The Contract

Drama/Thriller, D/USA 2006
Moralische Versuchsanordnung in der Wildnis

Moralische Versuchsanordnung in der Wildnis

Bei einem Camping-Ausflug in die Wälder klären sich zwischenmenschliche Beziehungen. Überraschende Wahrheiten kommen zu Tage. Vater und Sohn, die sich entfremdet haben, sollen in der Einsamkeit wieder zusammenfinden. Doch in Bruce Beresfords Abenteuer-Thriller "The Contract" wird aus der Zweisamkeit eine gefährliche Dreier-Konstellation, als ein Auftragskiller hinzukommt.

Wo die Regeln der Zivilisation herausgefordert werden, muss man sich entscheiden, ob man seine ethischen Grundsätze suspendiert. Der moralische Zwiespalt ist das eigentlich Spannende an diesem Film, der eher eine moralische als eine psychologische Versuchsanordnung ist: Ein Vater (John Cusack), dessen Sohn (Jamie Anderson) sich nach dem Tod der Mutter zurückgezogen hat, will den widerstrebenden Burschen auf einem Trip in die Wildnis zurückerobern. Der Profi-Killer Carven (Morgan Freeman) mit undurchsichtigen Auftraggebern versucht seine Retter davon überzeugen, dass es sicherer für sie wäre, ihn laufen zu lassen. Trotzdem wird er in Handschellen mitgeführt.

Der Ausflug in die Wälder wird zum Überlebenskampf. Carvens bewaffnete Komplizen sind ihnen auf den Fersen, FBI-Leute sind eingeflogen. In einer Situation, in der einer auf den anderen angewiesen ist, um zu überleben, spielt jeder sein eigenes Spiel. Ausgenommen der aufrichtige Ray, der auch einem Killer gegenüber ein guter Mensch bleiben will und am Ende zum Held wird, weil es ein Attentat zu verhindern gilt.

Kinotipps
Die Hochzeit

Die Hochzeit [KINOTIPP]

Drei Paare und jede Menge Turbulenzen!

Kinotipps
Anders essen - Das Experiment

Anders essen – Das Experiment [KINOTIPP]

Unsere Art zu essen belastet das Klima. Doch wie groß ist die CO2-Last tatsächlich?

Kinotipps
Miles Davis: Birth of the Cool

Miles Davis: Birth of the Cool [KINOTIPP]

Stanley Nelson Jr. porträtiert den einflussreichsten Jazzmusiker des 20. Jahrhunderts

Kinotipps
Viva The Underdogs - A Parkway Drive Film

Viva the Underdogs – A Parkway Drive Film [KINOTIPP]

Die Geschichte der australischen Metalcore-Band Parkway Drive auf der Kinoleinwand

Kinotipps
Vom Gießen des Zitronenbaums

Vom Gießen des Zitronenbaums [KINOTIPP]

Als unbeschwerter Flaneur läuft Regisseur Elia Suleiman los und erlebt eine Irrfahrt in die absurden Abgründe unserer Zeit

Kinotipps
Ein verborgenes Leben

Ein verborgenes Leben [KINOTIPP]

Terrence Malick erzählt die Geschichte des heldenhaften österreichischen Bauern Franz Jägerstätter, der sich weigerte, für die ...