The Happy Film: Suche nach Glück

Dokumentation, USA/A/F/RI/GB 2016

Grafikdesigner Stefan Sagmeister verwandelt sich selbst in ein Projekt

Stefan Sagmeister könnte selbst ja schon glücklich sein. Der Bregenzer lebt als gefragter und grammynominierter Designer in New York, die Rolling Stones lassen ihre Plattencover von ihm gestalten.

Dennoch fragt sich Sagmeister, wann genau er glücklich ist und ob er lernen kann, glücklicher zu werden. Dass er daraus gleich eine Doku macht, liegt in seiner Künstlernatur. Dementsprechend seine Zugänge: Er probiert's mit Therapie, Meditation und Drogen. - Wenig überraschend kommen seine Erfahrungen visuell genial daher (Superzeitlupe, tanzende Kaffeebohnen) und machen Lust drauf, glücklich zu sein. Allein Sagmeisters Gefühlslage ist oft schwer zu lesen...

Kinotipps
Lina

Lina [KINOTIPP]

Lina Loos gehörte zu den ersten Frauen in Österreich, die ein selbstbestimmtes Leben wagten

Kinotipps
Ein leichtes Mädchen

Ein leichtes Mädchen [KINOTIPP]

Rebecca Zlotowskis macht mit Ein leichtes Mädchen die winterliche Jahreszeit zum Sommer

Kinotipps
Little Joe

Little Joe [KINOTIPP]

Jessica Hausners Parabel über das Fremde in uns selbst

Kinotipps
Rotschühchen und die sieben Zwerge

Rotschühchen und die sieben Zwerge [KINOTIPP]

Prinzen, die in Zwerge verwandelt wurden, begeben sich auf die Suchen nach den roten Schuhen einer Dame um so den Zauber zu ...

Kinotipps
Aretha Franklin: Amazing Grace

Aretha Franklin: Amazing Grace [KINOTIPP]

Ein legendärer, fantastischer, euphorisierender, zu Tränen rührender Film – lange verschollen und jetzt wiederentdeckt

Kinotipps
Winterland

Winterland [KINOTIPP]

Die Erfolge heutiger Ski- und Snowboardfahrer ruht auf den Schultern derer, die vor ihnen kamen