The Happy Film: Suche nach Glück

Dokumentation, USA/A/F/RI/GB 2016

Grafikdesigner Stefan Sagmeister verwandelt sich selbst in ein Projekt

Stefan Sagmeister könnte selbst ja schon glücklich sein. Der Bregenzer lebt als gefragter und grammynominierter Designer in New York, die Rolling Stones lassen ihre Plattencover von ihm gestalten.

Dennoch fragt sich Sagmeister, wann genau er glücklich ist und ob er lernen kann, glücklicher zu werden. Dass er daraus gleich eine Doku macht, liegt in seiner Künstlernatur. Dementsprechend seine Zugänge: Er probiert's mit Therapie, Meditation und Drogen. - Wenig überraschend kommen seine Erfahrungen visuell genial daher (Superzeitlupe, tanzende Kaffeebohnen) und machen Lust drauf, glücklich zu sein. Allein Sagmeisters Gefühlslage ist oft schwer zu lesen...

Kinotipps
Die Schwestern sorgen sich um die verschwundene Monday

Kino-Empfehlung: What happened to Monday?

Noomi Rapace schlägt sich gleich in sieben Rollen durch eine grimmige Zukunftswelt

Kinotipps
Intime Einblicke in das Verhältnis Mensch und Tier

Kino-Empfehlung: Tiere und andere Menschen

Doku über die Bewohner des Wiener Tierschutzhauses

Kinotipps
Ein neuer Superheld - und das in Unterhosen

Kino-Tipp: Captain Underpants

Ein neuer Superheld in Feinripp

Kinotipps
Hitzkopf McEnroe gegen den souveränen Borg

Kino-Empfehlung: Borg/McEnroe

Extrem spannend, auch für Tennis-Muffel

Kinotipps
Mitch will den Tod seiner Verlobten rächen

Kino-Empfehlung: American Assassin

Von ‚Homeland‘-Regisseur Michael Cuesta – nichts für schwache Nerven

Kinotipps
Alfie, Elster Louis und Igel Luca auf dem Weg

Kino-Tipp: Louis und Luca - Das große Käserennen

Familienspaß aus Norwegen