The Contract

Drama/Thriller, D/USA 2006
Moralische Versuchsanordnung in der Wildnis

Moralische Versuchsanordnung in der Wildnis

Bei einem Camping-Ausflug in die Wälder klären sich zwischenmenschliche Beziehungen. Überraschende Wahrheiten kommen zu Tage. Vater und Sohn, die sich entfremdet haben, sollen in der Einsamkeit wieder zusammenfinden. Doch in Bruce Beresfords Abenteuer-Thriller "The Contract" wird aus der Zweisamkeit eine gefährliche Dreier-Konstellation, als ein Auftragskiller hinzukommt.

Wo die Regeln der Zivilisation herausgefordert werden, muss man sich entscheiden, ob man seine ethischen Grundsätze suspendiert. Der moralische Zwiespalt ist das eigentlich Spannende an diesem Film, der eher eine moralische als eine psychologische Versuchsanordnung ist: Ein Vater (John Cusack), dessen Sohn (Jamie Anderson) sich nach dem Tod der Mutter zurückgezogen hat, will den widerstrebenden Burschen auf einem Trip in die Wildnis zurückerobern. Der Profi-Killer Carven (Morgan Freeman) mit undurchsichtigen Auftraggebern versucht seine Retter davon überzeugen, dass es sicherer für sie wäre, ihn laufen zu lassen. Trotzdem wird er in Handschellen mitgeführt.

Der Ausflug in die Wälder wird zum Überlebenskampf. Carvens bewaffnete Komplizen sind ihnen auf den Fersen, FBI-Leute sind eingeflogen. In einer Situation, in der einer auf den anderen angewiesen ist, um zu überleben, spielt jeder sein eigenes Spiel. Ausgenommen der aufrichtige Ray, der auch einem Killer gegenüber ein guter Mensch bleiben will und am Ende zum Held wird, weil es ein Attentat zu verhindern gilt.

Kinotipps
Birds of Passage

Birds of Passage

In epischen Bildern werden die Mythen der Wayuu mit den harten Realitäten des Drogenhandels verwoben: Neues, beeindruckendes ...

Kinotipps
Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour

Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour

Musikdoku blickt hinter die Kulissen einer Konzert-Tour der Toten Hosen

Kinotipps
Generation Wealth

Generation Wealth

Macht Reichtum glücklich? Regisseurin Lauren Greenfield porträtiert in ihrer Dokumentation Menschen, die vermeintlich alles haben!

Kinotipps
Frau Mutter Tier

Frau Mutter Tier

Gezeigt werden drei Mütter, die ihren täglichen Alltagswahnsinn meistern

Kinotipps
Die Kinder der Toten

Die Kinder der Toten

Wie geht eine Gesellschaft damit um, tausende Menschen getötet zu haben? Nach dem gleichnamigen Roman von Nobelpreisträgerin ...

Kinotipps
Willkommen in Marwen

Willkommen in Marwen

Oscar-Preisträger Robert Zemeckis bringt die wahre Geschichte eines Mannes in die Kinos, der sich mit der Kraft der Fantasie ...