Iyi Ki Varsin Eren

Kesisme: Iyi Ki Varsin Eren [KINOTIPP]

Auf tragische Weise kreuzen sich die Lebenswege eines türkischen Jungen und eines Soldaten

Kinotipps
Wanda, mein Wunder

Wanda, mein Wunder [KINOTIPP]

Polin Wanda hilft einer wohlhabenden Schweizer Familie – aber nicht ohne Hoppalas