The Limehouse Golem

Horror/Thriller, GB 2016

Inspektor John Kildare auf Verbrecherjagd

Im viktorianischen England treibt ein Serienkiller sein Unwesen - und nein, es ist nicht Jack The Ripper. Ob hinter den Morden tatsächlich ein sagenumwobener Golem steckt, will Scotland-Yard-Detektiv Bill Nighy herausfinden.

Inspektor John Kildare (Bill Nighy) wird damit beauftragt, einen Mörder – von der Bevölkerung Limehouse Golem genannt – zu schnappen, der im Londoner Bezirk Limehouse im Jahr 1880 für Schrecken sorgt. Seine Ermittlungen führen Kildare zur Schauspielerin Elizabeth Cree (Olivia Cooke), die einsitzt, weil sie ihren Mann umgebracht haben soll, und zu Dan Leno (Douglas Booth), der ein berühmter Varieté-Künstler ist. Kildare macht den Fall schnell zu seiner Lebensaufgabe …

Der Gothik-Grusler basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jane Goldman (‚Die Frau in Schwarz‘) und liefert opulente Schauwerte sowie blutige Gewaltdarstellung. Zugegeben bemüht, aber summa summarum leider eine eher fade Crime-Story.

Kinotipps
The Farewell

The Farewell [KINOTIPP]

Für viele ist The Farewell der schönste und auch lustigste Film des Jahres

Kinotipps
Mein Ende. Dein Anfang.

Mein Ende. Dein Anfang. [KINOTIPP]

Mariko Minoguchis Regiedebüt ist eine Geschichte über Liebe zwischen Verbrechen und Schicksal

Kinotipps
Supervized

Supervized [KINOTIPP]

Was machen pensionierte Superhelden, wenn sie ins Altersheim abgeschoben werden?

Kinotipps
Pavarotti

Pavarotti [KINOTIPP]

Mit Pavarotti legt Ron Howard eine sehr persönliche Dokumentation über den 2007 verstorbenen Popstar der großen Oper vor

Kinotipps
Porträt einer jungen Frau in Flammen

Porträt einer jungen Frau in Flammen [KINOTIPP]

Exzellent gespieltes Kostümdrama über die Liebe zweier Frauen im 18. Jahrhundert.

Kinotipps
Momo (1986)

Momo [KINOTIPP]

Kinderfantasy mit der damals zwölfjährigen Radost Bokel – die 2012 ins RTL-Dschungelcamp ging